• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Werbung:
["Ira spielt“ schrieb:
zur Seele:
ja, HCON war die Antwort auf: bestehst du nicht aus Atomen! Da war nicht die Rede von der Seele.
Für mich ist die Seele ein Geheimnis, reizvoll und nicht ergründbar bzw enträtselbar durch den Mensch. Mir gefällt der Gedanke sehr, dass längst nicht alles am Mensch gemessen und genau durchschaubar ist und die Wissenschaft im Dunkeln tappt.
Die Seele macht uns einmalig! Das ist für mich so faszinierend. Sie ist unsere intimste Leihgabe.

Egoistischste Leihgabe von Priester erdacht.

Zum Glück 'denken' die Atome und Geist ohne Leihgabe.:D
 
Das "unter" gefällt mir nicht.:)

Mir auch nicht! Aber laut Bibel schuf Gott angeblich zuerst den Mann.
Und somit begann das angebliche Vorrecht der Männer!
Und heute noch zu erkennen am unterschiedlichen Lohn bei gleicher Arbeit!
Und vom angeblichenVorrecht an oberster Spitze von Religionen will ich hier gar nicht anfangen.
Dieses Vorrecht wird dir doch gefallen?
 
.
Beispiel Küssen
Sind Verliebte, die sich küssen, krank; sie haben einen erhöhten Serotoninspiegel im Blut, ähnlich den von Zwangsneurotikern. Die Folge , sie verhalten sich oft wie Verrrückte und können sich auf nichts konzentrieren und neigen zur Euphorie.

Vielleicht ist das typisch weiblich;

Keineswegs, glauben Sie mir. :)
 
Mir auch nicht! Aber laut Bibel schuf Gott angeblich zuerst den Mann.
Und somit begann das angebliche Vorrecht der Männer!
Und heute noch zu erkennen am unterschiedlichen Lohn bei gleicher Arbeit!
Und vom angeblichenVorrecht an oberster Spitze von Religionen will ich hier gar nicht anfangen.
Dieses Vorrecht wird dir doch gefallen?
Ja, laut dem "Altem Testament"...; müssen oder sollten für uns für solche Fragen auch an Grimms Märchen orientieren?
Für mich kann sich eine solche Frage "über/unter" gar nicht stellen seit ich Denken kann. Und was darüber in dem
Märchenbuch "Bibel" steht, interessiert mich nicht.
 
Ja, laut dem "Altem Testament"...; müssen oder sollten für uns für solche Fragen auch an Grimms Märchen orientieren?
Für mich kann sich eine solche Frage "über/unter" gar nicht stellen seit ich Denken kann. Und was darüber in dem
Märchenbuch "Bibel" steht, interessiert mich nicht.

Geistvoll ist diese Idee aber nicht, die Frau unter den Mann zu stellen.
Denn jenes Märchen ist real und lebt heute ins uns noch alles falsches Erbe fort.

Jenes falsche Erbe ist auch die Vorstellung eines Leib-Seele Problem.
 
Geistvoll ist diese Idee aber nicht, die Frau unter den Mann zu stellen.
Denn jenes Märchen ist real und lebt heute ins uns noch alles falsches Erbe fort.

Jenes falsche Erbe ist auch die Vorstellung eines Leib-Seele Problem.
Natürlich ist/war das eine ganz dumme, üble "Idee". Doch aber mehr ein Unterdrückungsinstrument als eine "Idee".
Und die noch bestehenden Erbschaftslasten aus diesem Unterdrückungsdenken müssen nun einmal mehr und mehr abgebaut, zerstört werden. Im "Kleinen" wie im "Großen".
Dass dies in einigen unaufgeklärten, ethisch rückständigen Ländern und Regionen immer noch überaus und bedenklich schwierig ist, bleibt sehr
bedauerlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben