• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie sieht die deutsche Gegenwartskultur in der Paarfindung aus?

Prüder zur Sonne ....

scilla schrieb:
Hallo lilith51 & Neugier!

warum so prüde?
(Bordell und Nacktheit haben wenig gemein)
"Prüde" war wohl nicht ganz das richtige Ettikett für meinen Einwand, weil mein fassungsloses Staunen
ja erkennbar nicht durch scillas Träumereien von möglichst viel nackter Haut ausgelöst wurde.

Fassungslos staunen macht mich vielmehr die Leichtfertigkeit und Sorglosigkeit,
mit der manche Zeitgenossen die Verantwortung für das Funktionieren selbst der privatesten und intimsten
Lebensbereiche anscheinend bereitwillig auf die Allgemeinheit und die Politiker abschieben würden.

Nun ist Verantwortung aber nur die eine Seite einer Medaille, deren andere Seite Entscheidungsbefugnis heisst.

Wer Verantwortung abgibt,
gibt gleichzeitig auch einen Teil seiner eigenen Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung auf.

Geradezu beängstigend wirkt diese Leichtfertigkeit und Sorglosigkeit im Umgang mit den eigenen Freiheiten,
wenn man mitbedenkt, dass es ja auch gar nicht so wenige herrschsüchtige und machtbesessene Individuen gibt,
die keine Gelegenheit ungenützt lassen,
um Anderen ihre Entscheidungsbefugnisse zu entreissen und sie zu bevormunden.

Ich möchte möglichst viele Entscheidungsbefugnisse und Entscheidungsfreiheiten behalten,
ich möchte möglichst wenig Bevormundung durch irgendwelche Apparatschiks,
und ich unterstütze diese Zielsetzung selbstverständlich auch durch ein klares Bekenntnis
zu einem Höchstmass an Eigenverantwortlichkeit.

Ich möchte dem Staat nur für jene Bereiche die Verantwortung übertragen,
die erfahrungsgemäss nur der Staat zufriedenstellend erfüllen kann,
wie z.B. Landesverteidigung, Sicherheitsexekutive, Justiz, Sozialversicherung und Sicherung der elementaren
Lebensgrundlagen.

Mit dieser Einstellung bin ich hier in diesem Forum glücklicherweise ja nicht ganz alleine.
Gaius beispielsweise, hat sich erst kürzlich auch recht deutlich in diesem Sinne zum Wort gemeldet.

Besonders erstaunlich erscheint mir die Nachlässigkeit bei der Verteidigung der eigenen Freiheiten,
sei es nun aus Bequemlichkeit oder aus Gedankenlosigkeit, vor dem Hintergrund einer recht umfangreichen
medialen Präsenz der Schrecken des totalitären nationalsozialistischen Regimes.
Man sollte meinen, diese Berichterstattung müsste ja eigentlich abschreckend und alarmierend wirken.

Bleibt die erhoffte alarmierende Wirkung etwa aus, weil diese Berichterstattung zu einseitig ist ?

All Jene, denen die Berichte über die Schrecken des totalitären NS-Regimes nicht abschreckend genug sind,
um eine erhöhte Verteidigungsbereitschaft ihrer Freiheiten und eine erhöhte Wachsamkeit zu entwickeln,
sollten sich vielleicht als Ergänzungs- und Kontrastprogramm auch noch Berichte über die Schrecken des
totalitären bolschewistischen Regimes zu Gemüte führen.

Stéphane Courtois stellt dazu mit dem "Schwarzbuch des Kommunismus" eine umfangreiche Sammlung bereit.

Oder zielen diese Berichte nicht deutlich genug
auf die vielfältigen Einschränkungen der individuellen Entscheidungsbefugnisse und Verlust von Freiheiten ab,
die aus dem diktatorischen und totalitären Charakter dieser Regime resultieren ?

Wem die Darstellungen nationalsozialistischer und bolschewistischer Schreckensherrschaften
zu wenig allgemeingültig oder zu wenig abstrakt sind,
sollte sich vielleicht die "Brave New World" von Aldous Huxley (noch einmal) reinziehen.

Aber dann bitte auch endlich einmal darüber nachdenken, wodurch solche Entwicklungen erst möglich werden !

Das musste unbedingt auch einmal gesagt werden.

Werbung:
scilla schrieb:
wir haben die Demokratie gewollt
und die Abschaffung der Armut

1. die Demokratie lässt sich durch die Diskusssion oder durch die Wahl legitimieren.
die politisch relevanten Entscheidungen werden derzeit nicht mehr diskutiert
(was wir sehen, sind medial aufbereitete Scheindiskussionen von Strohmännern)
Frauen wären in einer Diskussion gleichberechtigt,
soziale Schranken wären aufgehoben.

OK, aber ich sehe da keinen Zusammenhang mit deiner ursprünglichen Frage. In der Demokratie bist du ja frei, deinen ev. PartnerIn durch echte Diskussionen kennen zu lernen und gleichberechtigt zu behandeln. Die Suche nach Gleichgesinnten könnten dir auch die, einem Ideal entsprechenden, Politiker nicht abnehmen.

scilla schrieb:
die Anziehung zum anderen Geschlecht wird bei mir in erster Linie durch die Argumentation des anderen Selbst ausgelöst.
nackte Menschen anzukucken, ist interessant,
aber ohne Gespräch kommt es bei mir nicht zum Flirt.
ohne Flirt und das Austauschen der beiden Selbst kein Sex

Tja, Ansichtssache. Ich finde nackte Menschen anzugucken, ist nicht besonders spannend. Flirten kann auch ohne Gespräch stattfinden, führt aber meist zum Gespräch und da wird es erst interessant. Ist das Gespräch auch anregend, kann es dazu kommen, dass man sich das Gegenüber versucht nackt vorzustellen (oh, Sünde!)... da hat es aber schon gewaltig geknistert, warum sollte ich mich um dieses harmlose Vergnügen bringen?

scilla schrieb:
mein Vorschlag 'nackte Schüler' zielt auf Hochkultur:
stell Dir vor, Du wärst nackt und säßest auf einem Stuhl,
vor Dir würde ein nackter Mensch anderen Geschlechts stehen und Ihr beide würdet euch unterhalten. Glaub mir, Du würdest dieses Gefühl der Stimulanz genießen, wie Du von Deinem menschlichen Gegenüber körperlich und geistig angezogen wirst,
dessen/deren Körper und Geist Du deshalb achtest (egal, wie beschaffen)
und den/die Du als 'Stammesmitglied' jederzeit vor Übergriffen gesellschaftlicher oder persönlicher Art beschützen würdest

Das, was dir da vorschwebt, ist ja uralt. Naturismus als Lebenseinstellung. Dir geht es also darum, dass wir nackt gleich sind und uns dann anhand des Intellekts beweisen müssen. Sehe ich als Sozialutopie und die FKK als einen unbefriedigenden Auswuchs. Mein Verhältnis zur Nacktheit ist sehr entspannt, kann mich auch nackt unterhalten, wenn es schon sein soll, aber die später...viel später... nackten Gesprächspartner will ich mir angezogen auswählen. Wo kommst du in diesen Breitengraden dazu, dich nackt zu unterhalten? In einer Gemeinschaftsdusche?... kommt aber kaum eine vernünftige Diskussion zustande. In der Sauna?... schätze ich Gespräche nicht... bleibt also der kurze Sommer... etwas zu wenig für eine Lebenseinstellung. "Wir sind nackt und nennen uns DU" war ja das Motto. Ich will aber nicht jeden nackt sehen und auch nicht von jedem gedutzt werden. Sorry, das ist mir absolut keine Stimulans. Braucht es wirklich die Nacktheit, um den Gesprächspartner zu achten und bei Bedarf zu beschützen? Ist das prüde, wenn es mich davor ekelt, mich auf einen Stuhl zu setzen, wo vorher ein nackter Hintern ungeschützt sass? Ist das prüde, wenn ich daran denke, dass auch mein Körper mal der Erdanziehungskraft wird unterliegen und meine Brüste ev. in die Suppe hängen würden? Nein, Danke Scilla, das brauche ich nicht. Und jemand, der es angezogen nicht schafft, mein Interesse zu wecken, schafft es nackt doch höchstens als "Kunstobjekt" - "ein perfekter Körper" würde ich sagen und weiterlaufen (unter uns: "wäre einer Sünde wert" würde ich wahrscheinlich noch dazu denken *looooool*).

scilla schrieb:
2. die Armut, die abgeschafft werden muss, ist die der Kinderarbeit.
jeder Mensch muss ein Dach über dem Kopf haben.

beide Forderungen verlieren in Deutschland immer mehr an politischem Gewicht
dazu kommt die Verarmung unserer natürlichen Umwelt
(und die Veränderung der kulturellen Umwelt)

es gibt genügend Themen, über die man sich unterhalten könnte.
aber es tut fast niemand.
Hochkultur ade

Stimmt so nicht. Wir unterhalten uns ja hier darüber und suchen uns je nach Interessen real passende Gesprächspartner, der Eine hat dabei vielleicht mehr, der Andere weniger Glück, so auch bei der Partnersuche. Es liegt doch auch bei dir, die Menschen in deinem Umfeld dafür zu sensibilieren, was dir wichtig ist. Ist es nicht so, dass alles, was du in "die Welt setzst" ein Eigenleben bekommt und so weitergeht? Der Anspruch auf die Hochkultur funktioniert mit dem Beklagen des Verlustes ja auch nicht, der Mensch wird dadurch kaum besser und die von dir beklagten Scheindiskussionen wären von nackten Politikern geführt, auch nicht inhaltsvoller. :dontknow:

Irrtum! Dafür wäre ich sofort. Nicht Uniform, aber alle dieselben T-Shirts und Sweater, namenlos, nur die Farben frei wählbar. Auch in Deutschland gibt es das schon an einem Gymnasium (so ich mich recht erinnern kann) in Hamburg.

Scilla, ich will dich gewiss nicht nerven, aber du beklagst die Kultur des Gesprächs... deine "einsilbigen" "Antworten" locken mir aber auch keine Jauchzer ab...

ich kann nichts dafür,
daß IHR nicht lesen könnt

IHR unterstellt mir und der Nacktheit einseitige körperliche Motive
obwohl der weltweite Vergleich der Kulturen zeigt, daß dem nicht so ist
(dieses Wissen habe ich unterstellt)

IHR geht überhaupt nicht auf die real existierenden Probleme der deutschen Gesellschaft
(Familie geht kaputt, zuwenig Kinder, zuviele Singles)
die von dir beklagten Scheindiskussionen
und den Handlungsspielraum des Staates ein
(ein Bewusstsein für die Anliegen der Gesellschaft habe ich unterstellt)

IHR verkauft Euch als Freiheitskämpfer,
aber reflektiert nicht Eurer Eigenes Unterworfensein unter die herrschenden Machtverhältnisse und die Moralvorstellungen
(die prinzipielle Bereitschaft Veränderungen zuzulassen, habe ich unterstellt)

Es hilft nichts, die schwindende Kultur zu beklagen, "wir" haben es so gewollt.

Celine, bist Du sicher, daß Du auf dem Boden des Grundgesetzes stehst?
Deine Position ist die eines Aristokraten.
(dagegen muss sich der Staat wehren)

Scilla, ich will dich gewiss nicht nerven, aber du beklagst die Kultur des Gesprächs... deine "einsilbigen" "Antworten" locken mir aber auch keine Jauchzer ab...

hast Du einen Knall?

Aber Hallo!

scilla schrieb:
ich kann nichts dafür,
daß IHR nicht lesen könnt

Ich kann nur für mich reden. Hab mir das Lesen im Alter von nicht ganz 5 Jahren anhand von einem Telefonbuch von Aix-en-Provence beigebracht, es wäre also gut möglich, dass ich hier erhebliche Defizite, die bisher unentdeckt blieben, habe, wofür ich um Verzeihung bitte. Immerhin bleiben ja die meisten Analphabeten unerkannt, jetzt hab ich also ein Problem...

scilla schrieb:
IHR unterstellt mir und der Nacktheit einseitige körperliche Motive
obwohl der weltweite Vergleich der Kulturen zeigt, daß dem nicht so ist
(dieses Wissen habe ich unterstellt)

Ach ja? Wer ist IHR? Habe ich dir einseitige körperliche Motive unterstellt? Etwa mit:

"Das, was dir da vorschwebt, ist ja uralt. Naturismus als Lebenseinstellung. Dir geht es also darum, dass wir nackt gleich sind und uns dann anhand des Intellekts beweisen müssen."

Den Vorwurf eines fehlenden Fragezeichen muss ich mir wohl gefallen lassen, aber das war's dann schon...
Das Wissen kannste unterstellen, es wird aber nicht so viel nützen, wir leben nicht in der freien Natur, bewegen uns nicht vorwiegend zu Fuss, sind Weicheier und Memmen, können das Klima nicht beliebig verändern usw., werden es also schon aus praktischen Gründen ablehnen, nackt herumzulaufen. Es ging dir ja um die deutsche Kultur, aber OK, man sollte sich ja nach dem Positiven in fremden Kulturen orientieren. Falls ich also weiterhin zu der deutschen Kultur Stellung beziehen darf, würde ich vorschlagen, dass es schon reicht, wenn man in der Familie ein normales, gesundes Verhältnis zur Nacktheit pflegt, was ja heute auch eher die Regel ist...

scilla schrieb:
IHR geht überhaupt nicht auf die real existierenden Probleme der deutschen Gesellschaft
(Familie geht kaputt, zuwenig Kinder, zuviele Singles)

und den Handlungsspielraum des Staates ein
(ein Bewusstsein für die Anliegen der Gesellschaft habe ich unterstellt)

Schön. Da sollte ich wahrscheinlich nicht mitreden, kenne die aktuellen Probleme der deutschen Gesellschaft eventuell zu wenig. Aber es ist schon so, dass eine gute Anzahl Menschen heute zuerst alles erreichen will, was es braucht, um ein sog. "erfülltes Leben" zu führen, bevor sie sich für Kinder und Familie entscheidet, viele Frauen ihre "biologische Option" gar nicht nutzen wollen... da wird der Ruf nach Staat und Unterstützung laut, ev. auch berechtigt, aber das allein kann es ja auch nicht sein, Scilla. Als es den Menschen gar nicht soooo gut ging, hatten sie trotzdem Kinder... Also konkret: Was erwartest du von der Gesellschaft, damit du, ein Mann im besten Alter, um eine Familie zu gründen, auch eine gründest???

scilla schrieb:
IHR verkauft Euch als Freiheitskämpfer,
aber reflektiert nicht Eurer Eigenes Unterworfensein unter die herrschenden Machtverhältnisse und die Moralvorstellungen
(die prinzipielle Bereitschaft Veränderungen zuzulassen, habe ich unterstellt)

Ihr verkauft euch??? Ich verkaufe mich gar nicht, weder als Freiheitskämpferin noch als Prostituierte der Gesellschaft. Wenn mir Veränderungen sinnvoll erscheinen, bin ich gerne bereit, sie zuzulassen. Bis dato lebte ich das von mir gewählte Leben, weitgehend nach den Spielregeln der Gesellschaft und privat nach den Spielregeln der Partnerschaft, mit dem Wissen um meine Verantwortung: meinem Partner, meinen drei Kindern und auch der Gesellschaft gegenüber. Soll ich jetzt eine Revolution anzetteln? Wäre das für meine Familie gut? Das Programm möchte ich aber zuerst lesen, auch das Kleingedruckte!

scilla schrieb:
Celine, bist Du sicher, daß Du auf dem Boden des Grundgesetzes stehst?
(dagegen muss sich der Staat wehren)

Wo habe ich d.M.n. gegen Gesetze verstossen? Auf deutschem Boden (und nicht nur) vielleicht gegen die Strassenverkehrsordnung, was auch geahndet wurde, sonst bin ich strafrechtlich unauffällig. Oder ist "aristokratisch zu sein" ein Strafbestand? Na dann habt ihr aber noch ein paar zu verfolgen...

scilla schrieb:
hast Du einen Knall?

Na, auszuschliessen ist es nicht, aber ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis gibt es auch noch nicht. Soll ich einen Psychiater konsultieren? Ach was, ich habe so ein gestörtes Verhältnis zu ihnen... und bisher kamen alle mit meinem Knall so ziemlich gut zurecht. Wir brauchen uns ja nicht zu unterhalten, musst nur sagen...meine Manieren sind nicht die schlechtesten, ich belästige die Menschen nie gegen ihren Wunsch.

:winken1:

Scilla!

Ich habe schon mehrere Anläufe zu einer Antwort verworfen, weil ich so wenig Ansätze bei dir finde, auf die ich eingehen kann.
Nun kam die sehr verallgemeinernde Anrede IHR ..... usw. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

So wie Céline hab ich auch schon sehr früh (vor meinem 5.Lj) lesen gelernt und seither nur ganz selten aufgehört. Auch Telefonbücher waren ab und zu mein Lesestoff.
Die Verordnungen von oben und auch der Vorschlag, mehr im nackten Zustand Gespräche zu führen habe ich, ich gestehe es, eher nicht ernst genommen.

Freiheitskämpfer? Ich bin für die Freiheit, es muss nicht unbedingt gekämpft werden, aber verkaufen tu ich mich sicher nicht. Meine Pflichten dem Staat gegenüber (allerdings in Ö, nicht in D), was den Bevölkerungsstand betrifft, habe ich übererfüllt, indem ich DREI Kinder ( :winken1: Céline) geboren und aufgezogen habe. Meine Familie ist zwar leider keine richtige Musterfamilie zum Herzeigen geblieben, weil mein Ehemann und unser Ernährer tödlich verunglückte. Ansonsten war ich damals immer brav und habe nur manchmal laut meine Meinung gesagt. Meine Töchter erfüllen auch ihre Staatsbürgerpflicht und haben schon insgesamt fünf Kinder in die Welt gesetzt. Mein Sohn ist noch auf der Suche nach der passenden Partnerin.

Jetzt, wo ich alt und abgeklärt bin :weihnacht , kann ich es mir erlauben, auch über die Stränge zu schlagen und so frei wie möglich selber entscheiden, wie ich leben will.

Dabei hätte ich ja sehr gerne brauchbare Vorschläge zur Partnerfindung hier gelesen, denn ich habe nach dem Tod des Vaters meiner Kinder keinen neuen gefunden. So ein Pech aber auch.

Ich weiß nicht, welche Absichten oder Vorstellungen du mit deinen Vorschlägen ausdrücken willst.

etwas ratlos
lilith

scilla schrieb:
...dessen/deren Körper und Geist Du deshalb achtest (egal, wie beschaffen)
und den/die Du als 'Stammesmitglied' jederzeit vor Übergriffen gesellschaftlicher oder persönlicher Art beschützen würdest
...

...Celine, bist Du sicher, daß Du auf dem Boden des Grundgesetzes stehst?
(dagegen muss sich der Staat wehren)...

...hast Du einen Knall?

scilla, Kultur einer Nation umfasst selbstredend auch die Lebensart, d.h. zweifelsohne auch gewisse Umgangsformen -für diese ist jeder Einzelne selbst verantwortlich. Vom Einzelnen zum Allgemeinen: die Umgangsformen lassen glücklicherweise in Deutschland i. allg. nicht zu wünschen übrig, wie ich mich unlängst überzeugen konnte.

Ob angezogen, entkleidet oder für Dich unsichtbar, verdient jede Dame Deine Achtung, um so mehr, versucht sie sich mit 'Deinen' Problemen ernsthaft zu beschäftigen.

Célinchen,

nicht ärgern, nur wundern !

Ja hat denn nicht schon die Grossmutter dieses Rezept an klein Célinchen weitergegeben ?

Ein kleiner Teil des Célinischen Ärgers erscheint mir allerdings unbegründet,
weil sich die Kommentare von scilla ja teilweise auch auf meinen Beitrag beziehen.
So zum Beispiel die Bemerkung: " IHR verkauft Euch als Freiheitskämpfer,... "

Und ich wundere mich nicht einmal über diese Bemerkung, weil ich die Phrase "X verkauft sich als Y"
in einem etwas anderen Sinne interpretiere,
nämlich im Sinne von: "X möchte sich in seiner Selbstdarstellung als Y präsentieren".

Diese Lesart von "sich verkaufen" hat dann nicht diesen negativen Beigeschmack einer unterstellten Käuflichkeit,
der Céline und lilith offenbar recht sauer aufstösst.

Das ändert natürlich nichts daran, dass einige andere Fragen von scilla, wie:

... Celine, bist Du sicher, daß Du auf dem Boden des Grundgesetzes stehst?

... hast Du einen Knall?
mehr als nur ein wenig aufklärungsbedürftig sind.

Aber eines möchte ich schon noch sagen, ich finde das gaaaaanz unsensibel,

dem armen scilla so brutal die eigenen drei Kinder unter die nase zu reiben !

Was ist, wenn er selber womöglich noch nicht einmal ein einziges Kind gezeugt und aufgepäppelt hat ?

Soll er sich dann etwa als Schmarotzer fühlen,
als einer, der seinen staatsbürgerlichen Pflichten nicht nachgekommen ist ???

Oder soll er sich womöglich für seine mickrige Lendenkraft schämen ???

Wo ihm doch bisher weder der Bundeskanzler noch der Bundespräsident erklärt hat, wie das geht !

Célinchen, sowas sagt man doch einem theoretisch begabten,
praktisch aber leider etwas hinterherhinkenden scilla ganz einfach nicht,
aus christlich-jüdisch-islamischer Barmherzigkeit.

Das musste auch einmal gesagt werden.

Werbung:
letzter Versuch

stellt Euch vor, Ihr wärt König oder Königin

in Eurem Königreich
gibt es aber zu wenig Kinder, zu wenig Familien, zu viele Singles.
Was tut Ihr?

ein Mensch im Königreich macht auf das Problem aufmerksam
und macht sogar einen ersten Vorschlag (nackte Schüler)

doch es passiert folgendes:

Bürger A ist einen Ellenbogenmensch und verweist auf die Freiheit jedes einzelnen, seinen Ellenbogen einzusetzen,
ziemliches Arschloch (Paarfindung durch Lendenkraft!) ,
aber real existent im fiktiven Königreich.

Bürger B verbindet Nacktheit mit einem Puff (käufliche Paarfindung?)

Bürger C überträgt die Probleme mit seinem eigenen Körper auf den Lehrplan (moralische Paarfindung?)

Bürger D behauptet, der Initiator der Diskussion hätte noch gar nichts gesagt (skeptische Paarfindung?)

Bürger E weiss gar nicht, worum es geht, gibt aber seinen Kommentar ab
(nihilistische Paarfindung)

Bürger F versucht seine eigene Paar-Leistung mit der des Initiatoren zu vergleichen
(empirische Paarfindung?)

Bürger G ...

diese Bürger würden in einem Deutschaufsatz Schulnoten schlechter als 4 (ausreichend) bekommen,
denn sie haben das Thema verfehlt

rhetorische Frage: Wie sieht die deutsche Gegenwartskultur in der Paarfindung aus?

unterstellte Antwort: offensichtlich schlecht, da statistisch zu viele Singles, zu wenig Kinder, zu wenig Familien

erwünschte Antworten (weltweiter Vergleich):

die Leute haben zuviel/zuwenig Zeit
die Leute haben zuviel/zuwenig Geld
die Leute haben zuviel/zuwenig Kultur (Welche?)
...

Zurück
Oben