• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Das ist Propaganda.

Und das ist eine dümmliche Frage, die uns aufzeigt, dass Du von der Biologie nicht viel Ahnung hast. Denn wer glaubt denn noch, dass Hühner die einzigen Lebewesen sein sollen, die Eier legen?

Der Urvogel, Archaeopteryx wurde dem Jura, also vor mind. 150 Mio. Jahren zugeordnet. Entsprechende Fossilien bestätigen diese Aussage. Erst danach entwickelten sich die Vögel. Heute geht man davon aus, dass die Entwicklung bis in die Erdneuzeit vor ca. 60 Mio. Jahre andauerte. Eier gab es aber schon viel länger auf der Erde. Noch heute kennen wir eierlegende Reptilien oder Fische. Die ersten eierlegenden Reptilien entwickelten sich schon vor ca. 300 Mio. Jahren.

mit deiner Antwort hast du meine Frage nicht beantwortet. Nehmen wir eben den Urahnen des Huhns, welcher Eier lag. Was kam denn zuerst, der Urahn, oder das Ei des Urahnen ?

auch du wirst vielleicht noch merken, dass meine Frage nicht so dumm ist, wie es oberflaechlich gesehen , aussieht. Diese Frage hat naehmlich bisher noch kein Evolutionist befriedigend beantwortet.

Werbung:

Du hast immer noch nicht geantwortet, mit welchem Recht jemand behaupten kann, dass das Unbeweisbare an das er glaubt wahrhaftiger oder echter ist als das Unbeweisbare, an das ein anderer glaubt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Creation_myth

in deutsch leider nicht so ausführlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfung

Was Du glaubst, ist für Dich wahr. Aber erwarte nicht von anderen, dass sie diesen Glauben teilen. Wenn Gott exisiert, so ist er neutral und hat nichts gegen Vielfalt. Festgefahrene Ideologen hingegen schon(Sie stellen sich mit Ihren Verurteilungen damit über Gott, aber auch dass ist Gott wohl egal)
Glaub Du ruhig weiter an Deine Gottesvorstellung, akzeptiert. Aber akeptiere auch andere. Denn wie schon einmal geschrieben:

ES IST ALLES GLAUBENSSACHE​

mit deiner Antwort hast du meine Frage nicht beantwortet. Nehmen wir eben den Urahnen des Huhns, welcher Eier lag. Was kam denn zuerst, der Urahn, oder das Ei des Urahnen ?

auch du wirst vielleicht noch merken, dass meine Frage nicht so dumm ist, wie es oberflaechlich gesehen , aussieht. Diese Frage hat naehmlich bisher noch kein Evolutionist befriedigend beantwortet.

Du hast wie folgt gefragt:

Und vielleicht beschaeftigst du dich mal mit der Frage, was denn zuerst gekommen ist, das Huhn, oder das Ei ?

Ich habe dazu geantwortet. Das Ei war vor dem Huhn da.

Wenn man falsche Fragen stellt, bekommt man auch falsche Antworten.
Das philosophische Problem der Ei-oder-Huhn-Frage ist kein tatsächliches Problem, sondern ein scheinbares Problem der Fragestellung. Wittgenstein hätte gesagt es liegt wohl an unserem verknoteten Verstand......

Mir ist auch noch nicht klar, was Du mit dieser Frage überhaupt bezwecken willst. Nur weil man die Frage nicht beantworten kann, wäre die ganze Evolution-Theorie falsch, aber die Bibel sagt immer die absolute Wahrheit oder was???

Art. 4 GG besagt die Religionsfreiheit und die Freiheit auch seine Religion so auszuüben, wie sie nunmal geglaubt wird.

Ich akzeptiere Deinen Glauben, auch wenn er nicht meiner ist.

Nur bitte keine Missionierungsversuche.

Jeder glaubt halt, was er glaubt - bzw. was er zu glauben glaubt ....:lachen:

Hello

ich kann dem Thread nicht mehr folgen, ich verstehe nur mehr Bahnhof!

Der Themenstarter E. argumentiert für mich "Gebetsmühlenartig" und nicht bereit auf Aussagen einzugehen.
Jedoch muss ich zugeben, dass ich selbst Probleme habe in den vielen Grundsatz-Definitionen dieses Threads den jeweils beabsichtigten Sinn zu "verstehen" und zum Teil auch nicht antworten könnte.
Da ich am iPhone nicht einfach zurückblättern und die Zitierfunktion nutzen kann möchte ich eine Aussage von Zeilinger auf Seite 4 oder so hinterfragen:

1a. Zeugung
1b. Urururururururur-Eltern von Gott geschaffen ???

Hab ich das richtig verstanden ?
Und die Evolutionstheorie ist einigen aktiv-Schreibenden hier nicht "genügend erwiesen" ?

Darf ich fragen ab welchem "Grad" der Beweislage ihr (jeder für sich) etwas als "erwiesen" betrachtet ?

Also für mich ist die Beweislage eindeutig und deshalb PRO-Evolutionstherie - mit einer fiktiven Ausnahme: Hitchhikersgide to the Galaxy: jemand hat all die Skelette und die "Geschichte" in unsre Erdkruste "hinein-erschaffen" (um beim Genesis Thema zu bleiben, quasi als Intelligenztest für den Menschen, ob er trotz genügend Beweislage ...)

Für mich ist der Ursprung ALLER Menschen im Ardipithecus ramidus im heutigen Äthiopien zu finden.
Dies war der Boy (Breakthrough of the Year 2009- science magacine)

Dies war vor 4.400.000 Jahren (soviel zur Bibelversion) und der Ardi war noch sehr "affig" - (soviel zum Ebenbild) - aber galt schon als "ape-men".

Aus ihm entwickelten sich "Modelle/Versionen/Arten" wie Homo habilis, Homo neanderthalensis und Homo erectus ... Und irgendwie entstand dann Homo sapiens.... usw...
hier ein aktueller Link/Fund/Nachweis:
http://www.nature.com/news/2010/100324/full/464472a.html

die lieben Affen haben sich irgendwann vor Ardi abgespalten
soll heißen: aus einem weiteren gemeinsamen Vorfahren entstammt der Zweig der Menschen-Affen 1a
wie auch der Zweig der "Affen-Menschen" 1b von dem wir die letzte rezente Art sind

Bitte verzeiht die Teilung in der Antwort- ist echt harte Kost mit iPhone zu antworten.

Irgendwo in der langen Debatte vielen Meinungen über tierische Instinkte:
Jemand schrieb: nur der Mensch hätte die "Gabe" über seine Instinkte hinaus/ entgegen seiner Instinkte zu handeln - was dem Menschen etwas göttliches Verleihe... Bla bla

hierzu muss man sagen dass Delphine sehr wohl erwiesener maßen gegen ihren Instinkt Gefahren auf sich genommen haben - zB in der freiwilligen "Verteidigung" von Menschen gegen Haien, und das Delphine Selbstmord begehen können - indem sie zB nicht mehr zum atmen aufsteigen weil der "Wille" fehlt - und sich somit "bewußt" ertränken...

Wow- jetzt hab ich Grenzen überschritten und Delphinen "Bewußtsein" unterstellt....

Ich seh schon eine neue Welle der Diskussion.
Schönen Tag noch - ich geh schlafen

Teo

Nochmals auf die Umständlichkeiten mobilen Internets verweisend möchte ich eine Ergänzung anbringen:

Edit: Zitat von Zeilinger auf welches ich nachfragte ist auf Seite 5, Post 66, 28.3-10:xx

und finaly:
Ich habe auf Wiki eine, so denke ich, gültige Schublade für die Frage von Eljon gefunden:
zitiere Eljon:
"Der wissenschaftler erkundet das wissenschaftlich erkundbare, also das physische. Gott jedoch gehoert in eine andere Kategorie. Der des glaubens, und des spirituellen, und des meta-physischen."

Auszug aus:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Metaphysik
Gegenstände der Metaphysik sind dabei, so der klassische Erklärungsanspruch, nicht durch empirische Einzeluntersuchungen zugängliche, sondern diesen zugrundeliegende Bereiche der Wirklichkeit. Der Anspruch, überhaupt Erkenntnisse außerhalb der Grenzen der sinnlichen Erfahrung zu formulieren, wurde vielfach auch kritisiert - Ansätze einer allgemeinen Metaphysikkritik begleiten die metaphysischen Systemversuche von Anfang an, sind insbesondere aber im 19. und 20. Jh. entwickelt und oftmals als ein Kennzeichen moderner Weltanschauung verstanden worden. Andererseits hat man Fragen nach einem letzten Sinn und einem systematisch beschreibbaren „großen Ganzen“ als auf natürliche Weise im Menschen angelegt, als ein „unhintertreibliches Bedürfnis“ verstanden (Kant), ja den Menschen sogar als „animal metaphysicum“, als ein „metaphysiktreibendes Lebewesen“ bezeichnet (Schopenhauer). Seit Mitte des 20. Jahrhunderts werden, klassischer analytisch-empiristischer und kontinentaler Metaphysikkritik zum Trotz, wieder komplexe systematische Debatten zu metaphysischen Problemen von Seiten meist analytisch geschulter Philosophen geführt.

Danke Wiki, jetzt kann ich schlafen ;)

Teo

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich habe dazu geantwortet. Das Ei war vor dem Huhn da.

Ach, was du nicht sagst. Und wer hat das Ei befruchtet, und ausgebruetet ?

Das philosophische Problem der Ei-oder-Huhn-Frage ist kein tatsächliches Problem, sondern ein scheinbares Problem der Fragestellung.

Nee, das ist ein tatsaechliches , bisher ungeloestes Problem fuer die Evolutionisten.

Zurück
Oben