• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

die von herzen kommende darf sich gern im körperlichen vereinigen,
ihren Höhepunkt finden. odda?
Natürlich; ideal wäre, wenn sich nur die von Herzen kommende Liebe in der körperlichen vereinigen würde, bzw., falls kein Herz dabei ist, verhütet werden würde. Dann gäbe es sicher keine "Eltern" mehr, die ihr Kind im Alter von 2 Jahren an die Wand schmeissen oder stundenlang unbeaufsichtigt lassen.

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Nein, sicher nicht; ein Ideal hält uns aber jung und hilft uns, eine schwer erträgliche Realität zu verbessern.

Was das sexuelle Begehren betrifft, stimme ich Dir sofort zu. Bedingt stimme ich Dir auch zu, was die seelische Liebe betrifft, mit dem Zusatz, dass eine (tiefe) seelische Liebe schon zu einem Dauerzustand werden kann, die die Krisen, die zweifellos kommen, auch übersteht.

Ich möchte mich ja nicht hervortun, kann mich aber nicht erinnern, dass ich mich in meinem Liebe irgendwann einmal selbst verleugnet habe - so etwas müsstest Du mir schon einmal beweisen. Wofür wir uns erst einmal in der Definition des Begriffes "Selbstverleugnung" einig werden müssten.

Liebe Grüße

Zeili

weniger in der liebe selbst ..
aber wenn es darum geht die Bindung zum Objekt mit vermutetem Liebespotential zu erhalten neigt man zu Handlungen bzw Vermeidungen die häufig eher angst- wie liebesbezogen sind. nennt man wohl auch Kompromisse die häufig noch dazu etwas faulig wirken....
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

weniger in der liebe selbst ..
aber wenn es darum geht die Bindung zum Objekt mit vermutetem Liebespotential zu erhalten neigt man zu Handlungen bzw Vermeidungen die häufig eher angst- wie liebesbezogen sind. nennt man wohl auch Kompromisse die häufig noch dazu etwas faulig wirken....
Geht's hier noch um die Selbstverleugnung ? Falls ja, welchen - zwingenden - Grund soll es denn dafür geben ?

Was Deinen Titel betrifft, las ich einmal einen recht guten Spruch:

Der Verliebte hält fest, der Liebende lässt gehen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

das erinnert mich an einen Witz : .. Arzt zu Patient:"Haben sie Probleme mit Alkohol ?" Patient: " Nein Herr Doktor, nur ohne..."

Wie empfindest du die von dir genannten Grenzen deines Liebesraumes - kannst du sie beschreiben ?

Haben Sie Probleme mit der Liebe? Nein, nur ohne...

Die Freiheit der Liebe besteht darin bis zum Horizont gucken zu können, egal wo auf der Erde man sich befindet.
Wer den Blick verstellt wird kleinkariert und bekommt Probleme mit den Gefühlen, es drückt sich durch körperliche Beschwerden aus bis hin zu Kreislaufproblemen und Krebs.
Deshalb gilt es die Grenzen im Raum der Liebe der sich im Kopf befindet so weit wie irgend möglich auszudehnen ohne Symptome zu bekommen und ohne abhängig zu werden.
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Haben Sie Probleme mit der Liebe? Nein, nur ohne...

Die Freiheit der Liebe besteht darin bis zum Horizont gucken zu können, egal wo auf der Erde man sich befindet.
Wer den Blick verstellt wird kleinkariert und bekommt Probleme mit den Gefühlen, es drückt sich durch körperliche Beschwerden aus bis hin zu Kreislaufproblemen und Krebs.
Liest sich glaubhaft.

Deshalb gilt es die Grenzen im Raum der Liebe der sich im Kopf befindet so weit wie irgend möglich auszudehnen ohne Symptome zu bekommen und ohne abhängig zu werden.
Ist mE wünschenswert.

Zeili
 
Werbung:
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Der song klingt nach gekränkter Eitelkeit und verzweifelt an der eigenen Begrenztheit, hier eine weibliche Alternative:

http://www.youtube.com/watch?v=yofqleUaU3c

ist nicht so ganz die gleiche situation.

im ersten lied wurde der fakt der endgültigen trennung vom sänger rational akzeptiert nur konnten seine gefühle die trennung, welche er zwar willentlich vollzogen hatte, nicht so richtig folgen .. der wille ist hier frei - die liebe eben nicht.. der partnerin ist hier völlig draussen.

beim zweiten lied erlebt die sängerin eine schwere störung der beziehung des partners zu ihr während sie selbst diese störung nicht nachvollziehen kann und auch nicht akzeptiert. sie will die beziehung rational wie emotional beibehalten das problem ist hier nicht die freiheit der eigenen liebe sondern der zugriff auf die liebe des anderen. es liegt hier eine unfreiheit der handlung vor.
 
Zurück
Oben