• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie sieht die deutsche Gegenwartskultur in der Paarfindung aus?

was wir tun können, ist zB uns vereinen anzuschließen

das ist die alte Methode
heute gehen kaum noch Leute in einen Verein
eher zu einem Dienstleister (Fitness-Studio)

Sind die Jugendlichen keinen Trends und Richtungen gefolgt? War´s in den 50ern anders als in den 70ern? In den 90ern anders als jetzt?

zwischen den 80ern und den 70ern/90ern/0ern gibt es einen großen Unterschied,
der sogar statistisch belegt ist.
und zwar gab es in den frühen 80ern keine Retorten-Teenie-Bands

die 80er Gruppen,
die das Teenie-Gekreische beim Live-Konzert ertragen mussten,
machten 'künstlerische' Unterhaltungsmusik
und hüpften nicht blöd zu einer vorgegebenen Choreographie rum

seit Mitte der 90er (Trip Hop) ist irgendwie alles anders
es gibt überhaupt keine neuen Trends und Richtungen mehr

die 70er waren wohl das reichhaltigste Musikjahrzehnt überhaupt,
wobei das Fernsehen meistens nur den Schrott zeigt

Werbung:
hi rhona

War es früher anders?
nö!

Sind die Jugendlichen keinen Trends und Richtungen gefolgt?
doch und wie!
War´s in den 50ern anders als in den 70ern? In den 90ern anders als jetzt?
nur im aussehen!

in den 50ern, war der petticoat und pferdeschwanz bei den mädels ein muss.
und die kerle mussten ne tolle wie elvis haben und ein rebell sein wie james dean - natürlich alles mit lederjacke und ner kippe cooool in der gosch.

ach ja in den 70ern waren die schlaghosen auch ganz in und ober cool!
umso grösser der schlag (bis zu 70cm!!!) um so cooler
die frisur war allerdings zu dieser zeit echt lustig!
kerle schulterlang und koteletten, a la elvis, an der seite.
weiber kurz ganz wie ihr damaliges vorbild - uschi glas!
ja du leist richtig die war mal - in den 70ern - ne ganz angesagte, heisse braut!

oh nicht zu vergessen die 60/70er flower power zeit
"make love not war"
da war es sehr in stoned in der ecke zu liegen!
ja und vor allem psycho drogen wie lsd rein zu ziehen!
in war auch, das ein jugendlicher einfach gegen alles war, was die "alten stock konservativen eltern" sagten.
ich glaub da war klamotten mäßig kord der hit!

die 80er
hmm da stimm ich nicht mit scilla überein, denn da gabs auch viele "revivel bands" seis die "beatles revivel banb" oder was weiss ich.
songs wurden auch viel gecovert, wie heute, und wie heute auch waren wir jung und haben wir es nicht geblickt, dass viele songs aus den 50ern sind!
zu den jugendlichen!
es war die zeit des "popers" (hat nix mit poppen zu tun :nein: )
eine schmachttolle tief ins gesicht und ansonsten sehr kurz/mittellang.
die klamotten sehr fein, oft sind sie sogar mit krawatte rumgelaufen! - überleg mal mit 14 - 17 und krawatte!
die mädels waren dem trend der dauerwellenlocke verfallen.
und ganz in waren die streifen-jeans!

die 90er sind die vorläufer des hiphops und des technos vermischt mit pop und klassik inclusive heavy metal.
und genau so war der trend - ein wischi waschi kein eindeutiger stil feststellbar.

erst jetzt löste es sich wieder auf in festen klamotten zwang!
hiphop = arschhängerhosen
ansonsten schlag und bauch frei

das war natürlich nur ein kleiner ausschnitt der "normalos die immer individuell sein wollen" :D

die heavy szcene oder punk/gothic ist ein thema für sich.

ach ja
Über die Gegenwartskultur der Paarfindung bei Älteren, da sage ich mangels Erfahrung besser nichts.
dazu wollt ich fasst auch was schreiben, aber dabei würd ich die 30-50 jährigen so schlecht machen, dass ichs lieber lass! :rolleyes:

lg binchen

Binchen schrieb:
die heavy szcene oder punk/gothic ist ein thema für sich.

Heavy Szene = Metal?
Und wieso ist Punk und Gothic für dich das Gleiche? Wenn, dann höchstens Punk und Hardcore (HC hat sich aus dem Punk entwickelt)... aber nicht der Techno-Hardcore -.-'
Gothic-Bands singen eher über die Liebe (meistens negativ), den Tod, das Leben, während Punk-Bands gegen das System sind, meinen, alles wäre scheiße und viele Texte einfach nur sinnlos sind.... Achja. Hardcore hat sich zwar aus'm Punk entwickelt, die Texte schlagen aber in 'ne andere Richtung ein: sie sind positiv. Bands wie Minor Threat und Hatebreed, wobei Hatebreed in Richtung Metalcore geht, sind klassische Hardcore-Bands.

Naja. Ich würde mal sagen, wir kommen leicht vom Thema ab ;) Wir können ja ein Thema über das "individuelle Ich" aufmachen.

hi stöpsi

heavy und punk hab ich halt weggelassen, weil es da sooooviele unterschiede gibt
und gothic ist auch aus dem punk entstanden daher punk/gothic.
ja und früher gabs bei uns heavy metal, speed metal, trash metal und noch ein paar.
heute läuft das unter independent und was weiss ich.
aber eins haben alle gemeinsam, sie haben sich kaum verändert.
nen metaller erkennt man immer genauso nen punker.
ok ein gothic typ könnt auch nen waver sein - ich sag ja es ist gleich geblieben nur die namen sind anders.
daher passen die in keine "modewelle" rein - find ich, während poper ausgestorben sind oder teds.

aber du hast recht, das geht nun zuweit vom thema weg.

also zurück zum thema.

@rhona

während sich jugendliche noch in discos oder jugendhäusern finden, ist bei uns "alten" schon übler.
nicht nur das es nicht so viele möglichkeiten gibt bzw. man träge wird und workshops einfach blöd findet, nein man wird auch sehr "eigenbrödlerisch",
sprich einfach nicht mehr so kompromissbereit.
man hat viele macken.
so nun triffst du jemanden in deinem alter, glaub nicht das der anders ist!
zwei "alte" "verzickte" menschen treffen aufeinander!
was meinst du rhona warum so viele "ältere" alleine sind, bzw. sich jüngere liebhaber holen, ja weil die flexibel sind und die macken ihres älteren partners als "lebenserfahrung" deuten und ertragen, bis sie älter werden!:D
ach ja ich mein die 30ig bis 50ig jährigen.

lg binchen

Ein Lob der Treue!

Hei, liebe Beziehungsfröschchen zwischen 5 und 500!

Meine Omi sagte immer:
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Bessers findet!

Welcher gebildete ältere Mensch hat eigentlich dieses fürchterliche Unwort vom "Lebensabschnittsgefährten" erfunden?
Wenn man eine Bindung eingeht, im Gedanken, "ach ja, mal sehen, es läuft halt, so lang es so gut geht", kann der denn noch richtig verliebt sein?
Kann der seine eigene Empfindungen und die des anderen wirklich noch ganz ernst nehmen?

Schön, wenn zwei sich in jungen Jahren schwören, beieinander zu bleiben,
jeden noch so heftigen Streit im Angedenken an den Liebesschwur gemeinsam zu bewältigen,
alle Macken und Zicken geduldig zu leiden, ja sie anzunehmen und gerade sie ganz besonders zu lieben! Von den gemeinsam entwickelten Macken mal ganz zu schweigen.

Und wenn die Partnerschaft dann doch wider alles Erwarten zerbrechen sollte, hat einer so vielleicht doch mit Glück gelernt,
beweglich zu bleiben und erneut auf jemanden Neues sich offener einzulassen.

Nur wenn man gleich wieder auseinanderläuft, weil irgendwas stört oder weils mal eine Zeit lang a bisserl fad ist,
kann man ja nie das Glück ermessen, das durch die Höhen und Tiefen einer Partnerschaft wächst!

Also, liebe liebeshungrige Jugend von 5 bis 500, hört nicht auf die schnöde Weisheit der ewigen Egotrip-Selbstverwirklicher,
und erfindet zweisam Lieb' und Treu'
jeden Tag aufs neu'!

(Und wichtig: drückt mal ein Auge zu - kommt Zeit, kommt Strohfeuer, kommt unvermeidlich ein Seitensprung! Hauptsache, man springt auch wieder zurück.)

LG, Gaius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, liebe liebeshungrige Jugend von 5 bis 500, hört nicht auf die schnöde Weisheit der ewigen Egotrip-Selbstverwirklicher,
und erfindet zweisam Lieb' und Treu'
jeden Tag aufs neu'!

wie lernt man in der Stadt jemand kennen?

ich bin vom Single-Dasein nicht betroffen,
aber inzwischen gibt es sehr viele Menschen,
berufstätig,
die genügend Kohle hätten,
um eine Familie zu gründen,
aber sie finden einfach keinen Partner

die heavy szene oder punk/gothic ist ein thema für sich.

das waren die 80er
(natürlich gab es auch Bopper)

scilla schrieb:
wie lernt man in der Stadt jemand kennen?
Zwei Beispiele aus meinem Bekanntenkreis, beide Paare um Ende 30 / Mitte 40, lange Zeit Singles gewesen und seit letztem Jahr frisch verheiratet: Das eine wohnte zufällig in einem Mietshaus Balkon an Balkon, das andere hat sich im Internet über eine Kontaktanzeige kennengelernt.

Kontaktangebote für "Ältere" gibt es gerade in Großstädten in Hülle und Fülle. Vielfach scheint aber die Aufnahme einer Beziehung durch vorgefaßte, zu genau formulierte Ansprüche an den möglichen Partner zu scheitern.

Gaius schrieb:
Zwei Beispiele aus meinem Bekanntenkreis, beide Paare um Ende 30 / Mitte 40, lange Zeit Singles gewesen und seit letztem Jahr frisch verheiratet: Das eine wohnte zufällig in einem Mietshaus Balkon an Balkon, das andere hat sich im Internet über eine Kontaktanzeige kennengelernt.

Kontaktangebote für "Ältere" gibt es gerade in Großstädten in Hülle und Fülle. Vielfach scheint aber die Aufnahme einer Beziehung durch vorgefaßte, zu genau formulierte Ansprüche an den möglichen Partner zu scheitern.

zu scheitern..., wobei viele zwar sehr viele Ansprüche haben, sich aber noch nie darüber Gedanken gemacht haben, dass sie nicht bereit/fähig sind, Gleichwertiges zu bieten. Dass mit dem "Alter" auch die "Macken" nicht weniger werden, wissen wir doch auch, nicht? Da muss man wahrscheinlich auch noch die eigene Toleranzgrenze neu überdenken. Es ist einfacher, in die Macken des Partners hineinzuwachsen, als sie komprimiert serviert zu bekommen, deshalb etscheiden sich wohl so viele "ältere" Menschen für eine Wochenend-Beziehung mit zwei getrennten Haushalten.

Scilla, zu deiner ursprünglichen Frage:
Wenn du kein Single bist, solltest du ja eigentlich wissen, dass es, um das Gefühl der Liebe zu entwickeln, keiner speziellen Stimmung braucht. Es braucht einfach nur Lust, Bereitschaft, Zeit und den Willen, sich einzulassen... primär auf ein Gespräch. Dazu bietet sich einfach überall Gelegenheit, man darf nur keine Angst haben, abzublitzen. Das ev. Abblitzen nicht als eine persönliche Niederlage zu sehen...
Das Aussehen ist zwar nicht ausschlaggebend, das Aeussere spielt aber doch eine Rolle. Der erste Eindruck ist eben nicht so bedeutungslos, auch wenn es in diesem Forum schon oft und vehement bestritten wurde, ich behaupte nicht, dass das fair ist, aber es ist einfach so. Der erste Eindruck sympathisch X unsympathisch entscheidet sehr oft über den weiteren "Verlauf". Etwas muss eben das Interesse des Gegenübers/der Gegenüberin *lol* wecken: der erste Blickkontakt, die erste Geste, der erste Satz, etwas am Aussehen...
Die Anlässe, wie man der Liebe begegnen kann, sind meist äusserst banal, wie Gaius auch schreibt. Man hat aber immer die Wahl: will ich mehr über den Menschen erfahren, wird Freundschaft oder gar Liebe daraus oder bleibt es eben nur eine bedeutungslose Begegnung.

Scilla, du bist ein Mann mit messerscharfem Verstand, deine Beiträge immer aufs Minimum reduziert, wahrscheinlich deshalb bin ich manchmal etwas ratlos. Wie, bitte schön, ist der 1.Teil deiner ursprünglichen Frage zu verstehen?

Als Plädoyer für die Einführung des Schulfachs "Praktische Biologie mit kontrollierten Kondomabgabe"? Meine Ratlosigkeit wird noch etwas grösser, wenn ich mir deine vielen anderen Statements im Gedächtnis Revue passieren lasse... :dontknow:

Zeitfaktor!?

Denke es liegt ganz einfach an der Tatsache, dass sich kaum jemand mehr Zeit nimmt. Alles muss sofort entschieden werden. Als würde jeder Angst haben, ganz einfach was zu versäumen. Ein wesentlicher Punkt, scheint auch zu sein, dass kaum jemand eigentlich weiß, was er eigentlich wirklich will und wer er eigentlich selbst ist. Deshalb klaffen dann oft die Vorstellungen von zukünftigen Gemeinsamen auseinander. Viele suchen, wissen jedoch nicht einmal wonach, weil sie sich selbst offensichtlich noch nicht einmal gefunden haben.

Eine glückliche Singlefrau, die nicht immer genau weiß, was sie will, jedoch ganz genau, was sie NICHT will!

Werbung:
Céline

dieser thread entstand aus einem anderen thread 'neuer Patriotismus'
da warst Du auch zugegen
und da ging es mir um den beklagenswerten Zustand der deutschen Kultur.

Paarfindung ist wichtig.
es gibt Kulturen, da werden die Jugendlichen verheiratet.
(gilt als unfrei)
es gibt Kulturen, da wird sehr offen mit dem Körper umgegangen
(gilt als primitiv)

und es gibt Kulturen,
da sind die Leute frei,
da sind die Leute reich,
der eine Teil der Jugendlichen ist verklemmt,
der andere Teil ist hyperaktiv.
die Erwachsenen sind Singles ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben