Re: Wissenschaft im Widerspruch zu Religion
Original geschrieben von Gisbert Zalich
a)Die Evolution wird von vielen Glaubensstreitern verleugnet.
b) Die Wiederauferstehungstheorie ist für die Wissenschaft nicht haltbar.
c) Die ÜBERZEUGUNG von einer Gottesexistenz ist für die Wissenschaft nicht haltbar.
d) Die Glaubenstechnik ist nicht die Technik der wissenschaftlichen Wahrheitsfindung, der
Zweifel ist ihr Motor.
Dazu kann ich in der Tat was im Netz finden:
www.wogeheichhin.de Und du, Manni, bist herzlich zur Diskussion im angehängten Atheisten-Forum eingeladen...
Gysi
hi gysi- alles ok bei dir soweit?
zu A) die Evolution widerspricht der bibel nciht, wie dein nachfolger sagt....sie kannte sie ncoh gar nciht.., außerdem ist die adam und eva geschichte eine metapher für die größe Gottes! niemand glaubt dass plötzlich zwei menschen da waren und ende basta! ob das einige engstirnigen kirchenväter glauben, denen kann ich nciht helfen, aber sogar denen kann man das auf theologischer grundlage plausibelst erklären.
B) was mit wiederauferstehen gemeint ist...weiß das irgendwer schon? es herrscht nicht mal eingikeit darüber ob es "Seele" gibt...das heißt man ist sich nicht einmal einig darüber was man darunte rzu verstehen hat.
C) was oder wER ist gott?
zitiere von einem kollegen aus einem anderen forum
"Alles ist eins! Albert Einstein!
Alles gehört zu einem Ganzen und dieses Ganze könnte man Gott nennen weil es die Möglichkeit offen lässt an einen Gott zu glauben.
Ich selber glaube nicht mehr an einen Gott sonder ich glaube an das Ganze weil wenn es einen Gott gibt dann ist er für mich auch nur ein Teil des Ganzen und somit glaube ich ja dann schon wieder an ihn.
Nichts kann über dem Ganzen stehen weil alles ein Teil des Ganzen ist.
Weil mehr als alles geht nicht mit einem logischen Verstand.
Wenn es noch unendlich viele Dimensionen noch geben würde
gehören sie auch zum Ganzen dazu"
und so wieter und so weiter
D) da hast recht
ich zweifle auch für mein leben gern, aber am ende gelangt man da an die abgründe wenn mans übertreibt und in eine echt schlimme krise gerät, da hilfts einem nicht viel...den meisten zumindest....bsp. wenn man kein brot zum essen hat, dann ist es egal ob die welt in de rwir leben nur ein konstrukt unseres hirnes ist, oder wenn das universum sich ausdehnt.
liebe grüße insti