C
Céline
Guest
Lesen ist also auch Glückssache. Tja.
Die Pisa-Studie beklagt, die Schüler sind nicht mehr fähig, einen Text zu erfassen, zu verstehen.
Wie aber steht es um das Verständnis der Lehrer (Verständnis! nicht Verstand)? Darüber gibt es leider keine Studien.
Wie unser "Lehrer" aber eine Frage schon im Beitrag 1 hätte formulieren können, zeigt er (auch ohne Studien) schon (!!!) im Beitrag 60. Leider erst, nachdem sich der begnadete Pädagoge durch Notengebung und Demotivierung der "Schüler" ausgezeichnet hat.
Deutschland, dein Problem sind wahrscheinlich deine Lehrer.
Ein "Lehrer" darf also von seinen "Schülern" verlangen, dass sie das erfassen, was nirgends steht. Darf das auch ein Schüler? , der wird diffamiert, obwohl er wesentlich klarere Aussagen macht. Der Lehrer versucht nicht mal, zu verstehen.
1) "Wir" haben die Demokratie gewollt. Die Anführungszeichen sollten keinesfalls auf eine hochnäsige aristokratische Haltung hinweisen, lediglich den Umstand unterstreichen, dass es die Demokratie schon lange gab, bevor Scilla und Céline das Licht der Welt erblickten.
Nicht gemerkt, Scilla? Lesen ist halt Glückssache!
2) "Ein Zitat aus Scillas Arbeit" besagt keinesfalls, dass das Zitat auch von Scilla stammt, was der interessierte Drittleser dort auch erfahren kann und würde. Nicht gemerkt, Scilla? Lesen ist halt Glückssache!
Aber auch Schreiben hat so seine Tücken.
Der "Lehrer" beklagt den Zustand der deutschen Kultur und als Vorschlag zu Verbesserung dieser, bietet er statt Schwebebalken, Pferd und Reck... asiatische Bewegungsübungen, Atemtechniken, Tanzkurs und Sauna. Nicht etwa neben, sondern statt. Deutsche Kultur adieu, Sportvater Jahn schlafe in Frieden.
Eine Aenderung des Lehrplanes zu Gunsten des Vorschlags (mind. was die Saunabesuche betr.) ist eine gute Sache. Weniger der Paarfindung wegen, oder dem Abbau der unterstellten Verklemmtheit, sondern der Gesundheit, der Prophylaxe wegen. Aber die Rahmenbedingugen sind schon miserabel genug, Sport hat jetzt schon nur einen ungenügenden Stundenanteil, die Fitness der Schüler ist schlecht. Wie einer Studie zu entnehmen ist, können viele Kinder heute nicht mal rückwärtslaufen (Sportvater Jahn ruhe in Frieden), sind deutlich übergewichtig usw. Jahns Methoden sind heute zwar nicht mehr aktuell, mit asiatischen Bewegungsmethoden liessen sich natürlich auch Erfolge erzielen und den Kultusminister wird sich freuen zu erfahren, dass dem auch durch Atemtechniken (das richtige Atmen versuchen zwar heute schon die Sportlehrer zu vermitteln, aber egal) und Saunabesuche entgegengewirkt werden kann und das Olympische Komitee wird auch ohne Widerrede bestimmt den deutschen Vorschlag, Ausdruckstanz, Kontakt-Improvisationen, TaiChi oder Qigong olympisch zu machen, beherzigen.
(Scilla, Tanzelemente, Jazzdance, Turnen mit Musik usw. sind bei einem motivierten Sportlehrer ohnehin immer dabei!)
Gegen dies alles (wäre dies auch von Beginn an explizit formuliert!) wäre nicht mal soooo viel einzuwenden gewesen, wenn auch der Ausgleich fehlt, aber dazu sind ja die Sportpädagogen, Sportärzte und Sportwissenschaftler da, um zu sagen nicht statt aber vielleicht neben!
Was also nehmen wir dazu, nachdem die einfachen Uebungen des Qigong wieder für den Fluss der Energie und für das Selbstbewusstsein gesorgt haben? Asiatische Kampfsportarten? Schliesslich wollen wir uns ja auch noch richtig bewegen! Wäre vielleicht des Fremden auf einmal zuviel. Radfahren, Walking oder (Nackt)Schwimmen sind auch gute Alternativen. Leider braucht dies alles viel Zeit und auch Geld, haben nicht mal die privaten Schulen in der benötigten Menge. Wälzen wir also die Kosten nochmals auf die Eltern ab (die Spezialausbildungen der Lehrer können sie dieses Mal auch gleich direkt bezahlen, wir kleckern ja nicht, wir klotzen gleich und warten nicht, bis die Steuergelder auch diesen Vorschlag erreichen), das Kind müsste es ihnen ja wert sein und verlegen (der nichtvorhandenen Zeit wegen) einen Teil der Aktivitäten ausserhalb des Stundeplans. Mal gucken, wieviele Schüler sich begeistern lassen.
Da alle Sportlehrer jetzt eine Spezialausbildung genossen haben, könnten wir mit den Kontakt-Improvisationen beginnen. Das Wissen über die Grundlagen der physikalischen Prinzipien bringen hoffentlich auch alle Schüler mit, sonst wird der Spass an einem physischen Dauer-Dialog durch kinästhetische Signale schnell verdorben sein. Aber wir müssen ja auch nicht gleich so was Kompliziertes wie Heben, Fliegen, Fallen und Fangen nehmen, der Bauchtanz ist auch schön und die pubertierenden Jungs werden ihre helle Freude daran haben.
Als Krönung nach dem Saunabesuch führen wir doch auch gleich noch den Ritus einer anderen Kultur ein und tauschen als Zeichen unserer Anerkennung alle den Achselschweiss aus. Was? Ekelhaft? Mitnichten! Es fördert die soziale Kompetenz. Will ein Schüler (oder auch Lehrer) nicht, stempeln wir ihn als Rassisten ab. Basta!
Scilla, der Sportunterricht soll aber so gestaltet sein, dass er auf alle Rücksicht nimmt. Was machen wir mit den muslimischen Mädchen? Zwingen wir sie mit Gewalt zur Nacktheit (könnte für uns aber gefährlich werden, die Väter und Brüder sind manchmal unberechenbar - oh Weh, Céline, wo bleibt die political correctness? Ach was, pfeif drauf, es geht um die Mädchen!), oder schliessen wir sie aus, weil sie eh grösstenteils zwangsverheiratet werden sollen? (8-ung! Schon wieder lauert hier die pc!)
Oder dürfen sie ausnahmsweise angekleidet in die Sauna? Vielleicht gefällt es den übrigen Schülern nicht, ganz sicher ist aber, wenigsten anfangs, der Betreiber dagegen.
Scilla, hast du überhaupt eine wage Ahnung, wieviel Ueberredungskunst es braucht, um einen Bademeister davon zu überzeugen, diese Mädchen im T-Shirt und Strumpfhosen im Bad zuzulassen? Viele Sportlehrer nehmen diese Mehrarbeit mittlerweile auf sich, denn es ist wichtig, dass auch diese Mädchen schwimmen lernen! Viele sind es leider ohnehin nicht, weil es der Vater/Bruder nicht erlaubt (pc, wo bist du?)
Aber auch sie sind jetzt ein Teil (nicht nur) der deutschen Kultur!
Scilla, Vorschläge zu machen ist schön, aber deshalb so schwierig, etwas zu ändern, weil man alle Konsequenzen durchspielen sollte, damit die Vorschläge auch umgesetzt werden können - Lehrplanänderung ist in der Tat relativ schnell gemacht, aber sie sollte auch Sinn machen und sich realisieren lassen.
Dann hätten wir ja auch noch den Rassismus gehabt. Lesen ist schon wieder Glückssache. "Ex-Jugoslawien u.a." Damit war der Ostblock en bloc gemeint, nicht gemerkt? Tz tz tz. Na ja, stand auch nicht explizit da. Welche Rasse wurde damit beleidigt? Die Weissen, die Schwarzen, die Gelben oder die Roten... die Rasse des eh. Ost-Blocks? Aha. Deine Mitbürger aus Ex-DDR sollten sich jetzt bei dir bedanken, als eine eigene Rasse zu gelten, oder als Ethnie? Auch nicht gerade richtig oder pc, nicht wahr? Was? Du meintest eher das zweite Beispiel? Na gut, Naturvölker war vielleicht nicht ganz korrekt, es betrifft auch andere. Zudem vermied ich bewusst dein Wort "primitiv", weil es hier ev. negativ besetzt hätte verstanden werden können.
Du befürwortest also (wie der Papst) den Populationswachstum ohne Gegen- oder flankierende Massnahmen? Tja, das ist in der Tat nicht rassistisch, aber ist das human?
Den Vorwurf "Rassismus" an meine Adresse möchte ich energisch zurückweisen. Die political correctness kümmert mich aber tatsächlich nicht soooo gross und nicht um jeden Preis, wenn es um Humanität geht.
Scilla, ich hätte gern von dir gelernt und profitiert, aber als Lehrer bist du (in der Erwachsenenbildung!, etwas anderes kann ich nicht beurteilen) eine Katastrophe. Für mich endgültig kein Zugewinn. Schulnote?
Aber dafür hast du jetzt wahrscheinlich in dem neuerdings sehr beliebten Fach "Ferndiagnosen" promoviert. Herzliche Gratulation!
Wäre wünschenswert, du würdest deine Art, mit Menschen umzugehen, nicht auch noch habitualisieren , sie ist nämlich schriftlich (etwas anderes kann ich auch hier nicht beurteilen) scheusslich. Aber natürlich kannst du dich weiter auf den nackten Hintern am "Wegesrand" setzen und als 6-köpfiges, 12-füssiges Ungeheuer mit drei Reihen Zähne auf Seefahrer (Surfer *lol*) warten und sie zum Frühstück verspeisen. Ich lasse mich ein zweites Mal von dir nicht mehr beissen, das verstehst du doch, oder?
PS: The laugh is always on the loser.
Es ging mir nicht um Rechtschreibefehler, nicht gemerkt? Da mokiere ich mich kaum, wäre auch fehl am Platz, erlaube ich mir (nicht nur) in Deutsch genügend davon. Es fiel mir nur auf, dass man im deutschsprachigen Raum "pausenlos" dem Ausdruck "looser" begegnet, der aber eine ganz andere Bedeutung hat. Man versteht ihn zwar, gut möglich sogar, dass er mal in dieser Form eingedeutscht sogar im Duden erscheint, aber bis dann bleibt der Versager loser und looser lockerer. Beklagt man den Zustand der deutschen Kultur, sollte man ohnehin vielleicht eh besser beim Verlierer oder Versager bleiben .
Die Pisa-Studie beklagt, die Schüler sind nicht mehr fähig, einen Text zu erfassen, zu verstehen.
Wie aber steht es um das Verständnis der Lehrer (Verständnis! nicht Verstand)? Darüber gibt es leider keine Studien.
Wie unser "Lehrer" aber eine Frage schon im Beitrag 1 hätte formulieren können, zeigt er (auch ohne Studien) schon (!!!) im Beitrag 60. Leider erst, nachdem sich der begnadete Pädagoge durch Notengebung und Demotivierung der "Schüler" ausgezeichnet hat.
Deutschland, dein Problem sind wahrscheinlich deine Lehrer.
Ein "Lehrer" darf also von seinen "Schülern" verlangen, dass sie das erfassen, was nirgends steht. Darf das auch ein Schüler? , der wird diffamiert, obwohl er wesentlich klarere Aussagen macht. Der Lehrer versucht nicht mal, zu verstehen.
1) "Wir" haben die Demokratie gewollt. Die Anführungszeichen sollten keinesfalls auf eine hochnäsige aristokratische Haltung hinweisen, lediglich den Umstand unterstreichen, dass es die Demokratie schon lange gab, bevor Scilla und Céline das Licht der Welt erblickten.
Nicht gemerkt, Scilla? Lesen ist halt Glückssache!
2) "Ein Zitat aus Scillas Arbeit" besagt keinesfalls, dass das Zitat auch von Scilla stammt, was der interessierte Drittleser dort auch erfahren kann und würde. Nicht gemerkt, Scilla? Lesen ist halt Glückssache!
Aber auch Schreiben hat so seine Tücken.
Der "Lehrer" beklagt den Zustand der deutschen Kultur und als Vorschlag zu Verbesserung dieser, bietet er statt Schwebebalken, Pferd und Reck... asiatische Bewegungsübungen, Atemtechniken, Tanzkurs und Sauna. Nicht etwa neben, sondern statt. Deutsche Kultur adieu, Sportvater Jahn schlafe in Frieden.
Eine Aenderung des Lehrplanes zu Gunsten des Vorschlags (mind. was die Saunabesuche betr.) ist eine gute Sache. Weniger der Paarfindung wegen, oder dem Abbau der unterstellten Verklemmtheit, sondern der Gesundheit, der Prophylaxe wegen. Aber die Rahmenbedingugen sind schon miserabel genug, Sport hat jetzt schon nur einen ungenügenden Stundenanteil, die Fitness der Schüler ist schlecht. Wie einer Studie zu entnehmen ist, können viele Kinder heute nicht mal rückwärtslaufen (Sportvater Jahn ruhe in Frieden), sind deutlich übergewichtig usw. Jahns Methoden sind heute zwar nicht mehr aktuell, mit asiatischen Bewegungsmethoden liessen sich natürlich auch Erfolge erzielen und den Kultusminister wird sich freuen zu erfahren, dass dem auch durch Atemtechniken (das richtige Atmen versuchen zwar heute schon die Sportlehrer zu vermitteln, aber egal) und Saunabesuche entgegengewirkt werden kann und das Olympische Komitee wird auch ohne Widerrede bestimmt den deutschen Vorschlag, Ausdruckstanz, Kontakt-Improvisationen, TaiChi oder Qigong olympisch zu machen, beherzigen.
(Scilla, Tanzelemente, Jazzdance, Turnen mit Musik usw. sind bei einem motivierten Sportlehrer ohnehin immer dabei!)
Gegen dies alles (wäre dies auch von Beginn an explizit formuliert!) wäre nicht mal soooo viel einzuwenden gewesen, wenn auch der Ausgleich fehlt, aber dazu sind ja die Sportpädagogen, Sportärzte und Sportwissenschaftler da, um zu sagen nicht statt aber vielleicht neben!
Was also nehmen wir dazu, nachdem die einfachen Uebungen des Qigong wieder für den Fluss der Energie und für das Selbstbewusstsein gesorgt haben? Asiatische Kampfsportarten? Schliesslich wollen wir uns ja auch noch richtig bewegen! Wäre vielleicht des Fremden auf einmal zuviel. Radfahren, Walking oder (Nackt)Schwimmen sind auch gute Alternativen. Leider braucht dies alles viel Zeit und auch Geld, haben nicht mal die privaten Schulen in der benötigten Menge. Wälzen wir also die Kosten nochmals auf die Eltern ab (die Spezialausbildungen der Lehrer können sie dieses Mal auch gleich direkt bezahlen, wir kleckern ja nicht, wir klotzen gleich und warten nicht, bis die Steuergelder auch diesen Vorschlag erreichen), das Kind müsste es ihnen ja wert sein und verlegen (der nichtvorhandenen Zeit wegen) einen Teil der Aktivitäten ausserhalb des Stundeplans. Mal gucken, wieviele Schüler sich begeistern lassen.
Da alle Sportlehrer jetzt eine Spezialausbildung genossen haben, könnten wir mit den Kontakt-Improvisationen beginnen. Das Wissen über die Grundlagen der physikalischen Prinzipien bringen hoffentlich auch alle Schüler mit, sonst wird der Spass an einem physischen Dauer-Dialog durch kinästhetische Signale schnell verdorben sein. Aber wir müssen ja auch nicht gleich so was Kompliziertes wie Heben, Fliegen, Fallen und Fangen nehmen, der Bauchtanz ist auch schön und die pubertierenden Jungs werden ihre helle Freude daran haben.
Als Krönung nach dem Saunabesuch führen wir doch auch gleich noch den Ritus einer anderen Kultur ein und tauschen als Zeichen unserer Anerkennung alle den Achselschweiss aus. Was? Ekelhaft? Mitnichten! Es fördert die soziale Kompetenz. Will ein Schüler (oder auch Lehrer) nicht, stempeln wir ihn als Rassisten ab. Basta!
Scilla, der Sportunterricht soll aber so gestaltet sein, dass er auf alle Rücksicht nimmt. Was machen wir mit den muslimischen Mädchen? Zwingen wir sie mit Gewalt zur Nacktheit (könnte für uns aber gefährlich werden, die Väter und Brüder sind manchmal unberechenbar - oh Weh, Céline, wo bleibt die political correctness? Ach was, pfeif drauf, es geht um die Mädchen!), oder schliessen wir sie aus, weil sie eh grösstenteils zwangsverheiratet werden sollen? (8-ung! Schon wieder lauert hier die pc!)
Oder dürfen sie ausnahmsweise angekleidet in die Sauna? Vielleicht gefällt es den übrigen Schülern nicht, ganz sicher ist aber, wenigsten anfangs, der Betreiber dagegen.
Scilla, hast du überhaupt eine wage Ahnung, wieviel Ueberredungskunst es braucht, um einen Bademeister davon zu überzeugen, diese Mädchen im T-Shirt und Strumpfhosen im Bad zuzulassen? Viele Sportlehrer nehmen diese Mehrarbeit mittlerweile auf sich, denn es ist wichtig, dass auch diese Mädchen schwimmen lernen! Viele sind es leider ohnehin nicht, weil es der Vater/Bruder nicht erlaubt (pc, wo bist du?)
Aber auch sie sind jetzt ein Teil (nicht nur) der deutschen Kultur!
Scilla, Vorschläge zu machen ist schön, aber deshalb so schwierig, etwas zu ändern, weil man alle Konsequenzen durchspielen sollte, damit die Vorschläge auch umgesetzt werden können - Lehrplanänderung ist in der Tat relativ schnell gemacht, aber sie sollte auch Sinn machen und sich realisieren lassen.
Dann hätten wir ja auch noch den Rassismus gehabt. Lesen ist schon wieder Glückssache. "Ex-Jugoslawien u.a." Damit war der Ostblock en bloc gemeint, nicht gemerkt? Tz tz tz. Na ja, stand auch nicht explizit da. Welche Rasse wurde damit beleidigt? Die Weissen, die Schwarzen, die Gelben oder die Roten... die Rasse des eh. Ost-Blocks? Aha. Deine Mitbürger aus Ex-DDR sollten sich jetzt bei dir bedanken, als eine eigene Rasse zu gelten, oder als Ethnie? Auch nicht gerade richtig oder pc, nicht wahr? Was? Du meintest eher das zweite Beispiel? Na gut, Naturvölker war vielleicht nicht ganz korrekt, es betrifft auch andere. Zudem vermied ich bewusst dein Wort "primitiv", weil es hier ev. negativ besetzt hätte verstanden werden können.
Du befürwortest also (wie der Papst) den Populationswachstum ohne Gegen- oder flankierende Massnahmen? Tja, das ist in der Tat nicht rassistisch, aber ist das human?
Den Vorwurf "Rassismus" an meine Adresse möchte ich energisch zurückweisen. Die political correctness kümmert mich aber tatsächlich nicht soooo gross und nicht um jeden Preis, wenn es um Humanität geht.
Scilla, ich hätte gern von dir gelernt und profitiert, aber als Lehrer bist du (in der Erwachsenenbildung!, etwas anderes kann ich nicht beurteilen) eine Katastrophe. Für mich endgültig kein Zugewinn. Schulnote?
Aber dafür hast du jetzt wahrscheinlich in dem neuerdings sehr beliebten Fach "Ferndiagnosen" promoviert. Herzliche Gratulation!
Wäre wünschenswert, du würdest deine Art, mit Menschen umzugehen, nicht auch noch habitualisieren , sie ist nämlich schriftlich (etwas anderes kann ich auch hier nicht beurteilen) scheusslich. Aber natürlich kannst du dich weiter auf den nackten Hintern am "Wegesrand" setzen und als 6-köpfiges, 12-füssiges Ungeheuer mit drei Reihen Zähne auf Seefahrer (Surfer *lol*) warten und sie zum Frühstück verspeisen. Ich lasse mich ein zweites Mal von dir nicht mehr beissen, das verstehst du doch, oder?
PS: The laugh is always on the loser.
Es ging mir nicht um Rechtschreibefehler, nicht gemerkt? Da mokiere ich mich kaum, wäre auch fehl am Platz, erlaube ich mir (nicht nur) in Deutsch genügend davon. Es fiel mir nur auf, dass man im deutschsprachigen Raum "pausenlos" dem Ausdruck "looser" begegnet, der aber eine ganz andere Bedeutung hat. Man versteht ihn zwar, gut möglich sogar, dass er mal in dieser Form eingedeutscht sogar im Duden erscheint, aber bis dann bleibt der Versager loser und looser lockerer. Beklagt man den Zustand der deutschen Kultur, sollte man ohnehin vielleicht eh besser beim Verlierer oder Versager bleiben .