Andersdenk
Well-Known Member
Vorkurs zur VHS:
Welches Zeichen verwenden wir bei Fragesätzen?
Welches Zeichen verwenden wir bei Fragesätzen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie viele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?
Ein JEDES!
Selten wird dabei bedacht, was man damit sonst noch zum Ausdruck bringt.
Nunja. Auch die Achtung von Menschenleben ist eine wesentliche Säule einer freiheitlichen Gesellschaft. Menschenleben also generell bzw vorbehaltlos für etwas (was auch immer) opfern zu wollen, sehe ich als äußerst heikel an. Auch ist Meinungsfreiheit ein sehr umfassender Begriff. Wieviele Menschenleben sollen geopfert werden dürfen, damit Neonazis durch die Straßen ziehen können, um ihrer Meinung (z.B. Auschwitzlüge oder Ähnliches) offen Ausdruck verleihen zu können ? Oder sollen meinungsbasierte inkriminierende Behauptungen auf Kosten von Menschenleben geäußert werden ?
Daher warne ich vor einer pauschalen Antwort. Selten wird dabei bedacht, was man damit sonst noch zum Ausdruck bringt.
So ist z.B. ein toter Mann der sehr gut verdiente, für die Kinder und für die Witwe ein herber Verlust.
Einem Obdachlosen Penner der erfroren aufgefunden wird, wird wohl kaum jemand eine Träne nachweinen.
Zitat Stalin: „Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik.“
So ähnlich haben sicher auch Hitler, Mao und weitere Despoten gedacht.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär….!Wieso denn das? Wenn es ein geiziger Hurenbock war, sind die doch froh, den los zu sein und beerben zu können.
Was für Umstände? Bitte genauer erläutern!Kommt ganz auf die Umstände an.
Mag sein, aber die haben den Wert eines Menschen ökonomisch auch falsch eingeschätzt.
Da es hier jedoch um die Frage geht, wieviele Menschenleben die Meinungsfreiheit wert ist, oder aus kaufmännischer Sicht, welcher Betrag für die Meinungsfreiheit eingesetzt werden muß, möchte ich von einer Gewinn- und Verlustrechnung bezüglich der Politversager absehen.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär….!
Was für Umstände? Bitte genauer erläutern!