• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Werbung:
............wenn es um die Anwendung von Erkenntnissen geht, ist der gesunde Menschenverstand ein unverzichtbares Korrektiv zum Machbarkeitswahn des analytischen.
Ja, doch leider scheint der so genannte gesunde Menschenverstand ausgerechnet vor der Politik als Korrektiv gerade nicht HALT zu machen! -

Habe heute morgen auf tageschau24 in der Sendereihe die Story im Ersten "Milliarden für Millionäre" gesehen und bekam das bestätigt, was ich schon immer befürchtete, dass die eigentlich ganz legalen Ideen der Steuervermeidung durch entsprechende Konzeptionen über den gesunden Menschenverstand teilweise gesetzlich so über geschickt eingefädelte Aktien-Deals durch so genannte Cum-Ex-Geschäfte (zwei mal Steuererstattung für nur einmal bezahlte Steuern) optimiert wurden, dass bei solchen Geschäften in Verbindung mit Dividendenstripping traumhafte Renditen in Höhe von praktisch 12,5%-25 % Rendite aus doppelter Kapitalsteuerrückerstattung erzielt werden konnten, weil für eine "logische juristische Sekunde" es sogar zwei Aktieninhaber geben konnten, die sich "gutgläubig" auf Kapitalsteuerrückerstattung verlassen konnten, obwohl nur einer von beiden Steuern bezahlt hatte:

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Milliarden-für-Mill/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=33426796

Das Video ist etwa ein Jahr in der ARD-Videothek verfügbar zum Anschauen......

Bernies Sage
 
Gute Ideen sind eben bares Geld wert, selbst dann, wenn das Gold keine Wertschätzung mehr findet, doch woher kommen wohl solcherlei goldige Ideen?
 
Gute Ideen sind eben bares Geld wert, selbst dann, wenn das Gold keine Wertschätzung mehr findet, doch woher kommen wohl solcherlei goldige Ideen?
Au- Au- Aurum! - Wenn gute Ideen so mal < eben bares Geld Wert > sind, muss dann nicht eine solche Quelle gerade besonders gut - zum Beispiel durch jederzeit beweisbares Nichtwissenkönnen - geschützt werden - oder? ;)

Dazu würde ich mich auf Ahnungslosigkeit berufen oder sofort im 'Lehrbereich für Leergeschäftswillige' eine wissenschaftliche Professur für einen Lehrstuhl für Finanzdesign und Finanzkreativität anzuregen mir erlauben.

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben