Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das würde ich eher als intuitionen bezeichnen. für mich haben ideen schon einen etwas festeren character. so dürften ideen wie sofa, krieg, weltfrieden, ökonomie usw schon einen gewissen stabilen und allgemein verbindlichen rahmen besitzen. die idee der idee selbst kommt insbesondere von platon welcher meinte das sie gottgleich unsterblich und vor beginn aller zeit existierte. ich selbt neige eher dazu sie als menschgeschaffen und kommuniziert zu betrachten.
Ja, diesen shouqici vermisse ich auch. Damals gab es wenigstens auch interessante Diskussionen.
Missverständnisse darf man auch nicht unterbewerten. Sie können auch als Generatoren von neuen Ideen dienen. Ebenso wenig darf man Ideen überbewerten; sie dienen oft als Basis für Ideologien und diese engen den Verstand ein.
Missverständnisse sind Bestandteil der Abgrenzungsdynamik, Ideologien haben, wie der Plan, bereits das rein geistige Medium verlassen und beanspruchen die Hoheit über Definitionen von Recht und Unrecht.
Aus deren Ideologien, nicht aus den Ideen, denn Ideen bestehen immer nur im Wahrgenommenwerden. Zu dem, was im Wahrgenommenwerden besteht, wie auch zu jenen Dingen, die man sich vorstellen kann, sind die tollsten Konstruktionen einer tätigen Zeichenverwendung möglich und die von Ihnen genannten trieben es diesbezüglich besonders tollwütig und deren Rechtfertigungsversuche hatten noch nie Bestand.
Das kann nicht sein. »Gott« ist nur ein anderer Name für einen Ideen spendenden Geist und »Geist« auch nur ein Name für etwas, das Ideen hat oder Ideen hervorbringt und dazu genügt eigentlich voll und ganz ein tätiges Prinzip. Der Geist ist aktiv, die Ideen hingegen passiv.
Das kann nicht sein. »Gott« ist nur ein anderer Name für einen Ideen spendenden Geist und »Geist« auch nur ein Name für etwas, das Ideen hat oder Ideen hervorbringt und dazu genügt eigentlich voll und ganz ein tätiges Prinzip. Der Geist ist aktiv, die Ideen hingegen passiv.
Das entspricht Ihrer Wahrnehmung und der Wahrnehmung mancher Anderer. Und ich sage: Gott ist nichts anderes als eine Idee, die aus dem Bedürfnis des Menschen nach Sicherheit, in dieser seinen Verstand überfordernden Welt, entsprungen ist. Das entspricht meiner Wahrnehmung.
Klar, nämlich der Ihres Interesses. Es gibt aber keinen Gott, keinen Geist und auch kein tätiges Prinzip, das man wahrnehmen kann, nur ein aktiver Geist kann sich das denken.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.