• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Zwischen empirischer Vorstellung und benennender Feststellung entfalten Ideen ihre kreative Wirkung.
 
Werbung:
Besonders, wenn mensch die auf empirischen Erfahrungen beruhenden Vorstellungen eines guten Lebens durch abstrakte Versprechungen beispielsweise auf ein paradiesisches ersetzt.
Sogar dann, wenn sich diese abstrakten Versprechungen, über das irdische Leben hinaus erstrecken. Und das alles im 21. Jahrhundert! Weit hat es der Mensch mit seinen Ideen wahrlich nicht gebracht.
 
Sogar dann, wenn sich diese abstrakten Versprechungen, über das irdische Leben hinaus erstrecken. Und das alles im 21. Jahrhundert! Weit hat es der Mensch mit seinen Ideen wahrlich nicht gebracht.

Was mMn aber nicht an den Ideen selbst liegt, die sind wertneutral, sondern daran, dass die durch Lohn- und Strafkategorien unmündig (vom persönlichen Leben abgekoppelt) gebliebenen Wünsche aus dem Rahmen aus Bildern (Unterbewusstsein) und Normen (Bewusstsein) hinausmanipuliert werden.

Zum neuen Verständnis des Unbewussten:
 
Zwischen empirischer Vorstellung und benennender Feststellung entfalten Ideen ihre kreative Wirkung.
Hm, "empirische Vorstellung"? Und "benennender Feststellung"... Du meinst, je mehr wir uns bewusst mit einer 'vagen Anfangsidee, -gedanken' ('Intuition') beschäftigen, umso mehr "entfaltet" sie sich in uns, besonders, umso mehr sie uns 'gefällt'?
 
Was mMn aber nicht an den Ideen selbst liegt, die sind wertneutral, sondern daran, dass die durch Lohn- und Strafkategorien unmündig (vom persönlichen Leben abgekoppelt) gebliebenen Wünsche aus dem Rahmen aus Bildern (Unterbewusstsein) und Normen (Bewusstsein) hinausmanipuliert werden.

Zum neuen Verständnis des Unbewussten:
Deine Erkenntnis, Dein Fazit daraus würde mich 'mal' interessieren. :)
 
Sogar dann, wenn sich diese abstrakten Versprechungen, über das irdische Leben hinaus erstrecken. Und das alles im 21. Jahrhundert! Weit hat es der Mensch mit seinen Ideen wahrlich nicht gebracht.
Liegt 'vielleicht' einfach daran, dass sich am Wesentlichen - tatsächlich überhaupt nichts ge/verändert hat, das real immer noch dasselbe ist?
 
Werbung:

Vorsprachliches Denken.

Kaawi schrieb:
Zwischen empirischer Vorstellung
und benennender Feststellung
entfalten Ideen ihre kreative Wirkung.
Kaawi,
meinst du hier mit empirischer Vorstellung
die vorspachlichen Vorstellungsinhalte?

Also Vorstellungsinhalte, die noch nicht in Worte
gefasst wurden, und sich vielleicht auch gar nicht
einfach in Worte fassen lassen, weil die Sprache
dafür keinen passenden Begriff anbietet.
Wobei mitunter das Bemühen, sie in Worte zu fassen,
die Vorstellungsinhalte selbst verändert.

Meinst du mit kreativer Wirkung
diese Veränderung des Vorstellunginhaltes?


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

 
Zurück
Oben