• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Werbung:
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

menschliches allzu menschliches, befreit von trieben :kuesse:

Ich bin zwar kein Nietzschekenner, aber soviel habe ich schon verstanden, dass gerade er die Verbindung zwischen Trieb und Geist nicht verleugnet hat. Mein Lieblingszitat: "Unter jedem Gedanken liegt ein Affekt!"
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Ich bin zwar kein Nietzschekenner, aber soviel habe ich schon verstanden, dass gerade er die Verbindung zwischen Trieb und Geist nicht verleugnet hat. Mein Lieblingszitat: "Unter jedem Gedanken liegt ein Affekt!"

Jepp, zu dem Thema hab ich mir
auch grade mal wieder Lektion erteilt.
So ungefähr die 547ste ..... :schaf: :kugel:
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Die Freiheit der Liebe ist wie jede Freiheit erst durch die Grenzen zu spüren und so ist die Bindung dieses magischen viel besprochenen Gefühls dadurch geprägt,
dass es nicht abhängig macht. Liebe ist eine Bindung die vor allem durch Loslassen wirklich zur Geltung kommt, Liebe kann man nicht konsumieren.
So findet dieses Gefühl nicht im Herzen statt, was für ein abgedroschener Aberglaube, wenn man ein Herz kauft hat das nichts mit Liebe zu tun.
Es ranken sich so viele Mythen um die Liebe, das ist auch begründet denn es ist kein materielles Gut, es ist etwas Spirituelles,
Unsichtbares aber das Meiste ist billiger Kitsch und materielles Gut was als Liebe verkauft wird.
Es muss wohl so sein denn nur so hat das Alltags-Gehirn mit normalen Gefühlen eine Chance damit zurecht zu kommen.
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Ich bin zwar kein Nietzschekenner, aber soviel habe ich schon verstanden, dass gerade er die Verbindung zwischen Trieb und Geist nicht verleugnet hat. Mein Lieblingszitat: "Unter jedem Gedanken liegt ein Affekt!"

"Sie haben dem Eros Gift zu trinken gegeben! Daran ist er nicht gestorben, aber zum Laster entartet."

Wollust: allen busshemdigen Leib-Verächtern ihr
Stachel und Pfahl, und als „Welt“ verflucht bei allen
Hinterweltlern: denn sie höhnt und narrt alle Wirr-
und Irr-Lehrer.

Wollust: dem Gesindel das langsame Feuer, auf
dem es verbrannt wird; allem wurmichten Holze,
allen stinkenden Lumpen der bereite Brunst- und
Brodel-Ofen.

Wollust: für die freien Herzen unschuldig und
frei, das Garten-Glück der Erde, aller Zukunft Dankes-
Überschwang an das Jetzt.

Wollust: nur dem Welken ein süsslich Gift,für die Löwen-Willigen aber die grosse Herz¬
stärkung, und der ehrfürchtig geschonte Wein der
Weine.

Wollust: das grosse Gleichniss-Glück für höheres
Glück und höchste Hoffnung. Vielem nämlich ist Ehe
verheissen und mehr als Ehe, —

— Vielem, das fremder sich ist, als Mann und
Weib: — und wer begriff es ganz, wie fremd sich
Mann und Weib sind!

Wollust: — doch ich will Zäune um meine Ge¬
danken haben und auch noch um meine Worte: dass
mir nicht in meine Gärten die Schweine und Schwärmer
brechen! —

ja - während Schoppenhauer noch vor dem Willen des Körpers resignierend seinen Pessimismus begründete erklärte Nietzsche die Partnerschaft von Vernunft und Körperlichkeit.

Sein Übermensch erhöht nicht nur die kalte Vernunft - auch die heisse Glut des Körpers wird erhoben zu den Tempeln des Olymps wo ihr Platz ist. Heraus aus den Schmutz der Gossen und der grauen Stumpfheit des (ehelichen) Alltags: Apollon bereitet das Gemach, serviert den Nektar und zieht sich danach diskret zurück.....
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Jepp, zu dem Thema hab ich mir
auch grade mal wieder Lektion erteilt.
So ungefähr die 547ste ..... :schaf: :kugel:

ich stelle mir grade deine Zimmerwand mit den vielen quergestrichenen Fünferblocks vor ^^
ich gönne mir nach jeden erkannten Affekt einen passenden Konfekt...
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Die Freiheit der Liebe ist wie jede Freiheit erst durch die Grenzen zu spüren und so ist die Bindung dieses magischen viel besprochenen Gefühls dadurch geprägt,
dass es nicht abhängig macht. Liebe ist eine Bindung die vor allem durch Loslassen wirklich zur Geltung kommt, Liebe kann man nicht konsumieren.
So findet dieses Gefühl nicht im Herzen statt, was für ein abgedroschener Aberglaube, wenn man ein Herz kauft hat das nichts mit Liebe zu tun.
Es ranken sich so viele Mythen um die Liebe, das ist auch begründet denn es ist kein materielles Gut, es ist etwas Spirituelles,
Unsichtbares aber das Meiste ist billiger Kitsch und materielles Gut was als Liebe verkauft wird.
Es muss wohl so sein denn nur so hat das Alltags-Gehirn mit normalen Gefühlen eine Chance damit zurecht zu kommen.

das erinnert mich an einen Witz : .. Arzt zu Patient:"Haben sie Probleme mit Alkohol ?" Patient: " Nein Herr Doktor, nur ohne..."

Die moderne Bedeutung des Freiheitsbegriffes ist wie du hier richtig erkannt hast über die Begrenztheit von "Handlungs"Räume definiert.
Die Verschlossenheit eines Tores ist völlig irrelevant solange niemand versucht es zu öffnen - und so auch der Liebesraum: Die Begrenzung dieses ist nicht relevant solange ich mich nicht darin bewege bzw solange ICH nicht "etwas" lieben bzw.nicht mehr lieben will.

Wie empfindest du die von dir genannten Grenzen deines Liebesraumes - kannst du sie beschreiben ?
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Sicher hast du recht und es geht nichts über ideale....
Aber ist die Realität immer so ideal?
Nein, sicher nicht; ein Ideal hält uns aber jung und hilft uns, eine schwer erträgliche Realität zu verbessern.

Ich kann mir nicht vorstellen das Sexuelles Begehren wie seelische Liebe 60min*24h*356d*xY ununterbrochen anhält.
Was das sexuelle Begehren betrifft, stimme ich Dir sofort zu. Bedingt stimme ich Dir auch zu, was die seelische Liebe betrifft, mit dem Zusatz, dass eine (tiefe) seelische Liebe schon zu einem Dauerzustand werden kann, die die Krisen, die zweifellos kommen, auch übersteht.

Von daher hast du die Selbstverleugnung als wichtigen Faktor für eine dauerhafte Beziehung vergessen.
Ich möchte mich ja nicht hervortun, kann mich aber nicht erinnern, dass ich mich in meinem Liebe irgendwann einmal selbst verleugnet habe - so etwas müsstest Du mir schon einmal beweisen. Wofür wir uns erst einmal in der Definition des Begriffes "Selbstverleugnung" einig werden müssten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Ich bin zwar kein Nietzschekenner, aber soviel habe ich schon verstanden, dass gerade er die Verbindung zwischen Trieb und Geist nicht verleugnet hat. Mein Lieblingszitat: "Unter jedem Gedanken liegt ein Affekt!"

Was sich zeigt liegt offen:kuss2​
:
 
Zurück
Oben