• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woran erkennt man die EXISTENZ des wirklichen Erschaffers des Universums ?

Es ist doch gar nicht so schwer einzusehen, daß die Wahrnehmungsfähigkeit von Menschen natürlich ebenso begrenzt ist, wie deren räumliche und zeitliche Ausdehnung. Das Wahrnehmungsorgan ist doch nur dafür entwickelt worden, um Futter zu finden und den Darm zu füllen, das ist seine Bestimmung und kein Amoklauf in Buchstaben und Worten. :lachen:
Tja, den somit ja nur verbleibenden Wunsch einer doch wenigstens halbwegs guten Verdauung kriegst Du aber nun doch noch wahrgenommen?

Werbung:
Ja ja, verstanden. Und weil "die Natur" das so "vorgesehen hat", "sonst nix", is ja klar.
Aber sag' doch mal, möchtest Du dann nicht vielleicht doch zu 'mandens' "wirklichem Erschaffer" konvertieren, hm? Wär' doch irgendwie ehrlicher, eindeutiger, einfacher... oder?

Iregndwelche Probleme damit, wie ich auf Bluemondays Beiträge antworte? :verwirrt1

Nun ja, da ich finde ja seine Aussichten immer noch wesentlich vielversprechender als die Deinigen.

Ist ja irre! Von welcher Aussicht mandens versprechen Sie sich denn was?

Denn dass Du nochmal dazu kämst, Dir "verständig überlegen zu können", dass ein Prinzip niemals "tun" kann, was auch immer, wird wohl nicht mal was mit irgend 'ner "Weile" überhaupt zu tun haben.

»Ein Prinzip (Plural: Prinzipien; von lat. principium = Anfang, Ursprung) ist das, aus dem ein anderes seinen Ursprung hat.« (https://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip)

Wäre es untätig, könnte ein anderes darin nicht seinen Ursprung haben. Der 'Sprung' steht bekanntlich für eine dynamische Weise der Ortsänderung bzw. der Trennung und ist ohne eine Tätigkeit nicht zu schaffen.

Ist doch klar, oder?

Es gibt Entitäten, Anti-Entitäten und so genannte *Möchte-Gern-Täten*.... :)

Diese MATERIE EXISTIERT NUR aufgrund einer KRAFT.

WELCHE WIEDERUM UNERKLÄRLICH IST.
Mir ist wiederum unerklärlich, (oder vielleicht doch nicht? :D), warum man der Menschheit vorgaukelt, dass niemand wüsste, was eine zu erklärende Kraft 'ist'?

Wie eine Kraft wirkt, das hat der Physiker Prof. Dr. Hans-Peter Dürr schon über soganannte *wirks* zu erklären versucht, jedoch die ontologische Variante von Entitäten, Anti-Entitäten und so (nur von mir ! :)) so mesosokratisch (salopp) genannte *Möchte-Gern-Täten* (als Umschreibung für das vorsatzbestimmende voluntativ 'verspielte' Element) ist natürlich für die Auslösung einer Motivationskraft von ganz besonderer Bedeutung und darüber gibt es ja auch schon sehr widersprüchliche Meinungen von Wissenschaftlern dazu, welches die immer wieder interessante Frage zu diskutieren erlaubt, inwieweit der unmittelbare Wille einer Handlung echt (zum Beispiel innerhalb eines 3-Sekunden, bzw. 3/10 Sekundenbereiches) 'vorzugreifen' vermag, was insbesondere bei der Klärung der Frage eines Vorsatztatbestandes im Strafrecht eine nicht unbeachtliche Rolle bei der Würdigung von Straftaten spielen könnte, aber natürlich auch ganz besonders im sportlichen Bereich beim ' Trockenüben' für einen späteren Erfolg von Bedeutung ist.

siehe hierzu auch mein Beitrag Nr.11:
https://www.denkforum.at/threads/was-ist-der-geist.1230/page-2

Zuletzt bearbeitet:
Aber doch wohl nur, wenn man auch das Denken als Tätigkeit anerkennt

Das ist doch ein tätiges Prinzip, werter Berny.

(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

Ist doch klar, oder?

Die Existenz des wirklichen Erschaffers des Universums erkennt man natürlich und selbstverständlich an den hervorgebrachten Ideen. Woran denn auch sonst?

Ein tätiges Prinzip existiert im Werden und Werten doch nie allein um seiner reinen Prinzipienreiterei willen!

Also sprach Bernie:

Die Gerechtigkeit ist die Kavallerie der Prinzipienreiterei
und die Ungerechtigkeit ist die kindskopfgesteuerte *Infantillerie*
( Kunstwort aus Infanterie+infantil ) ohne Hand- und Fußvolk .

Ein tätiges Prinzip bedarf der hemmenden *Korresimpendanz*
(Kunstwort aus Korrespondenz+Impedanz) mit einem gnädigen Prinzip.

Das gnädige Prinzip bringt keine Ideen hervor
und hat keine Ideen, weil es die Idee 'ist'....​

Die Existenz des wirklichen Erschaffers des Universums erkennt man natürlich und selbstverständlich an den hervorgebrachten Ideen.

Sorry, für meine < natürlich und selbstverständlich > deutlichen Worte zu diesem vorgetragenen Schmarrn: Eine solcherart Existenzerkennung (an der Idee) ist pseudo-teuflische Quatschlogik von allerfeinst hervorgebrachter Verarschungs-Pietät!

Woran denn auch sonst?

Daran, dass ER (als Schöpfer) keine Ideen hervorbringen muss, weil er nicht im Wettbewerb steht und 'außer Konkurrenz' nur als Schiedsrichter oder 'Ver-Schiedsrichter' agiert!

" ICH HABE FERTIG! "

Bernies Sage

Sorry, für meine < natürlich und selbstverständlich > deutlichen Worte zu diesem vorgetragenen Schmarrn: Eine solcherart Existenzerkennung (an der Idee) ist pseudo-teuflische Quatschlogik von allerfeinst hervorgebrachter Verarschungs-Pietät!

Bei fehlender Einsicht könnte sich das so darstellen. Das kann und will ich nicht ausschließen, aber wer den Schöpfer nicht an seinen Werken erkennt ist blind.

dass ER (als Schöpfer) keine Ideen hervorbringen muss, weil er nicht im Wettbewerb steht und 'außer Konkurrenz' nur als Schiedsrichter oder 'Ver-Schiedsrichter' agiert!

Natürlich steht der im Wettbewerb, ansonsten wäre ich doch überhaupt nicht da und die Geister die er rief wird er so schnell nicht mehr los.

Dass irgendetwas existiert ! ! !

Also mit den Sinnen wahrnehmbare Dinge, eben die Ideen, was auch sonst?

Ein tätiges Prinzip existiert im Werden und Werten doch nie allein um seiner reinen Prinzipienreiterei willen!

Natürlich nicht.

Du bist nicht allein,
wenn du träumst heute Abend.
Du bist nicht allein,
wenn du träumst von der Weisheit.
Es finden tausend alte Herzen
heute keine Ruh.
Es haben tausend Menschen Sehnsucht,
genau wie du.
Oh glaub mir:

Du bist nicht allein,
wenn du träumst heute Abend.