• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

• Ersteller Ersteller kathi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

Zitat kathi:
....als magie würde ich also die WILLENTLICHE beeinflussung eines speziellen geistkörpers durch einen anderen geist(körper) beschreiben. ....
demnach wäre eine magische anwendung auf den eigenen körper nicht möglich ..!?

du hast recht, es gibt mAn auch "magische" anwendungen auf den eigenen körper.
das wären heilungsmethoden, die den "natürlich vorgegebenen" heilungsverlauf derart beschleunigen, dass es wie zauber wirkt.
ein beispiel dafür hörte ich bei einem vortrag von serge kahili king, dem "stadtschamanen": bei einem sturz in einen felsspalt hatte er sich die hand zertrümmert. durch anwendung seiner HUNA-methode der „radikalen affirmation“ konnte er die heilung derart beschleunigen, dass er mit der kaputten hand den felsen wieder hochklettern konnte.

hattet ihr hier eigentlich schon die unterscheidung von weisser und schwarzer magie angesprochen ?

mWn bisher noch nicht. ich übelasse dir gerne den vortritt. :)

Die 7 Bewußtseinsstufen zeigen die Entwicklungsthematiken recht gut auf. Das läßt die Themen von Diskutanten (nicht nur in Foren) sowie den Umgang damit und mit anderen in einem verständigeren Licht erscheinen. :blume1:
ja - das stimmt.
danke für deine ergänzugen der 7 bewusstseinsstufen sowie der bewusstseinsebenen von sri aurobindo. ich sehe immer wieder, du und ich, wir „sprechen die gleiche sprache“. ;)

ja, ich kann mir das auch gut vorstellen.:) In einer solchen Gesellschaft hat der Einzelne seine niederen Emotionen integriert, statt sie -im wahrsten Sinne- raushängen zu lassen... also als Abspaltung in einem Sack neben und hinter sich herzuschleifen. Oder wie Ken Wilber es nennt... er wäre trans-rational... anstatt prä-rational. Der Unterschied besteht in der Größe der Einschlüsse der von Dir angesprochenen Unzulänglichkeiten. Wird schon werden. Ich bin guten Mutes.:):)

ja - das bin ich auch.

zum 21.12.2012:
Und Paradigmen pflegen nicht über Nacht zu verschwinden, weshalb es Blödsinn ist, es an einem bestimmten Datum festzumachen.

immer wieder sind innerhalb des menschenvolkes große prozessgeschehen im gange. aus meiner sicht ist das auch jetzt wiederum sehr stark der fall.
solche prozesse haben es in sich, dass sie sich über einen längeren zeitraum hinziehen.
auch wenn an diesem besagten datum der "höhepunkt" dieses prozessgeschehens sein sollte, so könnte er mEn nicht als "stichtag" angesehen werden, an dem es "klick" macht und alles ist "anders".
viele bewusstseinsänderungen passieren ja für unsere wahrnehmung vollkommen unspektakulär.
ich glaube also nicht, dass an diesem besagten 21.12.2012 ein "großereignis" für uns wahrnehmbar sein wird.

@ rote graefin:
schade, dass ich das gefühl nicht los werden kann, dass du meine texte nicht so, wie ich sie gemeint hatte, verstehst. so kommen wir beide leider so gut wie gar nicht auf einen gemeinsamen "grünen zweig". :(
das ist halt so.

Werbung:

...das wären heilungsmethoden, die den "natürlich vorgegebenen" heilungsverlauf derart beschleunigen, dass es wie zauber wirkt.
ein beispiel dafür hörte ich bei einem vortrag von serge kahili king, dem "stadtschamanen": bei einem sturz in einen felsspalt hatte er sich die hand zertrümmert. durch anwendung seiner HUNA-methode der „radikalen affirmation“ konnte er die heilung derart beschleunigen, dass er mit der kaputten hand den felsen wieder hochklettern konnte.
Du beschreibst es richtig- "wie Zauber". Für mich ist das Heilung und keine Magie... ganz im Sinne Aurobindos "Was für unsere begrenzte Vernunft Magie ist, ist die Logik des Unendlichen." Die Bezeichnung Magie in dem Zusammenhang würde auf ein noch ungenügend ausgebildetes Bewußtsein, als Art der Vernunft, hindeuten, welches die Logik des Unendlichen nicht begreifen könnte.

ich sehe immer wieder, du und ich, wir „sprechen die gleiche sprache“. ;)
Ja, das tun wir.:):)

Du beschreibst es richtig- "wie Zauber". Für mich ist das Heilung und keine Magie... ganz im Sinne Aurobindos "Was für unsere begrenzte Vernunft Magie ist, ist die Logik des Unendlichen." Die Bezeichnung Magie in dem Zusammenhang würde auf ein noch ungenügend ausgebildetes Bewußtsein, als Art der Vernunft, hindeuten, welches die Logik des Unendlichen nicht begreifen könnte.

Ja, das tun wir.:):)

Wenn 2 die gleiche Sprache sprechen, wäre ich skeptisch - aber ich habe ja zum Glück nichts zu sagen ...., ausser, dass die gleiche Sprache nicht die selbe ist ...:lachen::lachen::lachen:

ja - das ist seh ich auch so.
aber offensichtlich ist diese sichtweise nicht für alle hier gänzlich gleich...bzw. wird das insgesamt doch differenzierter gesehen.
aber lassen wir earl grey diesbezüglich zu wort kommen. ;)

Wenn 2 die gleiche Sprache sprechen, wäre ich skeptisch - aber ich habe ja zum Glück nichts zu sagen ...., ausser, dass die gleiche Sprache nicht die selbe ist ...:lachen::lachen::lachen:

wieder mal ein äußerst sinn-reicher kommentar.
eine echte be-reich-erung, dieser sch-mus :lachen:

HERMES lässt grüßen......doch lass dich dabei in deiner wortklauberei nicht stören. :lachen:

dasgleiche und nicht dasselbe...weil aus anderem Mund gesprochen... lassen die Sprachlogiker ausrichten.:lachen:

dasgleiche und nicht dasselbe...weil aus anderem Mund gesprochen... lassen die Sprachlogiker ausrichten.:lachen:

Aber kommt nicht aus jedem Mund eine andere Sprache = unterschiedliche semantische Nuance heraus :dontknow:

:ironie:, Soll ich vom diesjährigen internationalen Sprachlogiker- und Hermeneutiker-Kongreß aus fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Zitat:
Zitat von EarlGrey Beitrag anzeigen
natürlich könnte durch letzteres auch negative heilung erreicht werden - willentlich wie auch versehentlich.... magisch wird es wenn die unmittelbare wirkung transparent bleibt..
???? Bitte um nähere Erläuterung.

hm - wir sollten uns nochmal über die unterschiedlichen besetzungen des magie begriffes auseinandersetzen..... wird sonst alles zu chaotisch ....

so sehe ich vorrangig drei bedeutungen in deren spannungsfeld der begriff stehen kann

1.
magisch im sinne von bezaubernd<> sachlich ..... ... wie zb im zirkus.... emotionale besetzung

2.
magisch im sinne von paranormal<>normal .... physikalisches kausalwirken nicht erkennbar/ erklärbar....... verstandes besetzung

3.
magisch im sinne von magisch (subjektiv wirken)<> spirituell (objektiv empfangen)... wirken oder hören, ego oder einheit ....... vernunft besetzung ....

ich halte es nicht für sinnvoll diesen begriff auf einzelne gebiete zu beschränken wie zb gesundheitswesen auch wenn er natürlich auch dort angewqendet werden kann ..

hm - wir sollten uns nochmal über die unterschiedlichen besetzungen des magie begriffes auseinandersetzen..... wird sonst alles zu chaotisch ....
Das ist ein sinnvoller Vorschlag.:)
Mit Wissen über Magie kann ich (wahrscheinlich?) nicht dienen. Ich weiß nur, daß zu karmisch belasteten Ausübenden alles Ausgesandte umgehend zurückkehrt. Soviel mir bekannt ist, stammt der Ausdruck "schwarze Magie" daher, weil diese Menschen schwarz wurden, aus vorher genannten Gründen.
Oder ein anderes Beispiel: Vor Jahren wurde in Indien ein Swami von einer Kobra gebissen. Die Kobra starb danach, ohne daß jemand Hand an sie gelegt hätte. Diese Reaktionen sind -aus meiner Sicht- mit Vernunft (hermet. Gesetze, Physik...) erklärbar und haben nichts mit Magie zu tun.

Es wäre also sinnvoll, Magie zu Nichtverstandenem, aus Mangel an (höherem) Bewußtsein, abzugrenzen. In klaren und deutlichen Worten dargelegt. Denn im Grunde wäre alles, was ein Mensch noch nicht versteht, Magie. Das Shamanenbeispiel von kathie fände ich recht brauchbar dafür, um die Unterscheidungen aufzuzeigen, siehe....
das wären heilungsmethoden, die den "natürlich vorgegebenen" heilungsverlauf derart beschleunigen, dass es wie zauber wirkt.

Werbung:
Zurück
Oben