• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Also mich interessiert das immer sehr und erfüllt mich immer wieder mit Freude und Genugtuung, mir diese Idee von meinem eigenen Gequatsche von gestern nocheinmal zu Gemüte zu führen, um mich zu vergewissern, dass es kein Quatsch war. - Nicht jeder Alternaivator kann so etwas von sich behaupten! :D

Bernies Sage
Die Meinung in der Zeit zu ändern ist doch Gang und Gäbe:blume2:
 
Werbung:
Hm, der "gesunde" (auch, dennoch)? Nee, der weiß alles Feindliche sicher zu unterlassen. Aber "bester Berater", dem möchte ich hiermit gern und ausdrücklich zustimmen! Und aber auch genauso umgekehrt geltend! :)

Doch, ausdrücklich der gesunde Menschenverstand, der Situationen intuitiv erfasst, in Abgrenzung zum analytischen, der auch jeden heilen Erfahrungsboden gleich mit durchforstet. Der hat natürlich auch seine Funktion: von einer Idee inspiriert, diese auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Aber wenn es um die Anwendung von Erkenntnissen geht, ist der gesunde Menschenverstand ein unverzichtbares Korrektiv zum Machbarkeitswahn des analytischen.
 
Schon garnicht, wenn er ein gar so Alter Naiva Tor ist! :)
Ja ja - 'wenn da nur das Wörtchen wenn nicht wär''. ":)"

Und: diesbezüglich hättest Du Deine "Neugier" noch 'sehr' zu beweisen!
> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Och, und von der ja nun mal noch gar nicht geredet! Eigentlich.
:lachen:
 
Doch, ausdrücklich der gesunde Menschenverstand, der Situationen intuitiv erfasst, in Abgrenzung zum analytischen,
Nu'ja, meiner sieht da die (Grenze/n) aber eher fließend, bzw. weiß sie jedenfalls zu würdigen, gegebenenfalls. :)
der auch jeden heilen Erfahrungsboden
Hm... magst Du mir den mal näher erläutern, begrifflich?
gleich mit durchforstet. Der hat natürlich auch seine Funktion: von einer Idee inspiriert, diese auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Aber wenn es um die Anwendung von Erkenntnissen geht, ist der gesunde Menschenverstand ein unverzichtbares Korrektiv zum Machbarkeitswahn des analytischen.
Tja - also ich 'vermisse' es aber nun immer noch, auch hier - das "Feindliche". :)
 
Also mich interessiert das immer sehr und erfüllt mich immer wieder mit Freude und Genugtuung, mir diese Idee von meinem eigenen Gequatsche von gestern nocheinmal zu Gemüte zu führen, um mich zu vergewissern, dass es kein Quatsch war. -
Nun ja, 'wer's (dann eben) braucht'(?).
Nicht jeder Alternaivator kann so etwas von sich behaupten! :D
Jo', und ganz egal, ob er will oder nicht!
Aber, Bernie, dann ja mal gut, dass wir beide diesen haben - nicht? ":D" Und das nicht nur "gestern"... ((?))
 
Werbung:
“Kaawi“ schrieb:
Aber wenn es um die Anwendung von Erkenntnissen geht, ist der gesunde Menschenverstand ein unverzichtbares Korrektiv zum Machbarkeitswahn des analytischen.

Der gesunde Menschenverstand ist aber selber ein Machbarkeitswahn.
Denn wie definierst und woran erkennst du genau einen gesunden Menschenvetstand?
 
Zurück
Oben