Zu gewissen verinnerlichten Werten.
Ja so ist es!Blacksheep schrieb:Hallo!
Sind Werte nicht das, was sich am ehesten an den Früchten erkennen lässt?
Ich meine, wir werden das als "gut" oder "richtig" betrachten, was uns zum angestrebten Ziel gebracht hat.
Wobei es für manche auch noch nach der Maxime "Der Zweck heiligt die Mittel" geht.
Und bedauerlicherweise gilt das auch für den letzten Satz. Anscheinend ist die strikte Ablehnung
der Maxime "Der Zweck heiligt die Mittel" eben doch nicht jener hochrangige Bestandteil der Wertordnung,
der sie vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit dieser Maxime eigentlich sein müsste.
Die Wertordnung muss schon in den Zielsetzungen ihren Niederschlag finden, deshalb müssen zuallererst
die Zielsetzungen kritisch auf Übereinstimmung mit akkordierten Werten überprüft werden.
Blacksheep schrieb:Es gab auch mal den Begriff "Solidarität". Gibts den noch?
Welcher Wert / welches Wort hat diesen Begriff ersetzt?
Eine gute Frage. Anscheinend wurde dieser Wert durch die Anbetung der Skrupellosigkeit ersetzt.
Eine Gesellschaft in der jene Personen, die rücksichtslos ihre extrem egoistischen Ziele verfolgen,
verehrt und angehimmelt, jedenfalls aber hoch geschätzt und geachtet werden,
sollte sich eigentlich nicht darüber wundern, dass "Solidarität" zu einer leeren Worthülse verkommt.
Blacksheep schrieb:Gesetze sind m.E. nötig, aber für die Handlungen der Individuen nur insofern relevant, dass sie wissen,
dass manche ihrer Handlungen von der Sozialgemeinschaft bestraft werden.
Bei Strafhandlungen hoffen wir, dass wir vielleicht doch nicht erwischt werden,
wenn aber doch, dann nehmen wir auch Strafen auf uns.
Meinem Verständnis nach besteht ein Unterschied zwischen formalen Gesetzen mit Strafandrohung einerseits,
und verinnerlichten Werten andererseits, insoferne, als verinnerlichte Werte auch dann ein wertewidriges
Verhalten unterbinden, wenn eine Bestrafung realistischerweise nicht zu befürchten ist.
Der etwas aus der Mode gekommene Begriff "Gewissen" transportierte diese Wirkung recht gut.
Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
P.S.: Der Nickname "Blacksheep" hat etwas Apart's an sich.