• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

• Ersteller Ersteller kathi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: manipulation und vernunft

was ich damit sagen will: mit der reinen „vernunft/logik“ - so wie wir den begriff derzeit verwenden - kann solchen umständen nicht wirklich entgegengewirkt werden.
mir scheint, da fehlt noch ein anderes element: ich würde es gerne die „seelische reife“ oder eine art „höhere bewusstseinsstufe“ nennen.
hiebei geht es darum, neben der vernunftsebene auch die emotionalebene gut „auf der reihe“ zu haben…sprich: hier keine weißen flecken mehr zu haben, die willkürlichen manipulationszwecken tür und tor öffnen.
Die 7 Bewußtseinsstufen zeigen die Entwicklungsthematiken recht gut auf. Das läßt die Themen von Diskutanten (nicht nur in Foren) sowie den Umgang damit und mit anderen in einem verständigeren Licht erscheinen. :blume1:

doch ich könnte mir auch eine gesellschaft vorstellen, in der die manipulation überhaupt keine chance mehr hat…das wäre eine gesellschaft, die weiß, wie wichtig emotionen sind und wie wichtig es ist, diese voll auszuleben, sodass es zu keinen verdrängungen oder blockaden mehr zu kommen braucht....und wenn, dann nur kurzfristig....dann würden diese zustände ebenso behandelt wie jede andere krankheit.
in einer solchen gesellschaft wäre sri aurobindos ausspruch zur menschlichen wirklichkeit geworden - und dem menschen verbliebe nur mehr das reine staunen über die unfassbare logik der unendlichkeit. ;)
Ja, ich kann mir das auch gut vorstellen.:) In einer solchen Gesellschaft hat der Einzelne seine niederen Emotionen integriert, statt sie -im wahrsten Sinne- raushängen zu lassen... also als Abspaltung in einem Sack neben und hinter sich herzuschleifen. Oder wie Ken Wilber es nennt... er wäre trans-rational... anstatt prä-rational. Der Unterschied besteht in der Größe der Einschlüsse der von Dir angesprochenen Unzulänglichkeiten. Wird schon werden. Ich bin guten Mutes.:):)

Werbung:
AW: manipulation und vernunft

Die 7 Bewußtseinsstufen zeigen die Entwicklungsthematiken recht gut auf. Das läßt die Themen von Diskutanten (nicht nur in Foren) sowie den Umgang damit und mit anderen in einem verständigeren Licht erscheinen. :blume1:

Ja, ich kann mir das auch gut vorstellen.:) In einer solchen Gesellschaft hat der Einzelne seine niederen Emotionen integriert, statt sie -im wahrsten Sinne- raushängen zu lassen... also als Abspaltung in einem Sack neben und hinter sich herzuschleifen. Oder wie Ken Wilber es nennt... er wäre trans-rational... anstatt prä-rational. Der Unterschied besteht in der Größe der Einschlüsse der von Dir angesprochenen Unzulänglichkeiten. Wird schon werden. Ich bin guten Mutes.:):)

AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

Hier ein interessanter Satz:
"Both Teilhard and Aurobindo see
this next spiritual-evolutionary step
as not an individual but a collective one.

Ja, das geistert schon lange durch die "spirituelle Gemeinde"!
Ob es stimmt, wird sich zeigen!
Ich nenne nur ein Datum: Dezember 2012, da soll das kollektive Bewusstsein entweder eine Art Quantensprung gemacht haben oder machen...
Möglich ist alles und nichts!
p.s.
Bei dem von dir genanten link gibt es unter "topics" eine Fülle interessanter Artikel.
Das habe ich mir abgespeichert - danke :) !

Zuletzt bearbeitet:

Die 7 Bewußtseinsstufen zeigen die Entwicklungsthematiken recht gut auf.

muss zugeben, dass ich ab der Datumsangabe abgeschalten hab. die macht den beitrag unseriös. würden sich die ausführungen auf einzelne geister beziehen, sähe ich das nicht mal für unrealistisch an als geistigen weg, aber so ists kompletter humbug.

grundsätzlich werden hier auch seinszustände angesprochen, die jeder schon mal erlebt haben dürfte.
bis es in die höheren stufen geht.

zum eins mit allem sein und das ist im jetzt vollbewusst erleben:

wie kann der verfasser davon ausgehen, dass das menschliche bewusstsein mit all seinen einflüssen und inputs so einen zustand überhaupt aushält, dass er sich so sicher ist und 2012 gleich alle in diesem seinszustand vermutet?

dazu müsste von allen menschen das komplette gedächtnis ausgelöscht werden, dass sie unbefangen in so einen seinszustand reingehen und ihn auch tatsächlich aushalten können.

das wird aber nicht der fall sein, denn wie soll so etwas funktionieren. festplatte crashen?
das bewusstsein ist keine festplatte, die gelöscht werden kann.

also würde die komplette menschheit mit all ihren vorbelastungen in einen solchen seinszustand katapultiert.

geschieht das, würde statt peecee und trällerhappyness das komplette -angstbesetzte- chaos eintreten, weil niemand wirklich begreift, was mit ihm passiert.

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie das aussehen kann. du auch?

Zuletzt bearbeitet:

wie kann der verfasser davon ausgehen, dass das menschliche bewusstsein mit all seinen einflüssen und inputs so einen zustand überhaupt aushält, dass er sich so sicher ist und 2012 gleich alle in diesem seinszustand vermutet?

Sag bloß, du hast noch nichts von dem ganzen Maya-Kalender-Hype mitgekriegt? :confused:

21.12.2012

Erweiterte Suche
Google.com in English
Ungefähr 1.330.000 Ergebnisse (0,12 Sekunden)

Werbung:

klar hab ich das mitbekommen, hab das sogar in meinen text eines songs von uns durch die blume mit eingebaut. :)

( entdeckst du den versteckten hinweis?
)

jedoch frag ich mich, wenn fachleute, die sich seit jahrzehnten mit den mayas beschäftigen nicht wissen, ob überhaupt und was nach ende des zyklus passiert, wie können es dann so hobby-esoteriker so genau bestimmen?

Zurück
Oben