• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?

Werbung:
Machen wir doch eine inverse Umfrage und fangen bei Ihnen an

Das wäre eine Gegenfrage.

Wieviele Menschenleben wären Ihnen denn recht, damit man wertmäßig von einer rationalen Beleidigungseffektivität sprechen könnte?

Der vorbeugende Einsatz von Menschenleben ist hier nicht thematisiert.

Gefragt ist:

(i) Wieviele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?

(ii) Wieviele Menschenleben ist die Beleidigung religiös Andersdenkender wert?

Das wäre eine Gegenfrage.
Auf die man offensichtlich zur Eingrenzung von Logik nicht verzichten sollte!
Der vorbeugende Einsatz von Menschenleben ist hier nicht thematisiert.
Der Mensch ist aber ein Wesen mit vorsehender Vorbeugungsfunktion - schon aus reiner Höflichkeit seinem eigenen Selbstschutz gegenüber!

Vorgefragt oder nachgefragt ? Das scheint mir wichtig zur Beurteilung des Zeit-und Wahrnehmungsfensters.

Meinen Sie nicht, dass Sie es mit Ihrer anti-sokratisch anmutenden 'Muh-und Mä-Eutik' als ein hier sich gebärdender Wiederkäuer im Hamsterrad-Modus nicht einen 'Tick zu weit' treiben - und wegen der Fliehkraft 'aus dem Fenster' fallen könnten?

Das ist zwar eine Gegenfrage, aber was wäre schon die Gegenwart ohne jede Gegenfragen wert? :)

Bernies Sage in der Frage

Auf die man offensichtlich zur Eingrenzung von Logik nicht verzichten sollte!

Fragen bezüglich der Logik sind ein gesondertes Thema.

Der Mensch ist aber ein Wesen mit vorsehender Vorbeugungsfunktion - schon aus reiner Höflichkeit seinem eigenen Selbstschutz gegenüber!

Ein funktionierender Selbstschutz ist kein Argument für den Wert eines Menschenlebens.

Meinen Sie nicht, dass Sie es mit Ihrer anti-sokratisch anmutenden 'Muh-und Mä-Eutik' als ein hier sich gebärdender Wiederkäuer nicht einen 'Tick zu weit' treiben - und 'aus dem Fenster' fallen könnten?

Nein, das meine ich nicht, aber es steht Ihnen in einem Denkforum frei, das mit allen rhetorischen Tricksereien zu erproben. Ich will doch auch etwas dazulernen und nur die Übung macht den Meister. Wenn Sie mich dumm sterben lassen wollen, dürfen Sie natürlich und möglicherweise auch selbstverständlich schweigen, ansonsten machen Sie doch einfach einen Epos daraus.

Das ist zwar eine Gegenfrage, aber was wäre schon die Gegenwart ohne jede Gegenfragen wert?

Immer noch ein Dasein, auch als Gegenworf.

Einen solchen als Steilvorlage bietend verbleibe ich nachfragend:

»Manche Menschen denken, dass die Veröffentlichung der Karikaturen eine Verteidigung der Meinungsfreiheit war. Aber das war nicht der Fall. Es war nur ein Weg herauszufinden: Gibt es ein Problem oder nicht. Wenn es ein Problem gibt, wie gehen die Karikaturisten damit um?«
(Flemming Rose, 57, verantwortete beim Jyllands-Posten die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen im September 2005)

"Heute veröffentlicht niemand mehr Mohammed-Karikaturen"

Offensichtlich gibt es ein Problem und das hat einen Namen, die Angst.

Da liegst du falsch ... die Karrikaturen sind Ausdruck der Meinungsfreiheit und sie haben berechtigte Fragen aufgeworfen....leider widerspricht dein Nick deiner Grundeinstellung, wie sich mir mittlerweile offenbart.

Nur scherze ich bei einem so ernsten Thema nicht ....

Das möcht ich vorerst bezweifeln.

Hast du sonst noch Argumente?

Immer schön sachte. Tragen Sie doch erst einmal Ihr Argument in der Sache vor. Ihrer Offenbarung ist zu entnehmen, daß mein Teilnehmername meiner Grundeinstellung widerspricht.

So dürfen Sie nicht nur meinen, mehr noch, Sie dürfen auch dafür argumentieren. Wann holen Sie das nach? Ansonsten gehe ich auch weiterhin davon aus, daß es sich im Falle Ihrer Offenbarung um einen Scherz handelt, den ich vorab bereits 'Offenbarung des Babbel' nannte. Machen Sie das 'Argument des Babbel' daraus.

I. nicht die Meinungsfreiheit tötet Menschen. Es sind jene, die diese Menschen eh töten wüden, weil sie keine Gründe dafür brauchen, weil es ihnen nur darum und den Hass gegen andere geht.

Woher nimmt ein Mensch das Recht andere wegen ihrer Meinung zu töten?

Soll Meinungsfreiheit sich so einem blinden Hass unterwerfen?

II. Meinungsfreiheit ist nicht gleichzusetzen mit Beleidigung. Eine Karikatur muss keine Beleidigung sein. Die Karikatur Mohammeds war keine Beleidigung. Die Reaktionen darauf waren es schon eher.

Werbung:
Schon als Kind lernte ich, in Ungarn, meine Meinung nicht zu sagen. Ich spüre noch immer die Hand meiner Großmutter auf meinem Mund und höre die Worte: "Pst. Némszabad mondáni" (das darf man nicht sagen), wenn ich etwas so "politisches" in einem Geschäft wie "da gibt's aber nicht viel" sagte.
Ich verstand schon damals nicht, warum ich nicht sagen darf was ich denke. Und das ist bis heute so. Aber heute, als ziemlich altes Weib, weiß ich auch, dass ich es nur dann darf, wenn ich andere Meinungen respektiere.
Denn jeder hat das Recht auf seine Meinung, auch wenn sie noch so konträr zu meiner ist.
Erst wenn das alle Menschen erkennen, wird kein Mensch mehr für seine Meinung sterben müssen. (Klingt vielleicht größenwahnsinnig, ist aber mein "Glauben":))

Der Meinung ihre Freiheit - der Freiheit ihre Meinung......

Zurück
Oben