• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?

Denn der Stärkere hat die beherrschende Stimmung auf seiner Seite und die Mittel, diese weiter in die gewünschte Richtung zu focussieren und sachliche Analysen zu übertönen.
Das Recht des Stärkeren ist das stärkste Unrecht.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
Mein Senf:
Das Recht des Stärkeren ist zumindest ein Stillstand, eher aber ein Rückschritt in der kulturell-moralischen Entwicklung des Menschen. Nur die von einer Gruppe gewählten Menschen haben das Recht, über das Schicksal einer Gruppe zu entscheiden.

LG Zeili

Werbung:
... was Ihnen aber ohne Mitbestimmungsmöglichkeit nicht viel bringt.

Aber eine Mitbestimmungsmöglichkeit ohne Meinungsfreiheit, was brächte die?

Dafür möchten Sie sterben?

Davon war doch überhaupt nicht die Rede!

"Ich verachte ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass sie sie aussprechen dürfen" (nach Voltaire)

Gab Voltaire sein Leben dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Gab Voltaire sein Leben dafür?

Nein, gerade die wo meist große Töne von sich geben, sind in einer Notlage sehr kleinlaut bzw. feige. :schritt:

Ich bin von Natur aus ein bedachter, umsichtiger und sehr vorsichtiger Mensch.
Deshalb lese ich nun den Koran, man kann ja nie wissen ob es mal einem nutzt.

Wer zumindest schon mal das muslimische Glaubensbekenntnis [schahada] beherrscht, hat sehr gute Überlebenschancen.

Siehe Geiselnahme in Mali, wer das Glaubensbekenntnis aufsagen konnte, durfte gehen.

So geht’s aschhadu an la-ilaha-ill-allah :guru: wa aschhadu anna muhammadan rasulullah

D.h. "Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-11/mali-geiselnahme-ausnahmezustand
.

Deshalb lese ich nun den Koran, man kann ja nie wissen ob es mal einem nutzt.

Das stimmt und genau daran erkennt man den Opportunisten.

Siehe Geiselnahme in Mali, wer das Glaubensbekenntnis aufsagen konnte, durfte gehen.

Stimmt, aber in einer anderen Situation könnte es auch bedeuten, daß Sie mitgehen müssten, zum Beispiel mit einem Sprengstoffring um den Körper.

"Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist."

Aber womit bezeugen Sie das? Worte sind doch wie Schall und Rauch! Glaubwürdig unter Terroristen wären Sie doch erst, wenn Sie bereit wären, Ihr Leben für die Aktionen der Terroristen zu geben.

Sind Sie dazu bereit?

Aber eine Mitbestimmungsmöglichkeit ohne Meinungsfreiheit, was brächte die?

Auch nicht viel. Deswegen ist Meinungsfreiheit ja notwendige aber nicht hinreichende Voraussetzung für Demokratie.

Wobei das ja mit der Freiheit in sozialen Gruppen so eine Sache ist: Du darfst zwar jede Meinung haben, musst es aber aushalten, wenn Du dafür verachtet und gemobt wirst.

Wer soll nun wofür “sein Leben geben“?

Das stimmt und genau daran erkennt man den Opportunisten.

Stimmt, aber in einer anderen Situation könnte es auch bedeuten, daß Sie mitgehen müssten, zum Beispiel mit einem Sprengstoffring um den Körper.

Aber womit bezeugen Sie das? Worte sind doch wie Schall und Rauch! Glaubwürdig unter Terroristen wären Sie doch erst, wenn Sie bereit wären, Ihr Leben für die Aktionen der Terroristen zu geben.

Sind Sie dazu bereit?
Wie können sie von einem Opportunisten erwarten, dass er sich für eine Ideologie in Schall und Rauch auflöst?
smilie_b_039.gif

Werbung:
Zurück
Oben