• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

So auf den ersten Blick, vielleicht, aber bei genauerer Betrachtung sind wehrtechnische Fortschritte doch ganz im Sinne des Erfinders. Es sind Mittel der Friedenssicherung und der Interessenwahrung. Für solcherlei Mittel besteht immer ein Bedarf und deswegen ist die Herstellung wehrtechnisch überzeugender Mittel stets ein gutes Geschäft.
'Bo'äh'! Und das alles "bei genauerer" auch noch philosophischer "Betrachtung" - hier, oder wiewaswo?!
 
Werbung:
Was bedeutet es, mit Hilfe einer Idee es "weit gebracht" zu haben?
Tja, kommt wohl ganz drauf an, wie "weit", oder?
Wenn ich ein Mensch wäre, dessen < abstrakte Versprechungen sich über das irdische Leben hinaus erstrecken > dann dürfte ich heute schon sagen, dass ich es mit meinen konstruktiven Ideen nun wirklich schon sehr weit gebracht habe,
Also das "Weitversprechen" - find' ich ja nun - sehr relativ - um nicht zu "abstrakt" zu sagen.
womit ich mir allerdings auch eine erhöhte Eigenverantwortung und Sensibilisierung ' für alles jenseitig Mögliche ' aufbürde!
Na ja, 'wenn das Wörtchen wenn nicht wäre', oder nun, Bernie? Und kannst dann ja auch immer noch sagen, 'Was interessiert mich mein Gequatsche von gestern', nicht wahr? Also wenn's nicht doch schon zu weit drüber "hinaus"... :)
 
Für sich selbst sehr viel, weil sie von einem selbst stammt
Ach ja, tatsächlich?
und daher kontrolliert wird.
Aha, und auch, ob sie überhaupt 'funktioniert', tatsächlich? Ja, auch bezüglich der tatsächlichen "Weite".
Für die Anderen kann diese Idee – verpackt als abstrakte Versprechung – zu Glück oder zum Verderben führen, je nach Absicht des Ideengebers.
Na, der "Nehmer" kann aber, und ganz konkret, schon auch noch (mit)"kontrollieren", oder? Also wenn er kann, zumindest.
Diese abstrakten Versprechungen können nicht an sich selbst gerichtet sein, sonst wären sie Hoffnungen,
Wieso das denn nicht? Wenn "selbst" doch 'nur hinreichend' genug an seine eigenen Versprechungen glaubt?
und wenn Hoffnungen – auch über das irdische Leben hinaus – einem für das irdische Leben nützlich sind, so ist nichts dagegen einzuwenden.
O o, also nach meinem 'Erleben' 'sieht' 'Leben' das aber ganz anders!
Den Mangel an eigenen Ideen beklage ich, der anfällig für fremde Ideen macht, die oft als abstrakte Versprechungen verpackt werden und kritiklos zu eigen gemacht werden.
Jo, hier nun könnte ich, konkret, mit"beklagen". Aber natürlich nur, wenn's weiterbringt, etwas wenigstens, hoffentlich, hiermit versprochen... :)
 
"Der gesunde Menschenverstand ist der größte Feind der Phantasie und doch ihr bester Berater."
Hm, der "gesunde" (auch, dennoch)? Nee, der weiß alles Feindliche sicher zu unterlassen. Aber "bester Berater", dem möchte ich hiermit gern und ausdrücklich zustimmen! Und aber auch genauso umgekehrt geltend! :)
 

Das wäre schon mal ein Ansatz!

Und das alles "bei genauerer" auch noch philosophischer "Betrachtung" - hier, oder wiewaswo?!

Das müßten Sie sich schon etwas genauer überlegen, so Sie philosophisch zu argumentieren gedenken. Das geht übrigens auch in der Badewanne.

Also für Sie noch einmal in aller Kürze:

Wie? Philosophisch argumentierend!

Was? Antworten zum Thema!

Wo? Bei der Freundin, in der Badewanne; suchen Sie sich einfach etwas aus.


Jo, frag ich mich auch.

Wenn das nicht reicht, fragen Sie einfach gezielt nach.
 
Wie wäre es vielleicht mit idealisieren,wenn Mann/Frau im reifen einer Idee spricht:dontknow:
Idealisierte Materie ,die im wahrgenommen werden relativ steht zu:banane:oder endet nicht alles mit
oder:blume2:
 
Werbung:
'Was interessiert mich mein Gequatsche von gestern',
Also mich interessiert das immer sehr und erfüllt mich immer wieder mit Freude und Genugtuung, mir diese Idee von meinem eigenen Gequatsche von gestern nocheinmal zu Gemüte zu führen, um mich zu vergewissern, dass es kein Quatsch war. - Nicht jeder Alternaivator kann so etwas von sich behaupten! :D

Bernies Sage
 
Zurück
Oben