• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Das ist mir auch wichtig, aber ich möchte im Gedanken der Freiheit weitergehen und fragen, wie es z.B. mit den Erwartungen ist, auch solchen die sich an vorgegebenen Rollenbildern orientieren und von denen sich die wenigsten ganz lossagen und wirklich befreien können. Wie sehr kann man einander so gelten lassen, wie jede/r für sich tatsächlich ist.

Jemanden ohne Erwartungen zu finden, dürfte schwierig sein, denn sobald jemand einen Grund dafür hat in eine Liebesbeziehung einzutreten, gibt es auch die Erwartung auf Erfüllung dieser Wünsche. Wer Glück hat, findet jemanden, dessen Erwartungen ihn/sie nicht überfordern und der/die die eigenen Erwartungen erfüllt. :)
 
Werbung:
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Das ist mir auch wichtig, aber ich möchte im Gedanken der Freiheit weitergehen und fragen, wie es z.B. mit den Erwartungen ist, auch solchen die sich an vorgegebenen Rollenbildern orientieren und von denen sich die wenigsten ganz lossagen und wirklich befreien können. Wie sehr kann man einander so gelten lassen, wie jede/r für sich tatsächlich ist.


Ideal wäre, wenn man sich nur Partner sucht, die diesen Erwartungen ganz von selbst entsprechen!
Da es aber selten ideal läuft und man auch nichtpassende Menschen lieben kann, kommt es auf den Grad der Verschiedenheit in den für beide Partner wesentlichen Dingen an. Da geht das Gelten lassen meiner Erfahrung nach manchmal nur durch Trennung und auf Entfernung, womit die Partnerschaft natürlich beendet ist!
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Bei ausreichender Eigenliebe, minimieren sich die Erwartungen an ein Gegenüber.
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Bei ausreichender Eigenliebe, minimieren sich die Erwartungen an ein Gegenüber.

Wenn du dich selbst liebst, würdest du von einem Mann nicht mehr erwarten, Geld zu verdienen, dich zu begehren und zu umwerben, schlichtweg der aktive Part zu sein, du könntest auch mit einem Mann leben, der passiv und hingebungsvoll an dich gelehnt seufzt und lieber Händchen halten möchte, als an dir zu schnuppern und zu knabbern und zu lecken und einen Rock darf er auch anziehen, wenn ihm danach ist?
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Wenn du dich selbst liebst, würdest du von einem Mann nicht mehr erwarten, Geld zu verdienen, dich zu begehren und zu umwerben, schlichtweg der aktive Part zu sein, du könntest auch mit einem Mann leben, der passiv und hingebungsvoll an dich gelehnt seufzt und lieber Händchen halten möchte, als an dir zu schnuppern und zu knabbern und zu lecken und einen Rock darf er auch anziehen, wenn ihm danach ist?

Genau. So ist das. Und wenn er will, darf er sogar meinen Rock anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben