• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Nur…. Das Herz ist real, sein Puls ist vertraut, man hört darin den Rhythmus des Lebens, man fühlt sich geborgen und lässt sich durch die Zeit tragen, wie auf stillem Meer am Abend, nachdem sich der Wind auf die Berge verzogen hat. Das rhythmische Rauschen an den Schläfen synchronisiert sich mit dem Rauschen der kleinen Wellen am Strand, man fühlt sich getragen vom Meer, man wird eins mit dem Meer, man wird das Meer…. Und das nennt man dann Seele.:D
Du sprichst hier von unserer Ur-Seele, die alles steuert und dabei in der Unentschiedenheit der Gegenwart einen gemeinsamen Verhaltenskorridor für alles Leben anbietet, sowohl für das Kollektiv als auch für jedes Individuum, sei es Mensch, Tier oder Pflanze - auf jedenfall aber immer für das große Ganze! :)

In der höheren (=komplexen) wie niederen (=naiven) Philosophie scheint es dabei nur ein Problem zur Probe dergestalt zu lösen zu geben, dass es dabei - unmittelbar vor Ort zur selben Zeit - eben gerade nicht aufgehen darf - und ohne dass wir diesen Sachverhalt aber auch zugleich krumm nehmen sollten! ;)

Bernies Sage
 
Werbung:
Nur weil Ideen nicht im Wahrgenommenwerden bestehen, muss ich doch nicht meine Ideen präsentieren, damit sie falschgenommen werden.

Darauf vermag ich nur äquilog ganz salopp (in germanyoneslanguage) zu antworten:

» No risk, no fun,
for the sun
in yours heart
apathetic and apart «

Bernies Sage (= Bernies Salbei) - scheinbar der Familie der Sprachlippenblütler irgendwie hörig zugehörig ... :lachen:
 
Werbung:
Nur weil Ideen nicht im Wahrgenommenwerden bestehen, muss ich doch nicht meine Ideen präsentieren, damit sie falschgenommen werden.


Müssen Sie nicht, wird aber oft so getan. Kohlenstoffmonoxid besteht nicht im Wahrgenommenwerden, dennoch ist die Wirkung tödlich, sobald es in toxischer Konzentration eingeatmet wird. Falsch wäre dann die Annahme, ein böser Geist oder der böse Blick eines Sonderlings sei für die Tötung der Kohlenmonoxideinatmer verantwortlich.
 
Zurück
Oben