Lieber Gysi, herzlichen Dank für die Einladung, aber ich denke nicht, dass dies das passende Forum für mich ist. Denn zu den Atheisten kann ich mich nicht rechnen.
Zu deinen Anmerkungen folgendes:
a) Die Bibel bestreitet die Evolutionstheorie nicht, weil sie diese gar nicht kennt ist. Was einige Christen sagen, habe ich nicht zu verantworten.Ich finde die Biologie und mit ihr die Evolution sind kein Widerspruch zu Theologie der göttlichen Schöpfung. Eine Zusammenschau beider Sichtweisen ist m.E. Teilhard de Chardin, einem französischen Naturwissenschaftler und Theologen recht plausibel gelungen.
b) Die Widerlegung der Wiederauferstehungstheorie kenne ich nicht. Das bisschen, was sich mir bisher an Ahnung und Hoffnung auf ein jenseitiges Leben zeigt, ist immerhin so, dass ich sage: Das kann ich beruhigt auf mich zukommen lassen. Es spricht vieles dafür, dass der Tod nicht das Ende des Lebens bedeutet. Sollte ich mich getäuscht haben und mit dem Tod ist alles zu ende, so kann es mir eigentlich gleichgültig sein, denn ich kriege davon nichts mehr mit, weil ich nicht mehr bin.
c) Überzeugungen müssen verifiziert werden. Richtig! Und das ist auch möglich im Falle der Gottesfrage!
d) Der Zweifel ist, wenn er radikal ist und nicht nur so zum intellektuellen Vergnügen beim philosophischen Plausch gepflegt wird, ein durchaus brauchbarer Motor für ein erstes vertrauensvolles Suchen.
Gruß manni