• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie sieht die deutsche Gegenwartskultur in der Paarfindung aus?

hi scilla!

Du bist nicht zufällig Lehrer??

Also - Wenn die Frage lautet "Was tut ihr?" und dann von A bis F verschiedene Antworten eintrudeln, die sogar von dir kategorisiert werden können, dann frage ich dich, warum das als Themaverfehlung beurteilt wird.

Das konnte ich in der Schule schon nicht leiden, wenn ein Lehrer mit einer sehr unbestimmt gestellten Frage auf eine bestimmte Antwort abgezielt hatte und dann schlechte Noten verteilte, wenn diese Antwort nicht eintrudelte. :autsch:
Da strudelt man sich ab, kramt in seinem reichen Erfahrungsschatz und was kriegt man dafür? Schelte und eine 4.

Also noch mal zum Start zurück:
rhetorische Frage: Wie sieht die deutsche Gegenwartskultur in der Paarfindung aus?

unterstellte Antwort: offensichtlich schlecht, da statistisch zu viele Singles, zu wenig Kinder, zu wenig Familien
Zu viel bzw. zu wenig im Vergleich zu was? Zu früher? Für die spätere Absicherung der Renten? Fürs persönliche Glück?


erwünschte Antworten (weltweiter Vergleich):

die Leute haben zuviel/zuwenig Zeit
die Leute haben zuviel/zuwenig Geld
die Leute haben zuviel/zuwenig Kultur (Welche?)

Weil eben das alles - das zuviel UND das zuwenig - mitspielt, ist es auch so schwierig, hier etwas zu TUN. :schaukel:

Alles was ich sonst dazu zu sagen kann, habe ich schon weiter oben gesagt.

herzlich
lilith
 
Werbung:
Zu viel bzw. zu wenig im Vergleich zu was? Zu früher? Für die spätere Absicherung der Renten? Fürs persönliche Glück?

für den deutschen Staat

Weil eben das alles - das zuviel UND das zuwenig - mitspielt, ist es auch so schwierig, hier etwas zu TUN.

gerade deshalb ist es scheiße,
einen konkreten Vorschlag ins Lächerliche zu ziehen,
ohne selber einen Vorschlag zu bringen

ein weiterer konkreter Vorschlag steht übrigens im Text zum thread
'Machen Modelle über spirituelle Entwicklung Sinn?'

Was ist Erleuchtung? / Über Methoden zur Selbstbefreiung und dahinter liegende Strukturen.
 
Hallo scilla!
Leider funktioniert der link bei mir nicht, ich hätte mir gern angeschaut was du geschrieben hast.

gerade deshalb ist es scheiße,
einen konkreten Vorschlag ins Lächerliche zu ziehen,
ohne selber einen Vorschlag zu bringen

Es ist mir - auch nach wiederholtem Lesen deiner Beiträge - nicht möglich, deine Vorschläge als solche zu sehen. Es sind vielleicht Ideen, aber ich sehe weit und breit keine realistische Möglichkeit zur Umsetzung in die Praxis.

Als Vorschlag würde ich etwas bezeichnen, das in etwa so strukturiert ist:

Idee -> Plan -> erster Schritt zur Umsetzung (konkret: WER macht bis WANN WAS) -> Zwischenbilanz und evtl. Modifizierung -> nächste Schritte -> Ziel.

Alles andere sind nebulose Idealisierungen, was sein sollte, wie es besser wäre, etc... Ideen, aber kein konkreter Vorschlag.

Über Idealvorstellungen lang und breit zu schwadronieren macht mir manchmal auch Spaß, aber nur dann, wenn ich dazwischen nicht für eventuelle Einwürfe der heiteren Art geprügelt werde.:autsch:

Und Ordnungsrufe sind mMn der Tod jeglicher kreativen Diskussion.

herzlich
lilith
 
@ Neugier

Neugierchen, ich hätte gerne Omas und Papas Gelassenheit und Weisheit geerbt, echt! Weiss doch auch nicht, woher die Wutausbrüche kommen, in meiner Familie sind alle äusserst distinguiert (die Dummheit könnte ich ev. begründen, es gehört sich aber nicht), wahrscheinlich braucht jede Familie ein schwarzes Schaf in der Herde.

Aber glaub mir, ich würde Scilla NIE absichtlich meine Kinder unter die Nase halten, sie sind zwar meist wohlriechend, aber ich habe Angst, Scilla beisst. Upps, ein virtueller Fauxpas der Luxusklasse. Verzeihung.

Die Barmherzigkeit meinerseits kommt aber nicht in die Knalltüte! Die verlangt nach Dankbarkeit, die zu Dank-Verpflichtung macht aber die Menschen manchmal soooo servil, das sollte wirklich nicht sein!


@ alle:

Es ist ja der "letzte Versuch" und ich hab hier ganz offiziell den Knalltütenbonus erhalten, aaaaalso:

Das neue Spielchen finde ich Hühnerkacke (dieser Ausdruck nur, um mich hier dem neu herrschenden Ton anzupassen!), weil ich zwar Dank sehr tragischen Umständen schon auf Platz 3 der Thronfolge stehe, aber damit nicht rechnen kann, ihn auch zu besteigen. Aber bitte schön, spielen wir also das Majestäten-Spielchen mit.

Mit mir als Königin wäre es natürlich mit der Demokratie sense, wer nicht spurt, wird ein Kopf kürzer gemacht.
Zuerst aber würde ich den Moderator höflich bitten, sich seine Fragestellung mit den vielen Nebenfragen nochmals anzusehen. Die erste königliche Erlassung wäre, dem Moderator einen Kommunikations- und Rhetorikkurs oktroyieren.
(Neugierchen, ich weiss, dass jetzt der Strafbestand "Familienarbeitsbeschaffungskriminalität" gegeben wäre, aber ich bin doch die Monarchin!)
Es geht nämlich nicht an, auf einem zweiten Thron im Studierzimmerchen einen Gedanken zu spinnen, auf Antworten (Aphex nicht gaaaaanz unähnlich) zu warten (ev. für eine eigene Arbeit?), wenn man sich nicht anständig praktisch artikulieren weiss, wenn man auf Einwände nicht eingeht, selbst aber die Ausfranselung des Themas begünstigt (an dieser Stelle würde ich dem Moderator schon ein wenig unhöflicher die "Retorten-Teenie-Bands" oder aus aktuellem Anlass vielleicht dann doch nur die Retorten, um die Ohren hauen ...ähmm hauen lassen), wenn man die Familiengründung erst im Beitrag 16 überhaupt erwähnt, im Beitrag 20 aber wieder zur Paarfindung übergeht und Einwände geflissentlich weiter ignoriert, um hinterher "Sch..." zu rufen... von sonst rüdem Ton abgesehen.

Bevor ich zu den eingangs erwähnten drastischen Massnahmen übergehen würde, würde ich natürlich noch behaupten, dass Nacktheit und Bordell doch im losen Zusammenhang stehen und den Moderator noch nicht in die Wüste, sondern ins Statistische Amt schicken. Die Körperfreizügigkeit (nicht nur in Ex-Jugoslawien) hatte (u.a. natürlich) auch ihren Preis, den man an der Zahl der Schwangerschaftsabbrüche unschwer erkennen kann (die planlose Vermehrung der Naturvölker/Hungertod/Kindersterblichkeit/Seuchen usw. lassen wir mal ganz beiseite). Ob unter diesem Gesichtspunkt mein Königinnen-Veto der kontrollierten Kondomabgabe für Schüler soooo doof war und die anderweitigen späteren Assoziationen zum Bordell soooo daneben, dass der Moderator ausfallend werden musste, gar mehrmals, bleibt natürlich Geschmacksache, die ich gütig dem geneigten Leser zur Beurteilung überlasse. Vielleicht ist die "Geschmacksache" auch ein Teil der Kultur, ob angeboren, wohlgeboren... und nicht jedem zugänglich... wer weiss?, wäre einer wissenschaftlichen Arbeit wert! Die zweite königliche Massnahme wäre demzufolge, den Moderator zu dieser Arbeit zu verknurren.

Um aber hier und virtuell nicht ganz unproduktiv zu sein:

Die Leute haben zuviele Optionen zur Auswahl, manche zuwenig Gesprächskultur.
Eine staatlich kontrollierte TV-Kontingentierung muss her (Rémy, dafür erwarte ich aber ein königliches Geschenk :autsch: ), sonstige Vergnügungen gehören drastisch eingeschränkt und für die Prolos unter uns, kann ich natürlich auch noch anders (Oma, verzeih mir bitte :umarm: , aber ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Massnahmen): ab sofort gibt es je eine Schuss- und Lege-Erfolgsprämie.
(Die Feinsinnigen unter uns dürfen mich anschliessend verhauen, es gilt aber immer noch als Majestäten-Beleidigung und wird entsprechend geahndet. Sollte ich gar guillotiniert werden, steht mir natürlich ein Staatsbegräbnis mit allen Ehren zu!!!)

Abschliessend ein Zitat aus Scillas Arbeit:

"Wie geht man bloss mit eingebildeten Kranken und Besserwessies um?
Der beste Weg, mit unserer eigenen Unvollkommenheit und Unzulänglichkeiten dieser Welt klar zurechtzukommen, besteht wohl darin, alledem mit Humor zu begegnen, mit dem Lachen über die unwillkürliche und oft unfreiwillige Komik, die unser Leben, unsere Existenz mit sich bringen."

Meine lieben Untertanen, das Lachen ist wieder erlaubt. Macht es doch den Göttinnen, Alleinherrscherinnen und Königinnen nach, die noch nie zum Lachen in den Keller gingen.

PS: Scilla, dass dein Text möglicherweise nicht veröffentlicht wird, liegt (wieder natürlich nurmöglicherweise), daran, dass er gar nicht so originell ist.
Vgl. "Wer sich von Propagandatricks und Werbesprüchen einwickeln lässt, läuft Gefahr, sich als Single-Haushalt zu isolieren und dem Konsumrausch zu verfallen" mit Beitrag 22/Bernd.

Die Dreifältigkeit der Dummheit ist zu beachten *looool* und... wolltest du wirklich "looser" und nicht "loser" schreiben? Die Schrift ist zwar gefällig, aber nicht lesefreundlich... aber das wolltest du wohl alles wieder mal gar nicht hören. Tja, so ein Pech aber auch...
 
Also, wenn alles Übel der Welt wirklich nur darin begründet liegt, dass der Mensch zu sehr auf Wohlstand bedacht und dem Konsumrausch verfallen ist, von der Werbung zum Single-Dasein überredet wird, Kinder nur aus der Smarties- oder Milchschnitten-Werbung kennt, und zu allem Überfluss noch bekleidet zur Arbeit oder zum Einkaufen geht, die eigenen Kinder, mit Kleidungsstücken vermummt, zur Schule schickt, in der der Unterricht von ebenfalls bekleideten Lehrern abgehalten wird, dann will ich mein Scherflein zur Zeugungsbereitschaft beitragen, und das schon ab kommenden Montag!!
Ich werde nackt in die Schule gehen (falls es zu kalt sein sollte, kann ich mich spätestens beim Betreten der Schule entkleiden)!!
Dummen Fragen von Mitschülern und Lehrern, was denn mein Strip solle, begegne ich mit der Bemerkung, dass es mein größter Wunsch ist, in ein paar Jahren einen Partner und mindestens 3 Kinder zu haben.
Im Direktorat, in das man mich unweigerlich schleifen wird, werde ich eine Petition hinterlegen, die meine Handlungsweise - natürlich mit Verweis auf das Theorem aus diesem Forum - erklärt. Den daraus resultierenden freien Tag werde ich sinnvoll dazu nutzen, Freunde und Freundinnen zu bekehren.
Dienstag sind wir dann u.U. schon zu Zehnt. Spätestens am Freitag Hunderte, und da meine Schule nur knapp 800 Schüler hat, können die Mathematikbegabten unter euch schon mal hochrechnen, ab wann alle Schüler nackt in die Schule kommen.
Irgendwann wird der Lehrerschaft nichts anderes übrig bleiben, als mitzuziehen und ebenfalls nackt, den Unterricht abzuhalten.

Aber nun haben wir ein Problem, denn das Gros der Lehrer (bis auf einen Referendar) und Schüler möchte ich überhaupt!!!!! nicht nackt sehen! Und ganz besonders meinen Kunstlehrer nicht!!!!!!!!!!!!

Egal, tut nichts zur Sache und Opfer müssen gebracht werden!!!

MIR kann man jedenfalls nicht vorwerfen, am Aussterben der Deutschen Schuld zu haben. Ich hab wirklich alles gegeben!!!

Nun zieh ich mir aber schnell was an, ist nämlich verdammt kalt geworden.

Rhona
 
Rhona, ich erwarte schon jetzt äusserst gespannt für spätestens Dienstag den Erfahrungsbericht (Spalte "Eigene Geschichten" wäre dann vielleicht geeigneter).
Solltest du verhaftet werden, haste nicht sooooo viel zu befürchten. So eine Besserungsanstalt ist sicher auch eine schöne Sache. Bestimmt gibt es auch dort Compis...

:schaukel:
 
hi celine!

ich habe mir ja schon länger gedacht,
daß Du etwas anderes gelesen hast,
als das, was im thread steht,
aber selbst das hast Du nicht richtig hingekriegt.
(Schulnote?)

das folgende Zitat, das Du mir zuschreibst, stammt gar nicht von mir.
das habe ich nur benützt.
es steht in einem Buch, welches tatsächlich veröffentlicht wurde.
(von diesem Autoren gibt es übrigens noch mehr)

Der beste Weg, mit unserer eigenen Unvollkommenheit und Unzulänglichkeiten dieser Welt klar zurechtzukommen, besteht wohl darin, alledem mit Humor zu begegnen, mit dem Lachen über die unwillkürliche und oft unfreiwillige Komik, die unser Leben, unsere Existenz mit sich bringen.

dann lass mich bitte meine Frage 'Hast Du einen Knall?'
in eine Aussage verwandeln: 'Du hast tatsächlich einen Knall.'

als Begründung würde ich Deine RASSISTISCHE Aussage heranziehen,
die zudem von ethnologischer Unkenntnis zeugt

Die Körperfreizügigkeit (nicht nur in Ex-Jugoslawien) hatte (u.a. natürlich) auch ihren Preis, den man an der Zahl der Schwangerschaftsabbrüche unschwer erkennen kann (die planlose Vermehrung der Naturvölker/Hungertod/Kindersterblichkeit/Seuchen usw. lassen wir mal ganz beiseite)

PS
in jedem Text von mir sind irgendwelche Rechtschreibfehler.
das stört mich nicht
 
hi lilith

Idee -> Plan -> erster Schritt zur Umsetzung (konkret: WER macht bis WANN WAS) -> Zwischenbilanz und evtl. Modifizierung -> nächste Schritte -> Ziel.

guter Einwand,
da prinzipiell richtig!
Dinge sollten umsetzbar sein.

im Falle nackte Schüler würde ich meinen,
daß es gerade hier besonders einfach geht.

denn dieser Einwand betrifft JEDE Änderung im Lehrplan,
und da ändert sich zur Zeit bekanntlich sehr viel
(Abitur im Schnellverfahren)
 
hi Rhona!

Deine Argumentation ist tatsächlich ehrlich und vollständig

1. fühlen: 'ich bin verklemmt'
2. denken: 'ich würde auffallen'
3. handeln: 'ich schreibe einen Text über diese Situation'

aber sehr kurz gedacht.

Stell Dir vor,
das Turnen im Schulunterricht auf dem Schwebebalken/Pferd/Reck... würde ersetzt durch Atemtechniken und asiatische Bewegungsübungen,
dazu ein Tanzkurs.
Danach gehen alle gemeinsam in die Sauna.

Dein Fühlen wäre nicht mehr verklemmt.
Du hättest keine Angst mehr aufzufallen.
Dein Handeln wäre selbstbewusst.

oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben