• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Werbung:
Wenn wir Ideen [nur] perzipieren, dann müssen sie ja vor diesem Vorgang bereits irgendwo vorhanden sein -
wo ist das, und wie sind sie dorthin gekommen
smilie_denk_56.gif

Ideen sind eine kreative Neuverknüpfungen im Geist von vorgefundenen Realitäten (Wahrnehmungen) mit dem Wunsch (Trieb) nach einem besseren (Verstand) Leben.

Die bei diesem Prozess entstehenden Vorstellungen sind einzigartig, kein Bild gleicht dem anderen, weshalb Ideen sich zwar ausdrücken, aber nur um den Preis zahlreicher Missverständnisse kommunizieren lassen.
 
Ja, diesen shouqici vermisse ich auch. Damals gab es wenigstens auch interessante Diskussionen.
aber nur um den Preis zahlreicher Missverständnisse kommunizieren lassen.
Missverständnisse darf man auch nicht unterbewerten. Sie können auch als Generatoren von neuen Ideen dienen. Ebenso wenig darf man Ideen überbewerten; sie dienen oft als Basis für Ideologien und diese engen den Verstand ein.
 
Werbung:
Ideen sind eine kreative Neuverknüpfungen im Geist von vorgefundenen Realitäten (Wahrnehmungen) mit dem Wunsch (Trieb) nach einem besseren (Verstand) Leben.

Die bei diesem Prozess entstehenden Vorstellungen sind einzigartig, kein Bild gleicht dem anderen, weshalb Ideen sich zwar ausdrücken, aber nur um den Preis zahlreicher Missverständnisse kommunizieren lassen.
das würde ich eher als intuitionen bezeichnen. für mich haben ideen schon einen etwas festeren character. so dürften ideen wie sofa, krieg, weltfrieden, ökonomie usw schon einen gewissen stabilen und allgemein verbindlichen rahmen besitzen. die idee der idee selbst kommt insbesondere von platon welcher meinte das sie gottgleich unsterblich und vor beginn aller zeit existierte. ich selbt neige eher dazu sie als menschgeschaffen und kommuniziert zu betrachten.
 
Zurück
Oben