• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

hey zensor.
wiederhole mich, das ist einfach nur als grenzdebil zu benennen....
was anderes fällt mir beim besten willen nicht dazu ein

Werbung:

nett ausgewichen und schön Abstand genommen von der Antwort, warum gerade die Bibel und nicht andere Heilige Schriften. All das was Du das so schön nachplapperst kann man auch über die anderen Religionen und deren Bücher sagen. Für Dich ist die Bibel Dein Nonplusultra(viel Spaß beim Morden von ungehorsamen Kindern, Ehebrechern und ähnlichem Splatterkram) Dein Denken und lernen ist beendet,Deine Neugier tot, da alles(so widersprüchlich es auch sein mag) erklärt ist( Wie war das noch mit dem Spruch: „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“?) . Für ca. 2/3 der Menschheit(und die Zahl wächt) ist sie das nicht. Also akzeptier das. Wenn Dein Gott wirklich so existiert wie es in der Schwarte namens Bibel steht, wird er sich schon selbst darum kümmern und braucht nicht jemanden, der auf Kindergartenniveau etwas Unbeweisbares lächerlich macht , dafür aber etwas anderes, genauso Unbeweisbares auf Biegen und Brechen als wahr hinstellen will.

Zuletzt bearbeitet:

Für ca. 2/3 der Menschheit(und die Zahl wächt) ist sie das nicht. Also akzeptier das. Wenn Dein Gott wirklich so existiert wie es in der Schwarte namens Bibel steht, wird er sich schon selbst darum kümmern und braucht nicht jemanden, der auf Kindergartenniveau etwas Unbeweisbares lächerlich macht , dafür aber etwas anderes, genauso Unbeweisbares auf Biegen und Brechen als wahr hinstellen will.

Wow, so viel Engagement. Frag' mal nen Inder, ob die Bibel wahr ist. Der wird bloß mit dem Kopf schütteln...

Der Rote Baron

Wow, so viel Engagement. Frag' mal nen Inder, ob die Bibel wahr ist. Der wird bloß mit dem Kopf schütteln...

Der Rote Baron

Genauso sieht es aus! Ob der Inder (oder ein Mensch anderer Nationalität) nun Hindu,Muslim,Sikh,Buddhist etc ist...Reaktionen sollten alle Spektren der Belustigung bis Ablehnung abdecken...

Zuletzt bearbeitet:

Erfüllte Prophezeiungen

Die erfüllten Prophezeiungen der Bibel sind nur ein bemerkenswertes Beweisstück. Hunderte von Biblischen Prophezeiungen wurden ausdrücklich und erstaunlich genau erfüllt, oft lange nach dem Tod des entsprechenden Propheten.

Ich wollte mit dir zwar nicht mehr diskutieren aber wenn ich sowas lese kann ich einfach nicht anders.
Du solltest dich mal fragen warum die meisten Prophezeiungen erst nach dem Tod des Propheten erfüllt werden.
Die Propheten waren ja nicht blöd und haben selten genaue zeitangaben gemacht so das man nur lange genug warten musste bis die Prophezeiung eintreten und wenns 1000 Jahre dauert.
Nehmen wir mal an ich prophezeie das es in Japan ein grosses Erdbeben geben wird weiters prophezeie ich das es in der Nordsee eine grosse Ölpest geben wird dann prophezeie ich noch das in Paris ein grosses Feuer wüten wird weiters prophezeie ich das ein Krieg in Korea ausbrechen wird und noch viele andere Prophezeiungen bis ich 100 zusammen habe.
Dann warten wir 1000 Jahre.
Dann beginnen wir mal zu rechnen wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es in Japan ein Erdbeben geben wird, diese Wahrscheinlichkeit multipliziere ich mit den anderen 99 Prophezeiungen die sich nach langem warten endlich erfüllt haben, und welch ein Wunder da kommt eine so hohe Zahl raus die ist kaum vorstellbar das kann kein Zufall sein ich muss ein Prophet sein.

Zuletzt bearbeitet:

Nehmen wir mal an ich prophezeie

1. das es in Japan ein grosses Erdbeben geben wird
  2. weiters prophezeie ich das es in der Nordsee eine grosse Ölpest geben wird
  3. dann prophezeie ich noch das in Paris ein grosses Feuer wüten wird
  4. weiters prophezeie ich das ein Krieg in Korea ausbrechen wird
Wenn man Dir die 1. Prophezeiung glaubt, wäre die Folge, dass man
mehr erdbebensichere Bauten errichten würde,​
bei der 2., dass man
mehr auf die Umwelt achten würde,​

bei der 3., dass man
den Feuerschutz theoretisch und praktisch besser ausbauen würde,​
bei der 4., dass man
weltweit die Friedensbemühungen verstärken würde.​

Was, rudip, wäre schlecht daran ?

Liebe Grüße

Zeili

PS.: Deine das(s)-Fehler habe ich toleriert, sie verzerren in diesem Fall keinen Sinn.

Einen weiteren, beeindruckenden Beweis der göttlichen Eingebung findet man in der Tatsache, dass viele Grundsätze der modernen Wissenschaft in der Bibel bereits als Naturgesetze aufgezeichnet wurden, lange bevor Wissenschaftler sie mit Experimenten bewiesen. Hier sind einige Beispiele:

Die Erde als Kugel (Jesaja 40:22)
Die scheinbare Unendlichkeit des Universums (Jesaja 55:9)
Das Gesetz der Bewahrung von Menge und Energie (2 Petrus 3:7)
Der Kreislauf des Wassers (Prediger 1:7)
Die riesige Menge der Sterne (Jeremia 33:22)
Das Gesetz der Vermehrung von Entropie (Psalm 102:25-27)
Die Bedeutung des Blutes als Lebenslexier (Leviticus 17:11)
Kreislauf der Atmosphäre (Prediger 1:6)
Gravitationsfeld (Hiob 26:7)
und viele andere.

Zur sog. 'göttlichen Eingebung' von der Erde als Kugel (Jesaja 40:22: Er ist es, der über dem Erdenrund thront ...) möchte ich Folgendes bemerken.

Die Behauptung, die Kugelgestalt der Erde sei in der Bibel aufgezeichnet worden, 'lange bevor Wissenschaftler sie mit Experimenten bewiesen', ist äusserst zweifelhaft.

Es ist bekannt, dass bereits Eratosthenes von Alexandrien (275 bis 194 v. u. Z.) nicht nur die Kugelgestalt der Erde kannte, sondern sogar den Umfang der Erdkugel ziemlich genau berechnete. Er stützte sich dabei auf Beobachtungen von Reisenden, dass in der oberägyptischen Stadt Syene zweimal jährlich die Sonne bis auf den Grund eines Brunnens scheine, d. h. dass ein senkrecht stehender Stab keinen Schatten wirft. In Alexandrien hingegen wirft ein solcher Stab einen Schatten. Aus diesem Experiment und der Entfernung zwischen Syene und Alexandrien berechnete er den Erdumfang zu 39'375 km (heutiger Wert: 40'076 km am Äquator).

Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass dieses Experiment einigen Autoren der Bibeltexte bekannt war und es sich somit nicht um 'göttliche Eingebung' handelt.

Für die anderen erwähnten Beispiele sog. 'göttlicher Eingebung' lässt sich m. E. dasselbe zeigen.

Mit anderen Worten: Die Autoren der Bibel haben vermutlich auch aufgeschrieben, was zu damaliger Zeit an 'Grundsätzen der Wissenschaft' bekannt war.

Merkwürdig ist nur, dass die Kugelgestalt der Erde - trotz 'göttlicher Eingebung' - viele Jahrhunderte lang von der Kirche geleugnet wurde ...

Die Behauptung, die Kugelgestalt der Erde sei in der Bibel aufgezeichnet worden, 'lange bevor Wissenschaftler sie mit Experimenten bewiesen', ist äusserst zweifelhaft.

Es ist bekannt, dass bereits Eratosthenes von Alexandrien (275 bis 194 v. u. Z.) nicht nur die Kugelgestalt der Erde kannte, sondern sogar den Umfang der Erdkugel ziemlich genau berechnete.

das stimmt. Wobei es aber nach wie vor unklar ist, ob sich Eratosthenes nicht von den damaligen Massenmedien hat inspirieren lassen...

Mit anderen Worten: Die Autoren der Bibel haben vermutlich auch aufgeschrieben, was zu damaliger Zeit an 'Grundsätzen der Wissenschaft' bekannt war.

Merkwürdig ist nur, dass die Kugelgestalt der Erde - trotz 'göttlicher Eingebung' - viele Jahrhunderte lang von der Kirche geleugnet wurde ...

wundert dich das, Hartmut? Heutzutage wird doch in fundamentalistischen Kreisen auch noch die Gefährlichkeit der Kernkraft oder der Marktwirtschaft geleugnet...

Der Rote Baron

Hallo Eljon

Fals du den sehr langen Beitrag nicht selbst geschrieben hast will ich dir nur sagen, hast du schon mal was von geistigem Eigentum gehört, man kann nicht hergehen und Texte einfach kopieren und als seine eigenen verkaufen, stattdessen setzt man einfach einen Link zum Text.

Lg Rudi

Werbung:
Zurück
Oben