• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

…und ein Ideengeber, ohne ein tätiges Prinzip sein zu müssen…;)

Ideengeber sind nämlich tätige Prinzipe und die dazugehörigen Grundsätze lauten so:

(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.

(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.

(v) Ideen sind das, was wir perzipieren.

(vi) Ideen können nur Ideen ähnlich sein.

(vii) Ideen sind passiv.


Eine Quelle sammelt doch alles zuerst einmal (Speicher)um Quelle zu sein

Eine sprudelnde Quelle speichert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit dem Forum hast du recht;
Ich denke man kann aus der gewählten Lebensform sofern man den Mut aufbringt aussteigen und ich meine damit nicht den Freitod.
Ich kann meinen Beruf wechseln, meinen Partner, mein Wohnort...und ich kann, wenn ich es möchte meine Ausrichtung und Einstellung ändern? Einfacher wird es mit einem finanziellen Polster da steht der Selbstverwirklichung doch nichts im Wege.
Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Es ging nur um das Forum und ob man es nüchtern ertragen kann. Mit dem realen Leben komme ich ganz gut klar und kann es auch ganz gut nüchtern ertragen.
 
Ideengeber sind nämlich tätige Prinzipe und die dazugehörigen Grundsätze lauten so:

(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.

(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.

(v) Ideen sind das, was wir perzipieren.

(vi) Ideen können nur Ideen ähnlich sein.

(vii) Ideen sind passiv.
Sie wiederholen sich.:)
 
Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Es ging nur um das Forum und ob man es nüchtern ertragen kann. Mit dem realen Leben komme ich ganz gut klar und kann es auch ganz gut nüchtern ertragen.

Ende gut, alles gut;)

P.S. Ich war und bin gedanklich gerade bei der Aphrodite, sie lenkt mich ab ...:)
 
@Andersdenk
...Ideen sind das, was wir perzipieren

--------------------------

Aber zuerst kommt die Mettwurst ;)

Bestünde die nicht im Wahrgenommenwerden, wäre nicht einmal eine Vorstellung davon. Von etwas, das existiert, hat man eine Idee und davon wiederum eine Vorstellung und von etwas, das nicht existieren kann, hat man keine Idee und somit auch keine Vorstellung, ansonsten könnte man das, was gegenwärtig nicht im Wahrgenommenwerden besteht, aber zuvor wahrgenommen wurde, nicht beschreiben. Unabhängig davon kann aber stets phantasiert werden, wie zum Beispiel Dinge, die unabhängig von deren Wahrgenommenwerden bestehen.
 
Bestünde die nicht im Wahrgenommenwerden, wäre nicht einmal eine Vorstellung davon. Von etwas, das existiert, hat man eine Idee und davon wiederum eine Vorstellung und von etwas, das nicht existieren kann, hat man keine Idee und somit auch keine Vorstellung, ansonsten könnte man das, was gegenwärtig nicht im Wahrgenommenwerden besteht, aber zuvor wahrgenommen wurde, nicht beschreiben. Unabhängig davon kann aber stets phantasiert werden, wie zum Beispiel Dinge, die unabhängig von deren Wahrgenommenwerden bestehen.


Meinst du das Träumen während einer Schlafphase oder das Fantasieren im Wachzustand?
 
Werbung:
Meinst du das Träumen während einer Schlafphase oder das Fantasieren im Wachzustand?

Sowohl im Schlafe, als auch im Wachen kann geträumt und phantasiert werden, aber halluziniert wohl nur im Wachen.

Die Annahme, Dinge würden unabhängig von deren Wahrgenommenwerden existieren, ist ein quasi religiöser Glaube, inbrünstig von vielen Menschen gepflegt, dabei die meisten Menschen nicht wissen, warum.
 
Zurück
Oben