• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?

Werbung:
Die Meinungsfreiheit eine eine wesentliche Säule einer freiheitlichen Gesellschaft. Ohne diese Säule werden ungezählte Menschen vom System getötet. Oder glaubt jemand an die menshenachtende Diktatur? Es werden immer Teile einer Gesellschaft zum Abschuß freigegeben.

Sollte sie Leben nehmen, um sich selber zu schützen, so wird dadurch ein Vielfaches an Leben gerettet.

Wie viele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?

Ein JEDES!

Mißt man den Wert eines Menschen in Geld, benötigt man eine Bemessungsgrundlage für den Wert eines Menschen. Es kämen dann nur solche Bemessungskriterien in Betracht, die tatsächlich in Geld gemessen werden können, wie zum Beispiel die aufgelaufenen Lebenshaltungskosten, dafür die Berechnungsgrundlagen einer Hilfe zum Lebensunterhalt dienlich sein könnten. Ggf. müßte man sich überlegen, ob Zu- oder Abschläge zu berücksichtigen wären.

Beispiel:

Man setze pauschal für die ersten sechs Lebensjahre einen Betrag von monatlich 300 €, bis zum Ende des 16. Lebensjahr 350 € und danach bis zur Beendigung des Erwerbslebens 450 € an. Dann würde ein dreißig Jahre alter Mensch einen Wert von

72 x 300 € = 21600 €
+ 120 x 350 € = 42000 €
+ 168 x 450 € = 75600 € haben, was zusammen 139200 € ergibt.

Was könnte man dagegen ernsthaft einwenden?

Wie viele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?

Ein JEDES!

Nunja. Auch die Achtung von Menschenleben ist eine wesentliche Säule einer freiheitlichen Gesellschaft. Menschenleben also generell bzw vorbehaltlos für etwas (was auch immer) opfern zu wollen, sehe ich als äußerst heikel an. Auch ist Meinungsfreiheit ein sehr umfassender Begriff. Wieviele Menschenleben sollen geopfert werden dürfen, damit Neonazis durch die Straßen ziehen können, um ihrer Meinung (z.B. Auschwitzlüge oder Ähnliches) offen Ausdruck verleihen zu können ? Oder sollen meinungsbasierte inkriminierende Behauptungen auf Kosten von Menschenleben geäußert werden ?

Daher warne ich vor einer pauschalen Antwort. Selten wird dabei bedacht, was man damit sonst noch zum Ausdruck bringt.

Selten wird dabei bedacht, was man damit sonst noch zum Ausdruck bringt.

Zweifelsohne, denn wer den Wert des menschlichen Lebens bei der Geburt ansetzt, könnte meinen, ein menschliches Lebewesen vor der Geburt sei keinen Euro wert, so man die Kosten für die Abtreibung nicht in Rechnung stellt.

Nunja. Auch die Achtung von Menschenleben ist eine wesentliche Säule einer freiheitlichen Gesellschaft. Menschenleben also generell bzw vorbehaltlos für etwas (was auch immer) opfern zu wollen, sehe ich als äußerst heikel an. Auch ist Meinungsfreiheit ein sehr umfassender Begriff. Wieviele Menschenleben sollen geopfert werden dürfen, damit Neonazis durch die Straßen ziehen können, um ihrer Meinung (z.B. Auschwitzlüge oder Ähnliches) offen Ausdruck verleihen zu können ? Oder sollen meinungsbasierte inkriminierende Behauptungen auf Kosten von Menschenleben geäußert werden ?

Daher warne ich vor einer pauschalen Antwort. Selten wird dabei bedacht, was man damit sonst noch zum Ausdruck bringt.

Wieviel Menschenleben werden für diese Naziaufmärsche geopfert. Die Frage stellt sich in einem anderen Kontext. Man kann es natürlich soweit verwässern, dass wir hier die Frage stellen, wie viele Menschenleben ist die Beleidigung Erdogans wert?! Es geht doch vielmehr um das Grundprinzip, das Menschenrecht, als eine Säule einer verfassungsmäßigen Ordnung.

Ich sprach von EINER Säule, daraus lässt sich die Existenz weiterer Säulen ableiten. Diese, wie die Unantastbarkeit der Würde des Menschen, müssen unter der Selben Frage betrachtet werden.

Wenn wir die Frage so karikieren, dass wir nach der Rechtfertigung dessen fragen, der einen Fan wegen seiner anderen Meinung über eine Schiedsrichterentscheidung erschlägt, haben wir das Thema verfehlt.

Ich bin davon ausgegangen, dass es hier um Meinungsfreiheit im elementarsten Sinne geht. Wenn es darum geht, dass man in einer (Nazi-) Diktatur sein Leben für die Meinungsfreiheit opfert, dann ist es das wert. Nicht, wenn ich in einer Demokratie in suizidaler Absichtversuche einen Naziaufmarsch zu verhindern. Da ist es Dummheit. Noch dazu ein falsches Demokratieverständnis, denn auch Nazis haben Grundrechte.

Was ein Menschenleben wert ist, liegt immer im Auge des Betrachters, bzw. der trauernden Opfer.

So ist z.B. ein toter Mann der sehr gut verdiente, für die Kinder und für die Witwe ein herber Verlust.

Einem Obdachlosen Penner der erfroren aufgefunden wird, wird wohl kaum jemand eine Träne nachweinen.

Zitat Stalin: „Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik.“
So ähnlich haben sicher auch Hitler, Mao und weitere Despoten gedacht.

So ist z.B. ein toter Mann der sehr gut verdiente, für die Kinder und für die Witwe ein herber Verlust.

Wieso denn das? Wenn es ein geiziger Hurenbock war, sind die doch froh, den los zu sein und beerben zu können.

Einem Obdachlosen Penner der erfroren aufgefunden wird, wird wohl kaum jemand eine Träne nachweinen.

Kommt ganz auf die Umstände an.

Zitat Stalin: „Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik.“
So ähnlich haben sicher auch Hitler, Mao und weitere Despoten gedacht.

Mag sein, aber die haben den Wert eines Menschen ökonomisch auch falsch eingeschätzt.

Da es hier jedoch um die Frage geht, wieviele Menschenleben die Meinungsfreiheit wert ist, oder aus kaufmännischer Sicht, welcher Betrag für die Meinungsfreiheit eingesetzt werden muß, möchte ich von einer Gewinn- und Verlustrechnung bezüglich der Politversager absehen.

Wieso denn das? Wenn es ein geiziger Hurenbock war, sind die doch froh, den los zu sein und beerben zu können.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär….!

Sie können daher nicht pauschal Unterstellen,
dass alle D Männer Hurenböcke seien, nicht wahr?
Kommt ganz auf die Umstände an.
Was für Umstände? Bitte genauer erläutern!

Mag sein, aber die haben den Wert eines Menschen ökonomisch auch falsch eingeschätzt.
Da es hier jedoch um die Frage geht, wieviele Menschenleben die Meinungsfreiheit wert ist, oder aus kaufmännischer Sicht, welcher Betrag für die Meinungsfreiheit eingesetzt werden muß, möchte ich von einer Gewinn- und Verlustrechnung bezüglich der Politversager absehen.

Was die ungezügelte, bzw. rechtspopulistische Meinungsfreiheit und die damit verbundenen
Handlungsfreiheiten in Deutschland wert ist, können sie aus den Statistiken entnehmen. :eek:

https://www.google.de/#q=übergriffe+auf+flüchtlinge+in+deutschland+

Wie viele Milliarden € die rechtspopulistischen Aufmärsche verschlingen, möchte ich besser nicht wissen, :mad:
aber mit Sicherheit verursachen sie viel mehr Kosten, als die schutzbedürftigen Flüchtlinge. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär….!

Richtig!

Es nützt nämlich nichts, wenn Sie es zu umgehen versuchen.

Wenn nämlich 'ein toter Mann der sehr gut verdiente, für die Kinder und für die Witwe ein herber Verlust' ist, dann muß das nicht in allen Fällen so sein. Es gibt nämlich gute Verdiener, auf die der von mir geschilderte Umstand zutrifft.

Was für Umstände? Bitte genauer erläutern!

Nicht nötig, denn geau darauf nahmen Sie doch mit der ersten Frage Bezug. Denk doch mal nach!

Und nun konzentrieren Sie sich bitte auf das Thema und rechnen vor, wieviele Menschenleben die Meinungsfreiheit wert ist.

Zurück
Oben