• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?

I. nicht die Meinungsfreiheit tötet Menschen.

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern gefragt, wieviel Menschenleben die Meinungsfreiheit wert ist. Es ist unglaublich einfach, die eigene Meinung frei zu äußern, so damit keinerlei Sanktionen verbunden sind, aber wissen Sie eigentlich, wieviele Menschenleben es kostete, damit wir hier gänzlich ungeniert uns unsere Meinungen mehr oder weniger gut begründet um die Ohren schlagen können?

Ich glaube nicht, daß unsere Meinungsfreiheit ein zu verplempernder Wegwerfartikel ist, dafür viele unserer Vorfahren ihr Leben lassen mußten. Überall finde ich Denkmäler für den unbekannten Soldaten, aber ein Denkmal für den unbekannten Kämpfer für die Meinungsfreiheit fand ich bislang nicht.

II. Meinungsfreiheit ist nicht gleichzusetzen mit Beleidigung.

Natürlich und selbstverständlich nicht, ansonsten hieße es doch 'Beleidigungsfreiheit', ein Widerspruch, kann es doch keine Beleidigungsfreiheit geben. Wer beleidigt, ist nicht frei.

Meine Fragen:

(i) Wieviele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?

(ii) Wieviele Menschenleben ist die Beleidigung religiös Andersdenkender wert?

Werbung:
Das habe ich auch nicht behauptet, sondern gefragt, wieviel Menschenleben die Meinungsfreiheit wert ist. Es ist unglaublich einfach, die eigene Meinung frei zu äußern, so damit keinerlei Sanktionen verbunden sind, aber wissen Sie eigentlich, wieviele Menschenleben es kostete, damit wir hier gänzlich ungeniert uns unsere Meinungen mehr oder weniger gut begründet um die Ohren schlagen können?

Ich glaube nicht, daß unsere Meinungsfreiheit ein zu verplempernder Wegwerfartikel ist, dafür viele unserer Vorfahren ihr Leben lassen mußten. Überall finde ich Denkmäler für den unbekannten Soldaten, aber ein Denkmal für den unbekannten Kämpfer für die Meinungsfreiheit fand ich bislang nicht.

Mit dieser Frage wurde suggeriert, dass Meinungsfreiheit tötet. Na, wie viel Menschenleben kostet dieses kostbare Gut denn?

Und es sind immer noch jene, die eh töten würden.

Sie glauben doch gar nicht an die Meinungsfreiheit. Ihnen reicht das Wahlrecht aus. Ihnen stinkt die Demokratie .... wäre ihnen das bewußt, was sie hier nun proklamieren, hätten sie iene differenziertere Wahrnehmung, als sie bisher dargestellt haben und ... sie müssten nicht persönlich werden, was ihnen doch so widerwärtig ist.

Gerne helfe ich ein wenig nach, wenn es um die Denkmäler geht, die nicht zwingend sind ....

http://worldwalk.info/de/catalog/1670/gallery/

Googlen sie, bevor sie blind behaupten.

Natürlich und selbstverständlich nicht, ansonsten hieße es doch 'Beleidigungsfreiheit', ein Widerspruch, kann es doch keine Beleidigungsfreiheit geben. Wer beleidigt, ist nicht frei.

Das ist nicht richtig. Die politische Diskussion lässt mehr Spielraum ... so sagen die Gerichte. Wieder mal schlecht informiert.

Das ist nicht richtig.

Dann bitte widerlegen!

Die politische Diskussion lässt mehr Spielraum ... so sagen die Gerichte.

Immer nur fallbezogen. Um welchen Fall geht es denn?

Wieder mal schlecht informiert.

Bitte kein Gebrabbel, werter Babbel!

Mit dieser Frage wurde suggeriert, dass Meinungsfreiheit tötet.

Mitnichten, sondern gefragt, ob Sie wissen, wieviele Menschen dafür starben, damit Sie ungeniert und frei brabbeln können.

Na, wie viel Menschenleben kostet dieses kostbare Gut denn?

Diese Anfrage ging an Sie.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte widerlegen!

Immer nur fallbezogen. Um welchen Fall geht es denn?

Bitte kein Gebrabbel, werter Babbel!

Mitnichten, sondern gefragt, ob Sie wissen, wieviele Menschen dafür starben, damit Sie ungeniert und frei brabbeln können.

Diese Anfrage ging an Sie.

Selten so inhaltslose Forderungen gelesen ... sie ignorieren die Argumente, weil sie ihnen nicht gewachsen sind.

... sie ignorieren die Argumente, weil sie ihnen nicht gewachsen sind.

Hätten Sie zuvor ein Argument vorgetragen, könnten Sie das jetzt beweisen. So aber bleibt es nur beim Gebrabbel.

Gesucht sind auch weiterhin vernünftig und nachvollziehbar begründete Antworten auf die nachstehend genannten Fragen.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber wenn es zum Verständnis beiträgt.

I. nicht die Meinungsfreiheit tötet Menschen. Es sind jene, die diese Menschen eh töten wüden, weil sie keine Gründe dafür brauchen, weil es ihnen nur darum und den Hass gegen andere geht.

Woher nimmt ein Mensch das Recht andere wegen ihrer Meinung zu töten?

Soll Meinungsfreiheit sich so einem blinden Hass unterwerfen?

II. Meinungsfreiheit ist nicht gleichzusetzen mit Beleidigung. Eine Karikatur muss keine Beleidigung sein. Die Karikatur Mohammeds war keine Beleidigung. Die Reaktionen darauf waren es schon eher.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber wenn es zum Verständnis beiträgt.

Dann was, werter Brabbel?

Woher nimmt ein Mensch das Recht andere wegen ihrer Meinung zu töten?

Zum Beispiel, weil er sich auf das Recht des Stärkeren (ius naturae) beruft und so zum Beispiel eine volksverräterische Meinungsführerschaft der Widersacher beendet.

Soll Meinungsfreiheit sich so einem blinden Hass unterwerfen?

Wäre Meinungsfreiheit blöde, könnte man das nicht ausschließen. Gefragt ist aber:

II. Meinungsfreiheit ist nicht gleichzusetzen mit Beleidigung.

Wurde ja auch nicht behauptet.

Eine Karikatur muss keine Beleidigung sein.

Muß nicht, aber kann, wie zum Beispiel in dem von Ihnen genannten Fall der Karikatur des Propheten.

Die Reaktionen darauf waren es schon eher.

Das Recht des Stärkeren.

Somit stellt sich eine weitere Frage:

Dann was, werter Brabbel?

Zum Beispiel, weil er sich auf das Recht des Stärkeren (ius naturae) beruft und so zum Beispiel eine volksverräterische Meinungsführerschaft der Widersacher beendet.

Wäre Meinungsfreiheit blöde, könnte man das nicht ausschließen. Gefragt ist aber:

Wurde ja auch nicht behauptet.

Muß nicht, aber kann, wie zum Beispiel in dem von Ihnen genannten Fall der Karikatur des Propheten.

Das Recht des Stärkeren.

Somit stellt sich eine weitere Frage:

Warum sollte ich auf eine so infantile und stilistisch unterirdische Provokation eingehen?!

Werbung:
Zurück
Oben