• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

• Ersteller Ersteller kathi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

Dazu erneut mein unmaßgeblicher Kommentar:

Der Untergang eines bestimmten Welt-Bildes/Pradigmas ist nicht der Erd-Untergang ...:lachen::lachen::lachen:

Seh ich genauso! :)
Und Paradigmen pflegen nicht über Nacht zu verschwinden, weshalb es Blödsinn ist, es an einem bestimmten Datum festzumachen.
Aber vielleicht haben die Mayas es ganz anders gemeint.
Der 21.12. ist der Tag der Wintersonnenwende und da war wohl bei denen der Jahresbeginn. Das Datum ist vielleicht so etwas, wie es bei uns der 1.1.2000 war! :)

Werbung:

Ich habe etwas Ähnliches gefunden :) !

funny-pics.jpg

Seh ich genauso! :)
Und Paradigmen pflegen nicht über Nacht zu verschwinden, weshalb es Blödsinn ist, es an einem bestimmten Datum festzumachen.
Aber vielleicht haben die Mayas es ganz anders gemeint.
Der 21.12. ist der Tag der Wintersonnenwende und da war wohl bei denen der Jahresbeginn. Das Datum ist vielleicht so etwas, wie es bei uns der 1.1.2000 war! :)

Mit einem wesentlichen Unterschied zum 1.1.2000:

Von den Astronomen wird eine relativ seltene Planeten-Stellung innerhalb unserer Sonnen-Systems prognostiziert, die wahrscheinlich :dontknow: ca. alle 3000 Jahre beobachtbar sein soll....
"Schau' mer mol!",was am 21.12.2012 beobachtbar sein wird ...:lachen::lachen::lachen:

Mit einem wesentlichen Unterschied zum 1.1.2000:

Von den Astronomen wird eine relativ seltene Planeten-Stellung innerhalb unserer Sonnen-Systems prognostiziert, die wahrscheinlich :dontknow: ca. alle 3000 Jahre beobachtbar sein soll....
"Schau' mer mol!",was am 21.12.2012 beobachtbar sein wird ...:lachen::lachen::lachen:

Jede Planetenstellung ist EINMALIG - IMMER! Seltener geht nicht! :D
Nee, glaub nicht, dass das stimmt, zumindest kann ich nichts Ungewöhnliches in der Ephemeride erkennen.

Ich verstehe, unter Heilung verstehst Du passives Gottvertrauen und unter Manipulation Handlung.

schrieb ich das ??

nein - heilung kann sowohl als natürlicher prozess (gottgewollt) verlaufen wie auch aktiv manipuliert werden (zb wadenwickel auflegen - wie auch schierling verabreichen^^)

natürlich könnte durch letzteres auch negative heilung erreicht werden - willentlich wie auch versehentlich.... magisch wird es wenn die unmittelbare wirkung transparent bleibt..

AW: manipulation und vernunft

die logik des unendlichen - sehr schön ausgedrückt.
ja - in gewisser weise ist manipulativer magie mit vernunft/logik beizukommen. in unserer heutigen zeit ist es für schwarzmagier, wie sie im buche stehen, sicher schwerer, opfer zu finden. dennoch ist es möglich - man denke nur an diverse „satanskulte“, die mWn auch in unserer „modernen gesellschaft“ ihre anhänger haben.
Logik ist etwas ganz anderes als Magie und Magie entsteht, wenn der beobachtende Verstand etwas in seiner Beobachtung ausschließt, also ignoriert und damit isoliert. Ich sehe die Opfer jeder Form von Magie in den Gefängnissen, Krankenhäusern und jeder Form von Sucht.
dennoch sind wir „normalos“ nicht wirklich opfer solcher schwarzmagischen künste…….dazu ist unser weltbild nicht genügend ausgerichtet darauf.
Dein Wort in Gottes Ohr! Ich fürchte eher dass das Problem der Reizüberflutung unterschätzt wird und die Magie der drei Affen nichts hören, nichts sehen, nichts sagen Hochkonjunktur hat.
nicht, dass schwarzmagie nicht funktionierte - aber wir modernen menschen glauben halt nicht daran. deswegen kommt sie mMn eher selten in unseren breiten vor. wir glauben nämlich nicht daran, dass EIN EINZELNER mensch so viel macht über uns ausüben könnte ..... das ist wohl eine leistung der neuzeit: dass wir uns selber auch nicht mehr so klein und ohnmächtig fühlen, wie in früheren zeiten...oder in anderen gebieten der welt.
anders ausgedrückt ist das auch eine art bewusstseinsschritt in richtung unserer eigenmacht.
Dafür reicht dann ja auch der Glaube der Masse vollkommen aus, wie die jüngste Geschichte 1933 -1945 sehr deutlich gezeigt. Wer das einmal begriffen hat, der hat sein Leben lang keine Langeweile mehr um auf dieses Phänomen hinzuweisen und wie sehr da ein einzelner Mensch eben Gold wert ist negative Einflüsse in ihre Schranken zu verweisen und konstruktiv einzusetzen.
es schützt uns also lediglich der glaube, dass es solche übermacht einzelner nicht gibt, davor verhext zu werden.
und dieser resultiert gleichzeitig aus dem generellen starken hang zu wissenschaftlich nachweibaren phänomenen.
Ich glaube lieber daran, dass alles möglich ist und lerne damit umzugehen.
so gesehen hat uns die „vernunft“ über die schwelle der einfachen „verhexungen“ gebracht.....und auf eine höhere bewusstseinsstufe gehoben.
allerdings sind wir dort anderen manipulationen, die wir wiederum nicht durchschauen, weiterhin hilflos ausgeliefert. aber anstatt dass wir nun angst vor magieren oder hexen haben, haben wir unsere angstgefühle sogar noch weiter runtergedrückt - und sehen sie größtenteils als unmöglich und somit tabu an.
Diesen Formen der anderen Manipulationen, kann jeder einzelne entgehen, indem er sich auf sich selbst und seine Liebe zu sich besinnt und zu seinem Nächsten und damit in jedem Augenblick neu.
was uns aber nicht wirklich hilft: denn im unbewussten sind unsere ängste und wünsche weiterhin vorhanden. und dort bereiten sie den nährboden für die resonanz jeglicher manipulationen, wie sie werbung (earlybird sagte es ja schon), industrie und politiker für uns bereit halten.
im weitesten sinn ist das ja auch schwarzmagisch bereiche, denn auch hier geht es darum, andere menschen so zu manipulieren, dass der mächtigere - ohne rücksicht auf das wohlergehen des/der anderen - zu seinen egoistischen zielen gelangt. allerdings nennen wir das heutzutage nicht mehr "magie". es heißt nun "werbewirksamkeit" oder "zielgruppenverhalten". :D
die breite masse durchschaut das nicht und kauft sich neue handys, flachbildfernseher, lichterketten und fernreisen au masse…und macht damit einerseits die, die macht über ihre bedürfnisse haben, noch mächtiger - und vor allem reicher - und andererseits die eigene umwelt kaputt.
Es geht also um die Erkenntnis, dass wir von schwarzer wie weißer Magie umgeben sind und uns diesem Einfluss nur durch wachsame Aufmerksamkeit auf die Dauer entziehen können.
blindlings ausgeliefert den eigenen bedürfnissen, wünschen und vermeidungen - aber dennoch lemminghaft im großen stil.
Eine weitere Aussage, die ich der schwarzen wie der weißen Magie zuordne. Es taucht fast immer wieder auf, wie das Amen in der Kirche.
was ich damit sagen will: mit der reinen „vernunft/logik“ - so wie wir den begriff derzeit verwenden - kann solchen umständen nicht wirklich entgegengewirkt werden.
mir scheint, da fehlt noch ein anderes element: ich würde es gerne die „seelische reife“ oder eine art „höhere bewusstseinsstufe“ nennen.
hiebei geht es darum, neben der vernunftsebene auch die emotionalebene gut „auf der reihe“ zu haben…sprich: hier keine weißen flecken mehr zu haben, die willkürlichen manipulationszwecken tür und tor öffnen.
Gefühl

Verstand < -> Vernunft

gehören zur gesunden Wechselwirkung in jedem menschlichen Lebewesen wie

einatmen

ausatmen < - > warten bis es neu einatmen will

zu jedem Tier möglich auch zu jeder Vegetation gehört​

doch ich könnte mir auch eine gesellschaft vorstellen, in der die manipulation überhaupt keine chance mehr hat…das wäre eine gesellschaft, die weiß, wie wichtig emotionen sind und wie wichtig es ist, diese voll auszuleben, sodass es zu keinen verdrängungen oder blockaden mehr zu kommen braucht....und wenn, dann nur kurzfristig....dann würden diese zustände ebenso behandelt wie jede andere krankheit.
"Ich kenne keine Gesellschaft,
Ich kenne nur einzelne Personen und ihre Familien!"

soll Margaret Thatcher gesagt haben​
in einer solchen gesellschaft wäre sri aurobindos ausspruch zur menschlichen wirklichkeit geworden - und dem menschen verbliebe nur mehr das reine staunen über die unfassbare logik der unendlichkeit. ;)
Na ja wenn Du den Menschen gerne zur Hilflosigkeit verdammen willst dann schon.
allerdings fehlt unserer gesellschaft dafür aus meiner sicht noch ein gewaltiger bewusstseinsschritt.
aber - wer weiß….. vielleicht erfolgt der ja noch…. ich tät mich freuen. :)
Dies ständige wiederholen was fehlt, fällt für mich schon in den Bereich der schwarzen Magie. Regelmäßig wird da ein Mangel beschworen genau wie das Sündenbekenntnis in der Kirche. So bleibt alles beim alten kathi.

:schaukel: rg​

1. Jede Planetenstellung ist EINMALIG - IMMER! Seltener geht nicht! :D
2. Nee, glaub nicht, dass das stimmt, zumindest kann ich nichts Ungewöhnliches in der Ephemeride erkennen.

Zu 1.:
Das muß ich gleich den Astronomen erzählen ...:lachen:

Zu 2.:
Jeder glaubt, was er glaubt ...:lachen:
a) Was sind "Ephemeride" :dontknow:
b) Handelt es sich um einen Begriff aus der Astronomie :dontknow:

Zu 1.:
Das muß ich gleich den Astronomen erzählen ...:lachen:

Mach das! :)
Greift man aus dem Gesamtkontext einzelne Planeten heraus, dann gibt es natürlich "scheinbare" Wiederholungen, wie zB die sog. große Konjunktion von Jupiter und Saturn, die ungefähr alle 20 Jahre stattfindet.

Zu 2.:
Jeder glaubt, was er glaubt ...:lachen:
a) Was sind "Ephemeride" :dontknow:
b) Handelt es sich um einen Begriff aus der Astronomie :dontknow:

Ephemeriden sind Gestirnstandstabellen. Sie werden heutzutage zB von der NASA berechnet und herausgegeben. :)

Werbung:
Zurück
Oben