Bherka
New Member
AW: Werte-Diskussion in einer morbiden Gesellschaft?
Glaubst du allen Erntes, daß ein als allgemein bekannt begrenzter Geist solche Arbeit leisten kann? Und selbst wenn sich über Begriffe Einigkeit erzielen läßt, dann müssen sie immer noch in die Tat umgesetzt werden, nicht wahr? Nur so zu denken, wie hier im DF schon reichlich geschehen ist, bringt das Glück noch nicht in die Herzen der Menschen. Und die anderen Menschen willst du mit deinem Vorhaben im Stich lassen und nur die Mehrheit befriedigen? Immerhin, denkst du auch, oder? Liebe Grüße Bherka
Hallo !
Obwohl mich Neugier schon sehr kritisch bis mMn fast verletzend gesehen hat, muss ich ihr zu diesem Beitrag in seiner analytischen Klarheit gratulieren. Es ist einer der wenigen langen Beiträge, den ich zur Gänze gelesen habe.
Diese Zeilen haben auch mein Herz berührt und mir - was selten genug vorkommt - ein etwas schlechtes Gewissen gemacht, zu wenig für eine für alle Menschen lebenswerte Gesellschaft beizutragen.
Lasst uns beginnen, ein begriffliches Einvernehmen für das Wort "gut" zu finden. Gut kann nur das sein, das für die Mehrheit aller Menschen gut ist. Mein Vorschlag:
Gut ist alles, das die
Mehrheit der Menschen glücklich macht,nachhaltig und auf längere Sicht.
sie von ihren Existenzängsten und Aggressionen befreit und das
Sicher gibt es noch mehr brauchbare Vorschläge.
Liebe Grüße
Zeili
Code:
Lasst uns beginnen, ein begriffliches Einvernehmen für das Wort "gut" zu finden. Gut kann nur das sein, das für die Mehrheit aller Menschen gut ist.