• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviel Freiheit verträgt die Freiheit?

Werbung:
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Freiheit?

Weshalb lässt du dann *den Punkt* nicht außerhalb von Raum und Zeit sondern holst diesen immer wieder in Raum und Zeit?

Weil es mir so ähnlich geht wie: Die Schleifenquantengravitation einer Formulierung der Allgemeinen Relativitätstheorie, die der indisch-amerikanische Physiker Abhay Ashtekar 1986 vorschlug und die in vieler Hinsicht Maxwells Theorie des Elektromagnetismus ähnelt. Geometrie
Aber natürlich in einem kleineren Rahmen, da ich noch viel lesen und lernen muss.;)

Als offene Frage laut Wikipedia: Eine wichtige Aufgabe einer erfolgreichen Theorie der Quantengravitation ist die Vereinigung oder gar Herleitung aller Grundkräfte der Physik. Auch dieses Problem konnte bisher noch nicht gelöst werden.

Welche vier Grundkräfte sollen das sein?:confused:

Außerdem ist der Punkt für mich kein Omegapunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Freiheit?

Weil es mir so ähnlich geht wie: Die Schleifenquantengravitation einer Formulierung der Allgemeinen Relativitätstheorie, die der indisch-amerikanische Physiker Abhay Ashtekar 1986 vorschlug und die in vieler Hinsicht Maxwells Theorie des Elektromagnetismus ähnelt. Geometrie
Aber natürlich in einem kleineren Rahmen, da ich noch viel lesen und lernen muss.;)

Als offene Frage laut Wikipedia: Eine wichtige Aufgabe einer erfolgreichen Theorie der Quantengravitation ist die Vereinigung oder gar Herleitung aller Grundkräfte der Physik. Auch dieses Problem konnte bisher noch nicht gelöst werden.

Welche vier Grundkräfte sollen das sein?:confused:

Außerdem ist der Punkt für mich kein Omegapunkt!


Schau mal hier rein:

http://www.quanten.de/quantengravitation.php
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Freiheit?

mich führt es im kreis oder zu schoppenhauer oder nietzsche der mir mit abstand der liebste ist stop einen vergessen .....goethe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Freiheit verträgt das Wort Freiheit?

Ist es nicht so, dass man als Teilnehmer und Teilseiender einer Freiheit, diese in jedem Fall Grenzen hat.....

......haben sollte, ......, damit sie eben auch 'funktionieren' kann.

Die Freiheit selbst 'hat' aber definitiv keinen eigenen Besitzanspruch und deshalb kann man der Freiheit natürlich auch keine Vorschriften machen.

Als Teilnehmender 'hat' man einen Besitzanspruch. - Als Teilseinender 'ist' man aber bereits ein Besitzender.

Somit ist das SEIN also (an sich) bereits (für mich) bedeutsamer einzustufen als das Haben (für mich oder für dich).

.......und es somit keine absolute Freiheit gibt.........

Alles was sich auf Absolutheit bezieht, kann sinnlich nicht örtlich wahrgenommen werden und müsste zudem allzeitlich zutreffen.

Der Begriff < absolute Freiheit > ist natürlich eine Mogelpackung, welche das Gegenteil in sich zugleich gefährlich mit sich führt, nämlich die absolute Abhängigkeit von dieser angeblich 'absoluten Freiheit', was eine extreme Einschränkung von tatsächlicher Lebensqualität 'ganz sicher' bedeuten müsste.

Was es 'nicht gibt', das kann es übrigens durchaus zugleich auch 'geben', nämlich einfach woanders, also in anderen Denkräumen, die ich hier nicht näher spezifizieren möchte...... (das überlasse ich den Anderen...) :)

......und dieses auch für das Verhältnis Mensch zu Mensch gilt?

Ja richtig, genau deshalb möchte ich dieses Verhältnis nicht in der Verallgemeinerung näher spezifizieren.

Oder verstehe ich das falsch?

Eine 'ehrlich lustige' Antwort dazu kann ich mir nicht verkneifen, weil ich darüber selbst schmunzeln muss:

Selbstverständlich ist es Dir absolut freigestellt, die absolute Freiheit falsch zu verstehen.

Noch lustiger wird es, wenn Du auch den Begriff 'falsch' zugleich falsch in deiner internen Eigenkommunikation mit Deinem Bewusstsein verstehen solltest, denn es ist informationstechnisch nicht möglich nicht mit dir selbst interaktiv in Verbindung zu treten....... wenigstens solange Du 'denkend zu leben wissen glaubst'....oder solange Du 'unwissend gedankenlos zu leben denken vermagst'.......

Im Grunde genommen könnte die Eingangsfrage von Mensch zu Mensch eben auch so vollkommen abstrakt lauten:

Wieviel Identität 'verträgt' die Identität,
wenn sie dazu das Erlebnis benötigt,

das heißt für mich Sinnlichkeit, (Sinngebungshaftigkeit)
Vernünftigkeit (Logisierungsfähigkeit = Logik+Logistik) )
und Zeitlichkeit (=Wahrnehmungsfähigkeit)

Bernies Sage​
 
Werbung:
Zurück
Oben