AW: Ein atheistisches Gebet
dieser thread nimmt eine sehr interessanten wendung!!
Ja, vergiss aber nicht, dass diese Meinungsfreiheit nur in Demokratien gewährleistet wird.
auch das bezeichnest du meinungsfreiheit, wenn einer von der mlpd oder der npd nicht sagen darf, was er denkt. ich mein, lieber ein ehrlicher demokratiefeind als ein unehrlicher möchtegerndemokrat!
durch wahlen kann ich die paar millionen bild-"zeitungs"-leser nicht überstimmen. das ist das problem. nicht die besten regieren, sondern die masse. das ist eine sehr oligarchische meinung, ich weiß!
ich hätte kein problem damit, wenn die besten regieren, man selber als einfacher bürger dahin kommen könnte und der ganze pseudodemokratische unterbau verschwinden würde!
solang man nicht durch standesschranken am aufstieg gehindert ist, geht das.
ich bin mir aber über die probleme einer solchen staatsform im klaren!
1. missbrauchsschutz nicht immer gewährleistet.
2. wie erkennt man die besten?
3. was passiert wenn sie fehler machen?
4. wie ist ein solcher übergang dahin überhaupt machbar?
@zeilinger
übrigens, ich würde nicht sagen, dass dschingis khan und henry VIII. nichts gutes vollbracht haben. heinrich löste sein land von der katholischen kirche und führte eine heute stabile staatskirche ein.
unter dschingis khan kamen die mongolen in alle welt und konnten ihre kultur exportieren. außerdem besaßen sie eins der größten reiche der menschheitsgeschichte.