• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Werbung:
Männliche Verdrängungsleistungen nehmen eben mitunter skurrile Züge an, sind aber in der Regel recht einfallslos und vermöge weiblicher Klugheit sehr leicht zu durchschauen. Weniger leicht zu durchauen ist das Scheinproblem der Ideenherkunft, welches shouqici verzweifeln läßt:

Wenn wir Ideen [nur] perzipieren, dann müssen sie ja vor diesem Vorgang bereits irgendwo vorhanden sein -
wo ist das, und wie sind sie dorthin gekommen
smilie_denk_56.gif
 
Sowohl im Schlafe, als auch im Wachen kann geträumt und phantasiert werden, aber halluziniert wohl nur im Wachen.

Die Annahme, Dinge würden unabhängig von deren Wahrgenommenwerden existieren, ist ein quasi religiöser Glaube, inbrünstig von vielen Menschen gepflegt, dabei die meisten Menschen nicht wissen, warum.

Es gibt schon ganz bewusst gravierende Unterscheidungsmerkmale beim Träumen im Wachzustand und in den verschiedenen Schlafphasen, selbst die Psychoanalyse und die Neurobiologie kommen immer wieder auf einen und doch keinen Nenner...warten wir auf die nächsten Ergebnisse von Solms;)
Nichts muss - alles kann
 
Einen schönen guten Morgen,
Jo', gerne auch von mir! :)
ein Schelm der Böses dabei denkt? Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um eine Einladung auf's Glatteis handelt?
Nö! -? -
Vorschlag zur Güte:
Oh, braucht's schon bei uns beiden, meinst Du? Wieso? :)
ich erkläre dir sehr gerne meine Sichtweise aber nicht auf physikalischer/biochemischer Ebene mit Formeln und Periodensystem.
Naja, "H-C-O-N" kam/ist aber doch von Dir, nicht wahr? Und ich hätte, wüsste 'nur' 'zu gern, wie Du da "Seele" mit reinkriegst, 'mehr nicht'. :)
Weißt du auch warum? Ich gestehe hier und jetzt: während der Schulstunden (Physik und Chemie)habe ich mich des Öfteren meiner privaten Korrespondenz und Tagträumen hingegeben.....*seufz*
Mein Lehrer war ein Albtraum.....*tief seufz*
Okay, dann "gestehe" auch ich: Der unsrige war mein 'Lieblingspauker', und 'Physik' auch deswegen mein... Allerdings, 'damals'. :)
(Man muß auch mal die Schuld auf andere schieben dürfen)
(Nun, "dürfen" darf 'man' ja auch. Aber sollten sollte 'man' doch 'eher' nicht. Weil, mit dem Loswerden klappt's ja so schon mal überhaupt nicht wirklich. Oder? :) )
 
Werbung:
@Alternativator

Guten Morgen,

Na wie geht es dir? Ich hoffe das Haar sitzt und los geht's....
leider kann ich den Text nicht so schön aufteilen wie du, da werd ich ganz gaga mit dem IPad (ne App wär praktisch) aber das geht auch so

zum Glatteis:
Also bitte, ich hatte es schon im Gefühl und bildlich vor Augen.. du, ein Musterknabe in Physik...denke dann war Chemie dein 2. Lieblingsfach?
Ein wahrer Nerd *schmunzel* muss grad an the big bang theory denken...

zur Seele:
ja, HCON war die Antwort auf: bestehst du nicht aus Atomen! Da war nicht die Rede von der Seele.
Für mich ist die Seele ein Geheimnis, reizvoll und nicht ergründbar bzw enträtselbar durch den Mensch. Mir gefällt der Gedanke sehr, dass längst nicht alles am Mensch gemessen und genau durchschaubar ist und die Wissenschaft im Dunkeln tappt.
Die Seele macht uns einmalig! Das ist für mich so faszinierend. Sie ist unsere intimste Leihgabe;

Alles muss immer einen Grund haben ...rational sein...für was haben wir die Fantasie? Das Gefühl? Manchmal ist nur an der Oberfläche zu kratzen wesentlicher erkenntnisreicher als auf dem trübend Grund zu fischen.

Beispiel

Küssen (meine Definition)

Beginnendes sanftes verlangendes Berühren der Lippen, zärtliches Erforschen des Mundes; sich schmecken durch neckisches züngeln, spielerisches Knabbern, betörendes Verschmelzen miteinander - ineinander;

Medizinisch/biochemisch

Körper produziert beim Küssen Glücksgefühle durch Ausschüttung von körpereigenen Hormonen und Botenstoffe. Diese machen glücklich.
Vielküsser können zudem mit einer höheren Lebenserwartung rechnen, der regelmäßige Adrenalinaustausch hält fit.

Sind Verliebte, die sich küssen, krank; sie haben einen erhöhten Serotoninspiegel im Blut, ähnlich den von Zwangsneurotikern. Die Folge , sie verhalten sich oft wie Verrrückte und können sich auf nichts konzentrieren und neigen zur Euphorie.

Vielleicht ist das typisch weiblich;

Wir lesen uns ;-)
 
Zurück
Oben