• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Werbung:
das würde ich eher als intuitionen bezeichnen. für mich haben ideen schon einen etwas festeren character. so dürften ideen wie sofa, krieg, weltfrieden, ökonomie usw schon einen gewissen stabilen und allgemein verbindlichen rahmen besitzen. die idee der idee selbst kommt insbesondere von platon welcher meinte das sie gottgleich unsterblich und vor beginn aller zeit existierte. ich selbt neige eher dazu sie als menschgeschaffen und kommuniziert zu betrachten.

Bei einem festen Rahmen würde ich bereits von einem Plan sprechen, nicht mehr von einer Vorstellungsidee.
 
Ach Gottchen und nu?
Da sag ich lieber nix.;)
Mag sein, aber gelegentlich heimst man so einen Nobelpreis ein, wie zum Beispiel George A. Akerlof. Der betrachtete einfach nur The Market for Lemons.
Aber auch Hitler, Stalin, Mao usw. und Islamisten bezogen bzw. beziehen aus ihnen ihre Rechtfertigung für ihre Taten.
 
Ja, diesen shouqici vermisse ich auch. Damals gab es wenigstens auch interessante Diskussionen.

Missverständnisse darf man auch nicht unterbewerten. Sie können auch als Generatoren von neuen Ideen dienen. Ebenso wenig darf man Ideen überbewerten; sie dienen oft als Basis für Ideologien und diese engen den Verstand ein.

Missverständnisse sind Bestandteil der Abgrenzungsdynamik, Ideologien haben, wie der Plan, bereits das rein geistige Medium verlassen und beanspruchen die Hoheit über Definitionen von Recht und Unrecht.
 
Aber auch Hitler, Stalin, Mao usw. und Islamisten bezogen bzw. beziehen aus ihnen ihre Rechtfertigung für ihre Taten.

Aus deren Ideologien, nicht aus den Ideen, denn Ideen bestehen immer nur im Wahrgenommenwerden. Zu dem, was im Wahrgenommenwerden besteht, wie auch zu jenen Dingen, die man sich vorstellen kann, sind die tollsten Konstruktionen einer tätigen Zeichenverwendung möglich und die von Ihnen genannten trieben es diesbezüglich besonders tollwütig und deren Rechtfertigungsversuche hatten noch nie Bestand.
 
Aus deren Ideologien, nicht aus den Ideen
Wie ich eben sagte: Ideen dienen als Basis von Ideologien. Die Ursprungsidee war Gott, daraus entstand der Islam und daraus der Islamismus.
denn Ideen bestehen immer nur im Wahrgenommenwerden.
Wenn sie mir zustimmen würden, dass auch die Wahrnehmung im wahrgenommen werden besteht, dann könnte ich mich überwinden, Ihnen zuzustimmen.:)
 
Die Ursprungsidee war Gott

Das kann nicht sein. »Gott« ist nur ein anderer Name für einen Ideen spendenden Geist und »Geist« auch nur ein Name für etwas, das Ideen hat oder Ideen hervorbringt und dazu genügt eigentlich voll und ganz ein tätiges Prinzip. Der Geist ist aktiv, die Ideen hingegen passiv.
 
Das kann nicht sein. »Gott« ist nur ein anderer Name für einen Ideen spendenden Geist und »Geist« auch nur ein Name für etwas, das Ideen hat oder Ideen hervorbringt und dazu genügt eigentlich voll und ganz ein tätiges Prinzip. Der Geist ist aktiv, die Ideen hingegen passiv.
Das entspricht Ihrer Wahrnehmung und der Wahrnehmung mancher Anderer. Und ich sage: Gott ist nichts anderes als eine Idee, die aus dem Bedürfnis des Menschen nach Sicherheit, in dieser seinen Verstand überfordernden Welt, entsprungen ist. Das entspricht meiner Wahrnehmung.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben