• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Also nach meiner Erfahrung
ist Liebe eine Macht.
Die stärkste, die ich je erfuhr.
Weshalb ich mich einfach
Erich Fried und Khalil Gibran anschließe.
Und dann gibt's da
auch noch dieses wundervolle
indianische Lied 'Ich will nicht wissen .....'.

In früherem Leben
dachte ich anders darüber -
Seitdem-Leben warf mich
vom naiv hohen Rösschen.
Ob Anmut oder Kontrapunkt -
was sich findend herzberührt,
lässt sich nicht wegrationalisieren.
Ob das jemand
nun für Richtig hält oder nicht.
 
Werbung:
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Irgendwann - vielleicht im Jahre 2200 - werden wir dann imstande sein, zwischen Liebe und Begierde zu unterscheiden.

Es gab und gibt einen
Geltungstaumel (in dem der Verstand gegenüber dem Geltungstrieb verschwindend klein wird) und einen
Sextaumel (in dem der Verstand gegenüber dem Geschlechtstrieb verschwindend klein wird).​
Der Geltungstrieb und der Geschlechtstrieb hängen immer mit Nehmen zusammen, während die tiefe, von Herzen kommende Liebe immer mit Geben zu tun hat.
Zu einer dauerhaften zwischenmenschlichen Beziehung gehört - jedenfalls bis zum Nachlassen des Trie es - beides, Liebe und Begierde.

Liebe Grüße

Zeili

die von herzen kommende darf sich gern im körperlichen vereinigen,
ihren Höhepunkt finden. odda?
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Der Liebesrausch ist ein wunderbares betörendes Gefühl, jedoch er ist kurz und dann wandelt sich der Rausch zu einer vertrauensvollen Bindung die nur erfüllend
und befriedigend funktioniert wenn man loslässt, tut man es nicht ist es keine Liebe, keine Resonanz zwischen den Protagonisten,
sondern simpler Besitzanspruch und der nervt, das tut ein Liebesrausch niemals. Auf zum nächsten sich von etwas betörend lassen, ich liebe es...
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

die von herzen kommende darf sich gern im körperlichen vereinigen,
ihren Höhepunkt finden. odda?

Die Kommenden reden über solche Dinge nicht mehr, weil sie nicht mehr notwendig sind. :lachen: Überflüssig, alles auf den Müll. :tanzen: Ein friedliches Paradies auf Erden ohne böse und gute Mächte/ Triebe. Klingt langweilig, aber es wird so kommen, denke ich. :D
In der Zwischenzeit kann aber noch weiter gesäuselt und geräuschelt werden.
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Die Kommenden reden über solche Dinge nicht mehr, weil sie nicht mehr notwendig sind. :lachen: Überflüssig, alles auf den Müll. :tanzen: Ein friedliches Paradies auf Erden ohne böse und gute Mächte/ Triebe. Klingt langweilig, aber es wird so kommen, denke ich. :D
In der Zwischenzeit kann aber noch weiter gesäuselt und geräuschelt werden.

Klar, und zwar wenn wir die Zuständigkeit für den Zustand der Welt komplett an die künstliche Intelligenz abgegeben haben. :lachen:

Im übrigen ist die Liebe zur Freiheit ebenso triebgesteuert wie die Liebe zur Liebe, sie treibt uns halt in eine andere Richtung und nach sorgfältiger Reflexion bleibt nichts absolut, :ironie: soll ich von moebius ausrichten. :kuesse:
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Klar, und zwar wenn wir die Zuständigkeit für den Zustand der Welt komplett an die künstliche Intelligenz abgegeben haben. :lachen:

Hier irrst du dich, aber irren ist menschlich. ;) Versteckte Ängste sind auch Triebe. :kuesse:
 
Werbung:
Zurück
Oben