• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wird Israel den Iran angreifen?

AW: Wird Israel den Iran angreifen?

Deutsche Interessen liegen sicher nicht in der Forderung und Förderung von Krieg.- Das gilt auch für Europa. Wir hätten alle Hände damit zu tun, Europa zu einem funktionierenden und autonomen Gebilde zu formen - in friedlicher Kooperation mit allen anderen Ländern der Welt.
Die Lieferung von Waffensystemen an Israel ist deshalb ein Hohn.
Auch die dusselige Übernahme der intriganten Lügen und Unterstellungen, Iran wolle mit Atombomben Israel - oder gar die ganze westliche Welt - vernichten, zeugt von einer immanenten, gefährlichen Dummheit deutscher Politiker wie Westerwelle, Merkel und Co.
Heimliche Atombombenbesitzer mit hohem Aggressionspotential sind niemals "zuverlässige Verbündete" Deutschlands. Zudem hasst man uns in Israel durch die unendliche Aufwärmung des Holocaust-Grauens bis in alle Ewigkeit. Auch das ist nicht geeignet, sich im Verbündnis mit Israel als Deutschland wohlzufühlen.
Perivisor
Ich war mehrmals selbst in Israel und habe dort niemanden getroffen, der mich haßt, weil ich Deutscher bin. Du laberst Unsinn und scheinst noch nie selbst diort gewesen zu sein.
Israel ist insgesamt ein Stück Europa im Nahen Osten, ein natürlicher Verbündeter also, auf den wir uns im Ernstfall verlassen können im Gegensatz zu allen anderen arabischen Staaten. Die Lieferung unserer U-Boote habe ich deshalb ausrücklich begüßt. Sie machen Israel noch ein Stück mehr unangreifbar in einer Region, in der man nicht weiß, was morgen ist.

Werbung:

Ich war mehrmals selbst in Israel und habe dort niemanden getroffen, der mich haßt, weil ich Deutscher bin. Du laberst Unsinn und scheinst noch nie selbst diort gewesen zu sein.
Israel ist insgesamt ein Stück Europa im Nahen Osten, ein natürlicher Verbündeter also, auf den wir uns im Ernstfall verlassen können im Gegensatz zu allen anderen arabischen Staaten. Die Lieferung unserer U-Boote habe ich deshalb ausrücklich begüßt. Sie machen Israel noch ein Stück mehr unangreifbar in einer Region, in der man nicht weiß, was morgen ist.

Und in welcher Region auf dieser ERDE weiß man, was morgen ist ...:dontknow:

Sie haben vielleicht Ahnung von Physik, aber von Politik nicht.

Als Physiker sollte ich von Physik schon Ahnung haben. :)
Erst recht von der Physik der Kernspaltungsreaktoren, womit ich mich beruflich vierzig Jahre befasst habe.

Ich bin kein Politiker, aber ich habe eine eigene Meinung zu politischen Themen. In diesem Forum tauschen wir uns über unsere Meinungen aus, jeder nach seiner "Ahnung".

Sonst würden Sie nicht die andauernden Drohungen seit 2005 gegen Israel ausblenden ...

Ich erlaube mir das einzublenden, was Sie ausblenden.

... und irgendetwas davon faseln, was der Iran nicht macht, obwohl den Diensten ganz andere Erkenntisse vorliegen.

Ihre Tonart passt mir nicht. Hier sind wir doch nicht beim Militär. :D

Den Geheimdiensten liegen also ganz andere Erkenntnisse vor?
Meinen Sie ähnliche Erkenntnisse wie diejenigen der CIA, die 2003 die Rechtfertigung für den Irakkrieg lieferten?

Schauen Sie mal ins Statut der IAEA, worauf sich die IAEA bei ihrer Tätigkeit stützen darf und worauf nicht.

Als Physiker sollte ich von Physik schon Ahnung haben. :)
Erst recht von der Physik der Kernspaltungsreaktoren, womit ich mich beruflich vierzig Jahre befasst habe.

Kann man davon ausgehen, daß sich in 40 Jahren Ahnung in Wissen verwandelt? Kommt wohl auf die Halbwertszeit des Physikers an...

Das wird er nicht können. Genausowenig wie jene, die Anarchie dem Chaos zuordnen.

Deutsche Ständige Vertretung bei den Vereinten Nationen in Wien

Die IAEO wurde 1957 als eine autonome zwischenstaatliche Organisation gegründet, die sich in Struktur und Arbeitsabläufen eng an das VN-System anlehnt. Sie berichtet regelmäßig der Generalversammlung der VN und hat die Pflicht, bei einer festgestellten Gefährdung des Weltfriedens den Sicherheitsrat direkt anzurufen (Statut, Art. III B 4).

Die Aufgaben der IAEO konzentrieren sich auf folgende drei Bereiche:
- Kernenergie (Nuclear power)
- Nuklearsicherheit (Nuclear safety)

- Verifikation (Safeguards)

Kernenergie:

Die IAEO fördert weltweit die friedliche Nutzung der Kernenergie durch zahlreiche Fachtagungen und koordinierte Forschungsverträge, Datenbanken sowie umfassende Dokumentations- und Publikationstätigkeiten.

Sie unterstützt die internationale Zusammenarbeit und Harmonisierung im regulatorischen Bereich zur Nutzung der Kernenergie und der nuklearen Anwendungen in Medizin und Grundlagenforschung, durch Ausarbeitung von Standards und Empfehlungen für Reaktorsicherheit, Strahlenschutz und physische Sicherheit von Kernanlagen und Kernmaterial.

Sie leistet Hilfe für Entwicklungsländer u.a. auf den Gebieten Kerntechnik, Medizin, Wasser und Landwirtschaft durch Entsendung von Experten, Stipendien, Ausbildungskurse und, sofern erforderlich, Lieferung von Geräten.

Nuklearsicherheit:

Die IAEO führt Programme zur Verbesserung der Sicherheit kerntechnischer Anlagen durch und stellt ein Forum bereit, um internationale Standards in diesem Bereich zu vereinbaren. Sie fördert den physischen Schutz von Kernmaterial gegen Missbrauch, um z.B. Nuklearschmuggel zu verhindern.

Verifikation (Safeguards):

Die IAEO kontrolliert die Verwendung und den Verbleib von Kernmaterial in kerntechnischen Anlagen im Rahmen der "Safeguards-"Abkommen, die sie mit ihren Mitgliedstaaten abgeschlossen hat. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die kontrollierten Anlagen allein der friedlichen Nutzung der Kernenergie dienen.

Struktur der IAEO:
Alle (zur Zeit 151) Mitgliedstaaten sind in der einmal jährlich tagenden Generalkonferenz vertreten. Viermal pro Jahr tagt der Gouverneursrat, dazu zweimal der Programm- und Haushaltsausschuss (PBC) bzw. der Ausschuss für Technische Hilfe (TACC).

Deutsche Vertretung in der IAEO:
Deutschland ist seit dem Gründungsjahr 1956 Mitglied der Organisation und in deren Kontroll- und Lenkungsorgan, dem Gouverneursrat, ständig vertreten. Derzeit ist Botschafter Rüdiger Lüdeking der deutsche Vertreter im Gouverneursrat. Nach den USA (25 %) und Japan (16 %) ist Deutschland mit ca. 8,5 % drittgrößter Beitragszahler für den rund 295-Millionen-Euro-Haushalt der IAEO. Hinzu kommen noch freiwillige Sonderzahlungen verschiedener Mitgliedstaaten und der Technische-Hilfe-Fonds für die Entwicklungsländer, wodurch die rund 2.300 Mitarbeiter der IAEO jährlich ca. 360 Millionen Euro verwalten.

Deutsche Interessen:
Angesichts des im Jahr 2000 gefassten Beschlusses der Bundesregierung über die Restlaufzeiten der KKW verfolgt Deutschland selbst nicht aktiv die Arbeiten der IAEO auf dem Gebiet der Weiterentwicklung der Kernenergie. Deutschlands Mitarbeit in der IAEO konzentriert sich auf die Gebiete Verifikation, nukleare Anwendungen, Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheitsstandards, aber auch der Sicherungsmaßnahmen und der Hilfe für die Entwicklungsländer. Aktuelle Schwerpunkte sind die Inspektionsmaßnahmen der IAEO mit besonderem Augenmerk auf Iran.

Statut Inter

Knebelvertrag

viewer

Kann man davon ausgehen, daß sich in 40 Jahren Ahnung in Wissen verwandelt?

Nein. Ahnung ist mit Intuition gekoppelt, die von Außen (höhere Geistesebene) gespeist wird, und sofort außer Kraft tritt, wenn die Intuition unterdrückt wird. Ahnung wird nie Wissen werden. Es sei denn, hier wird von Erinnerung und Vorwissen gesprochen.

Nein. Ahnung ist mit Intuition gekoppelt, die von Außen (höhere Geistesebene) gespeist wird, und sofort außer Kraft tritt, wenn die Intuition unterdrückt wird. Ahnung wird nie Wissen werden. Es sei denn, hier wird von Erinnerung und Vorwissen gesprochen.

Eine schöne Beschreibung deines Benutzer-Bildes...

Wenn ein Beschützer kommt, und ihm das eingeritzt auf der Stirn steht, dann wird er,
selbst wenn er nur Deutscher ist,
umjubelt, das ist klar:D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Wenn ein Beschützer kommt, und ihm das eingeritzt auf der Stirn steht, dann wird er,
selbst wenn er nur Deutscher ist,
umjubelt, das ist klar:D

Fliege dorthin und mache dir selbst ein Bild von dem Land. Dann weißt du wenigstens, wovon du schwafelst. Zusammengestopseltes Schattenwissen aus den Schlagzeilen der Presse genügt nicht immer.

Zurück
Oben