• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviel Freiheit verträgt die Freiheit?

Freiheit kann ja nur dann Freiheit sein, wenn sie nicht eingesperrt ist, von niemandem eingenommen wird, von niemandem benutzt, sprich, von allem frei ist, somit auch von jedem, der die Freiheit haben will.

Ich bin mal so frei und frage, welche Freigheit denn überhaupt gemeint ist. Freiheitsgrade der Bewegung gelten nur für Körper in Räumen. Die Einnahme der Freiheit setzt ein lokalisierte Freiheit voraus, die ungenutzte Freiheit wäre temporär überflüssig und eine Freiheit haben wollen setzt ein Gut voraus, welches man begehrt. Die Gedanken sind übrigens frei, niemand kann sie erraten. Das Recht der freien Meinungsäußerung kann beschnitten werden und die freie Meinungsäußerung je nach Inhalt sogar bestraft, wie zum Beispiel in Deutschland im Falle der Volksverhetzung.
 
Werbung:
Andersdenk schrieb:
Die Einnahme der Freiheit setzt ein lokalisierte Freiheit voraus,

Sehe ich auch so.

Andersdenk schrieb:
die ungenutzte Freiheit wäre temporär überflüssig

Sehe ich nicht so. Nichts ist im Denken überflüssig.

Andersdenk schrieb:
und eine Freiheit haben wollen setzt ein Gut voraus, welches man begehrt.

Lokalisierte Freiheit setzt kein Gut voraus, weil man diese nicht begehrt. Begehren ist stets Gier.

Andersdenk schrieb:
Die Gedanken sind übrigens frei, niemand kann sie erraten.

Da man aber Gedanken beeinflussen kann, sind sie halt nicht frei. Beginnt mit 'Beeinflussung-Trug' der Farben und Goethe hat dies sehr schön dargestellt.
Selbst die Antike nutzte schon die Farben für ihre Machtansprüche. Übrigens auch die Antike war bunt!
 
So in der Art einen Zukunftstraum,
Dann muss ich also jetzt fragen: Welchen "Traums" - mit dessen Kenntnis Du Dich von "den Dummköpfen" abgesetzt haben willst? ?
wie theoretische Physiker: "Die Wahrheit der Stringtheorie"
Ja, die soll wirklich "unendlich frei" sein - vor allem frei jeglicher "Wahrheit"/Realität - nehme ich mir hier die Freiheit zu behaupten. :)
(Die Zusammenhänge einheitlich und genau zu erfassen!)
Oh, die musst Du Dir aber doch eigentlich noch komplett wegträumen! Denn die können ja keineswegs "unendlich frei" sein, sondern müssen ja so sein, wie sie sind, "Die Zusammenhänge" - oder was jetz?
 
Da man aber Gedanken beeinflussen kann,
Wie z. B. 'neulich' in Dresden, meinst Du?
sind sie halt nicht frei.
Du bist/warst also nicht frei, darüber selbst zu entscheiden? Wieso nicht? Tja, dann bleibt Dir wohl wirklich nichts anderes übrig als .....? (Weiter) Zu "träumen"?
Beginnt mit 'Beeinflussung-Trug' der Farben und Goethe hat dies sehr schön dargestellt.
Selbst die Antike nutzte schon die Farben für ihre Machtansprüche. Übrigens auch die Antike war bunt!
Ach was. Träume übrigens auch, oder?
 
Alternativator schrieb:
Wie z. B. 'neulich' in Dresden, meinst Du?

In Dresden zählt halt jede Stimme gegen Dummheit! :D

Alternativator schrieb:
Du bist/warst also nicht frei, darüber selbst zu entscheiden?

Ich bin ja nicht der Anfang/ Ursprung des menschlichen Denkens...und im Hier und Jetzt muss ich vieles so hinnehmen...die Spiele und die Macht der Psychologie führt...Die Gesetze zu ändern, dass geht nur über die Kirche..aber wer zuletzt lacht, lacht am besten.:D

Alternativator schrieb:
Wieso nicht? Tja, dann bleibt Dir wohl wirklich nichts anderes übrig als .....? (Weiter) Zu "träumen"?

Mein Gehirn ist doch kein Reste Verwerter, ...Werter Herr...XY! Und die geglaubten Werte sind ohne gesunden Menschenverstand nichts wert! Aber die CDU/ CSU meint in Deutschland herrschen die besten Werte aller Zeiten! :D

Alternativator schrieb:
Ach was. Träume übrigens auch, oder?

Musst du doch besser wissen...:p
 
Alternativator schrieb:
Dann muss ich also jetzt fragen: Welchen "Traums" - mit dessen Kenntnis Du Dich von "den Dummköpfen" abgesetzt haben willst? ?

Mein Traum fängt mit Topologie an und ja ich weiß und habe mich da etwas weiter gebildet in Dresden. Aber die Bücher habe ich nicht mitgenommen. ;)

Alternativator schrieb:
Ja, die soll wirklich "unendlich frei" sein - vor allem frei jeglicher "Wahrheit"/Realität - nehme ich mir hier die Freiheit zu behaupten. :)

Die Qual mit den Dimensionen ist nicht einfach und bis jetzt gescheitert. Aber nicht ganz! Fortschritt sind ja die Computer...und somit einen Schritt weiter für die wahre Freiheit...;)

Oh, die musst Du Dir aber doch eigentlich noch komplett wegträumen! Denn die können ja keineswegs "unendlich frei" sein, sondern müssen ja so sein, wie sie sind, "Die Zusammenhänge" - oder was jetzt?[/QUOTE]

Die Zusammenhänge der Feldtheorien aus Gravitationskraft hat ja Einstein gefunden.:D Und die Wahrheit der "Stringtheorie" ('Theorie von Allem') steht noch in den Sternen...aber ein möglicher Weg zur Wahrheit...:cool:
 
In Dresden zählt halt jede Stimme gegen Dummheit! :D
Ach, warst Du also auf der Gegendemo? :D
Ich bin ja nicht der Anfang/ Ursprung des menschlichen Denkens...
Nein, sicher nicht. Aber warum sagst Du das überhaupt? Möchtest Du etwa dahin zurück? - Eigentlich solltest auch Du es aber mit fortsetzen, und - auch die Verantwortung dafür mit übernehmen!
und im Hier und Jetzt muss ich vieles so hinnehmen...die Spiele und die Macht der Psychologie führt...Die Gesetze zu ändern, dass geht nur über die Kirche..
Hä'?!
aber wer zuletzt lacht, lacht am besten.:D
Ja, wozu Du aber mit der "Stimme" ganz sicher nicht gehören wirst! Denn wenn die sich tatsächlich durchsetzen sollte, kann es für alle wieder einmal nur noch 'Gute Nacht, Deutschland', nein, 'Welt' heißen!
Mein Gehirn ist doch kein Reste Verwerter, ...Werter Herr...XY!
Eigene Entscheidungen in eigener Verantwortung herbeizuführen und zu treffen ist für Dich also "Resteverwertung"? Aha. Nun, dann ist ja wenigstens das nun völlig klar: Nein, Du warst nicht auf der Gegen...
Und die geglaubten Werte sind ohne gesunden Menschenverstand nichts wert!
Tja, und dass Du Deinen Verstand, in welchem "Gesundheitszustand" auch immer, zumindest vornehmlich zum Glauben 'benutzt', ist spätestens jetzt auch völlig klar.
Aber die CDU/ CSU meint in Deutschland herrschen die besten Werte aller Zeiten! :D
Die immer noch 'hundertmal' "besser" als die, für die Du "gestimmt" hast! Per Deiner "Resteverwertung".
Musst du doch besser wissen...:p
Dass Träume auch "bunt" sind? Nun, dass auch darin bei mir jedenfalls 'Braun' nicht die vorherrschende Farbe ist, ja, das weiß ich tatsächlich "besser".
 
Mein Traum fängt mit Topologie an
Aha - Aber nee, ist schon klar, dass Du gern in Rätseln sprichst.
und ja ich weiß und habe mich da etwas weiter gebildet in Dresden. Aber die Bücher habe ich nicht mitgenommen. ;)
Warum nicht?
Die Qual mit den Dimensionen ist nicht einfach und bis jetzt gescheitert. Aber nicht ganz! Fortschritt sind ja die Computer...und somit einen Schritt weiter für die wahre Freiheit...;)
:lachen:
Die Zusammenhänge der Feldtheorien aus Gravitationskraft hat ja Einstein gefunden.:D Und die Wahrheit der "Stringtheorie" ('Theorie von Allem') steht noch in den Sternen...aber ein möglicher Weg zur Wahrheit...:cool:
:lachen:
 
Werbung:
Alternativator schrieb:
Nein, sicher nicht. Aber warum sagst Du das überhaupt? Möchtest Du etwa dahin zurück? - Eigentlich solltest auch Du es aber mit fortsetzen, und - auch die Verantwortung dafür mit übernehmen!

Hin Fortsetzen ist eine gute Idee.:D Verantwortung ok, aber für welche Richtung?

Alternativator schrieb:

P-äh! :lachen:

Alternativator schrieb:
Dass Träume auch "bunt" sind? Nun, dass auch darin bei mir jedenfalls 'Braun' nicht die vorherrschende Farbe ist, ja, das weiß ich tatsächlich "besser".

'Feuchte Träume' haben keine Farbe, dass weiß jeder Bub! :D
 
Zurück
Oben