• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Werbung:
> Blablawie und Anderslenk: Es gibt Tünnes-Ideen und Schäl-Ideen!

Es gibt übrigens nichts zu lachen, wenn einer daherkommt, den Sinn von der Vorstellung als Idee strikt zu trennen.

Ich glaube deshalb ernsthaft, dass an Zeili ein wirklich guter Politiker verloren gegangen ist!

Bernies Sage
Eifersüchtig darauf, dass ich Kaawi und Andersdenk, nach eingehender Diskussion Recht gegeben habe ???
 
Die meisten "Wissenden" bilden sich ihr Wissen nur ein.
Du musst es schließlich als vorgeblich "Wissender" gut wissen, was die meisten darunter sich einbilden!
Ich habe das jedenfalls nicht behauptet. :D

Eifersüchtig darauf, dass ich Kaawi und Andersdenk, nach eingehender Diskussion Recht gegeben habe ???
< nach eingehender Disskussion > ??? Oh das tut mir aber leid, dass diese Diskussion "durch Recht geben" eingegangen ist!

Es gibt für mich nichts Schlimmeres als eine interessante Diskussion durch "Recht geben " abzutöten!

Doch wenn Du mir darin Recht gibst, dann hast Du mir wenigstens - als dem geringsten unter Deinen Brüdern - recht getan. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es schließlich als vorgeblich "Wissender" gut wissen, was die meisten darunter sich einbilden!
Ich habe das jedenfalls nicht behauptet. :D
Das musst Du mir schon zeigen, wo ich mich als "Wissenden" bezeichnet habe.
< nach eingehender Disskussion > ??? Oh das tut mir aber leid, dass diese Diskussion "durch Recht geben" eingegangen ist!

Es gibt für mich nichts Schlimmeres als eine interessante Diskussion durch "Recht geben " abzutöten!
Gleich kommen mir die Tränen.
Doch wenn Du mir darin Recht gibst, dann hast Du mir wenigstens - als dem geringsten unter Deinen Brüdern - recht getan.
Du pflegst innerhalb von Minuten eine Gegenrichtungstendenz zu bevorzugen.

Ich muss Dich wieder ignorieren.
 
Das musst Du mir schon zeigen, wo ich mich als "Wissenden" bezeichnet habe.
Ich sehe das so: Du hast von Dir selbst auf die meisten "Wissenden" geschlossen, weil Du vorgabst, deren Einbildung zu kennen; - hier der Sofortbeweis:

.......Die meisten "Wissenden" bilden sich ihr Wissen nur ein.
Wenn Du Dich aber nicht zu den "Wissenden" zählst, wie kannst Du da über die < meisten "Wissenden" > einen solchen "fremden" Generalverdacht in Deiner puren Einbildung äußern?
Gleich kommen mir die Tränen.
Das könnte bedeuten, dass ich es übertrieben habe. Gleich kommen mir Gewissensbisse.
Du pflegst innerhalb von Minuten eine Gegenrichtungstendenz zu bevorzugen.
Das liegt an der biotiven Sichtweise, die nicht mich und meine Glaubwürdigkeit rotieren lässt, sondern das beobachtete Offensystem.
Ich muss Dich wieder ignorieren.
Na gut, aber wenn Du Dich nicht wohl dabei fühlst, dann gib mir bitte sofort Bescheid. - Danke!
 
Ohne jeden Zweifel, denn Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht und Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

Mir kommen dabei trotzdem Zweifel bezüglich des hier verwendeten Begriffes der 'Existenz': Es geht um die Formulierung... "Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im Wahrgenommenwerden besteht"....

Das Auge nimmt das Auge aber nicht als Sinnesidee wahr und das Ohr nimmt das Ohr nicht als Sinnesidee wahr.

Wie können Auge und Ohr - ohne Vorstellungsidee zu sein - im Wahrgenommenwerden dann an sich gesondert existieren? - Grübel , grübel. - Nun, es ist schon spät und ich schlafe jetzt erst mal drüber.... :)
 
Werbung:
Mir kommen dabei trotzdem Zweifel bezüglich des hier verwendeten Begriffes der 'Existenz': Es geht um die Formulierung... "Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im Wahrgenommenwerden besteht"....

Das Auge nimmt das Auge aber nicht als Sinnesidee wahr und das Ohr nimmt das Ohr nicht als Sinnesidee wahr.

Wie können Auge und Ohr - ohne Vorstellungsidee zu sein - im Wahrgenommenwerden dann an sich gesondert existieren? - Grübel , grübel. - Nun, es ist schon spät und ich schlafe jetzt erst mal drüber.... :)
Wenn ich den Hirsch sehe,kann ich ihn vielleicht auch hören,höre ich ihn kann ich ihn vielleicht auch sehen:dontknow:immer eine Sinnesidee:dontknow:
Gute Nacht:schlaf2:
 
Zurück
Oben