• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Dem "Ich-bin-da-Gott" kam der ewige Zufall sicher zuerst - und wann er wieder "nieder" oder "zu Neider" kommt, das verrate ich Euch natürlich nicht! :D
Och bitte bitte bitte! - Oder - wenn ich mir's nochmal überlegen kann, wär' mir ja eigentlich noch lieber, ich könnt' erfahren, was eigentlich "der ewige Zufall" ist äh sein soll. - Weil ja bei Nichts und Alles überhaupt nix war und ist mit sowas wie "Zufall".
Wer glaubt denn an eine automatische Beseelung durch eine zufällige (=religiöse) Idee wie an eine automatische Besamungsanlage durch die geistige Befruchtung?
Ja, klar, wer glaubt denn auch wirklich an so'nen Schweinkram? Zzs zzs zss..
Vielleicht die versehentlich AM Anfang irrig beseelten Geister?
Hm - ach, ham'wer etwa deshalb heute diesen ganzen Scheiß wie 'IS, Flüchtlingskatastrophe, Finanzdesaster, Pegida' und was weiß ich denn noch an der Backe, ja?
Es scheint gar nicht so selbstverständlich zu sein, zu erkennen, was es eigentlich logisch bedeutet, IM Anfang IM Wort zu stehen und was es bedeutet AM Anfang dabei (zeitlich!) *gehintert* worden zu sein!
Äh nee, das ist wirklich nicht so selbstverständlich zu erkennen, da haben Sie sicher Recht, Herr Sage. Aber das mit "IM Anfang...." und von wegen "Wort", also das ist doch nicht soo schwör, Herr Sage. Bedeutet doch einfach 'noch so gut wie nix, nur das Allerallernotwendigste für'nen Anfang. Gerade soviel, dass 'n klitzekleines Bisschen mehr schon mal da ist als absolut nix... Eben nur zwei absolute, aber polare Grundbedeutungen, jo, 'Nichts' und 'Alles'. Noch völlig ohne Weiteres...
Aus Pietätsgründen bitte ich hier um Verständnis, auf ein Smiley verzichtet haben zu dürfen. - Danke!
Also Herr Sage, das Ihnen? So'ne kaputte Formulierung? Ich meine, gefragt haben Sie doch gar nicht, vorher, oder? Und dann auch noch aus "Pietätsgründen". Zzs zzs zss..​
 
Werbung:
Wenn wir Ideen [nur] perzipieren, dann müssen sie ja vor diesem Vorgang bereits irgendwo vorhanden sein -

Nein, die Ideen müssen nicht zuvor vorhanden, wohl aber wahrnehmbar sein. Wer jedoch glaubt, Ideen existierten unabhängig von einem Ideen hervorbringenden Prinzip, der muß so fragen, sofern er nicht bemerkt, was er sich zur Voraussetzung gemacht.
 
Die Wahrnehmbarkeit von Nichtvorhandenem
(etwa weißen Mäusen oder rosa Elefanten)
ist ein Anzeichen von Delirium tremens...
Auch paranoide Störung käme in Frage :D
 
Die Wahrnehmbarkeit von Nichtvorhandenem
(etwa weißen Mäusen oder rosa Elefanten)
ist ein Anzeichen von Delirium tremens...
Auch paranoide Störung käme in Frage :D

Ach Gottchen, ja, wie goldig, was Sie da wieder vortragen! Vertsuchen Sie sich jetzt als Forenpsychiater? Hätten Sie doch nur die Sätze (i) bis (xiv) verstanden!

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.
 
Der Ort einer Idee scheint der Hort seiner begrenzten Verfügbarkeit
im 'undifferenzierten Bewusstein' gedanken-gesättigter Vollkommenheit zu sein.​

.........

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

'Keine Ideen' zu haben, das muss man eben 'können' und das darf auch nicht jeder sollen
- dies bemerke ich sehr wohl bewusst und (fast) ganz ohne unbewusstes hämisches Grollen! :D

Von einem Traum, der nicht existieren kann, kann man eine Vorstellungsidee haben
und sich allmorgendlich am erinnerungsfähigen Aufwachergebnis laben!

Bernies Sage
 
.

Die Idee der Wahrnehmung ist der Antagonist einer geheimnisvollen Zeit
und scheint zu (fast) allem – in einem Allzeithoch - überall bereit
.
Bernies Sage​
 
(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.
Dann muss dieser Geist – oder dieses tätige Prinzip, wie sie es bezeichnen – völlig fantasielos sein und somit unbrauchbar für meine Welt. Natürlich kann es Ideen geben von etwas, das nicht existieren kann. Es gibt unzählige Ideen für ein Perpetuum mobile, obwohl es (zumindest als solches, dass es die Bezeichnung verdient) nicht geben kann. Meine Vorstellung von Ihnen entspricht mit Sicherheit in keinster Weise ihnen, aber als Idee existieren sie für mich, in der Form, die ich mir für Sie ausgedacht habe. Für mich existiert nur die Idee „Andersdenk“, die Ihnen (zu Ihrem Glück) nicht entspricht…:D
 
Werbung:
Natürlich kann es Ideen geben von etwas, das nicht existieren kann.

Solange nur Sie wissen, was Sie mit "Idee" meinen, hege ich keinerlei Zweifel.

.....Ah ja, Is scho recht! Aber ein kleiner Tip am Rande; "nehmen Sie doch bei Zeiten den Stock aus dem Arsch und werden Sie etwas lockerer!".....

rät plotin

Wozu fäkal raten, wenn man doch klar und richtig denken kann? Probleme damit?
 
Zurück
Oben