Original geschrieben von Konfuzi
Sie die an, wie viele Menschen dieser Kirche davon laufen. Sie dir im Gegenzug dazu den Islam an und welchen Zulauf aus den unterschiedlichsten Schichten er zu verzeichnen hat. Und das, obwohl er in vielen Belangen viel radikaler ist als das Christentum.
Offensichtlich hat er etwas zu bieten, was die Bibel nicht zu bieten hat. Kann das das in der Bibel fehlende Mysterium sein?
Ich "glaube", da bist Du auf 'nen völlig falschen Dampfer aufgesprungen.
Was juckt es denn eine katholische (auch evangelische) Kirche, wenn ihr in Deutschland oder Ösiland so'n paar "Gläubige" weglaufen? NIX!
Ein paar bedauernde Hirtenbriefe, bissl Jammern im Gottesdienst und fertig. Und weißt Du warum? Weil: die Leute laufen nicht
gründlich genug weg! In Deutschland weiß ich's sicher, in Österreich ist's (hab ich gelesen, stimmt das?) genauso: es gibt die Kirchensteuer! Und nur, weil Leute nicht in die Gottesdienste gehen, verliert die Kirche noch lange nicht ihr sicheres Einkommen in diesen Ländern - Riesenbeträge!
Ich hab viel hin und her überlegt: die Bibel oder wenigstens die Fälschungen wieder "richtig" umschreiben geht nicht - die ganze Bibel ist ja 'ne Fälschung oder - freundlicher ausgedrückt - eine Legendensammlung mit moralischem Anspruch (der sich mir allerdings verschließt, wenn ich mir angucke, was für einen blutrünstigen Gott sich Christen und Moslems von den Juden abgeguckt haben
). An die Bibel bzw. deren Botschaften glauben tun hierzulande auch nicht mehr allzuviele Leute. Aus den Kirchen austreten und damit konsequente und ehrliche Überzeugung zum Ausdruck bringen tun aber lange nicht genug Leute, denn: es
könnte ja sein, daß man doch mal in Weiß heiraten oder den selbstgemachten Ableger mal taufen lassen will - um diese Dienstleistungen aber erhalten zu können, muß man eben Mitglied im Club sein.
Allerdings - gerade fällt mir ein... bei der Arbeitslosenquote in Deutschland wird's nicht mal mehr so schmerzhaft sein, wenn alle Nichtgläubigen auch noch per Kirchenaustritt als Geldgeber wegfallen. Dafür gibt's jetzt die Arbeitslosen - bei denen spielt es nämlich gar keine Rolle, ob die evangelisch, katholisch oder gar nix sind - Kirchensteuer zahlen die alle.
Und
das ist nu wirklich mal ein
echtes Mysterium!
LG, wirrlicht