S
Soraya
Guest
Weil er unlogisch ist!.....Warum "unlogischer Satz"? Das ist wohl eher normaler "Umgangssprech"! Ist wie mit den "Sportfans", wenn sie von "uns, unserer Mannschaft" sprechen! "Unlogisch" wird´s er dann, wenn man es "sich unnötig kompliziert" macht!.....
Selbst wenn das normale Umgangssprache wäre, würde der Satz dadurch nicht logisch. Aber ich habe bisher nicht beobachtet, dass die Leute in Foren, Blogs oder anderen Communities, dem Forum, Blog oder der Community menschliche Eigenschaften zuschreiben und sich z.B. darüber beschweren, dass das Forum ungerecht gelöscht hätte, sondern die User beschweren sich im Allgemeinen über die oder bei den entsprechenden Moderatoren oder Administratoren, die ihre Beiträge gelöscht oder sich ihrer Meinung nach anderweitig fehlverhalten haben.
Der Vergleich mit der Aussage der Fußballfans "unserer Mannschaft", passt deshalb nicht, weil dabei niemand einer Sache menschliche Eigenschaften zuschreibt. Etwas Unlogisches zu hinterfragen, ist nicht unlogisch und bedeutet auch nicht, dass man es unnötig kompliziert machen würde, sondern dass man es verstehen möchte. Und das ist m.M.n. nie verkehrt!
Auf die Idee kamen natürlich vor mir schon andere Menschen, weshalb es auch den Fachbegriff Anthropomorphismus für Vermenschlichung gibt. Dabei werden nicht nur Gegenständen menschliche Eigenschaften zugeschrieben, sondern auch Tieren, Göttern, Maschinen o.ä. und die Psychologen sind der Meinung, dass es sich hierbei um eine angeborene Tendenz der menschlichen Psychologie handelt, die jedoch laut einiger Studien darüber, vermehrt bei Menschen zu beobachten ist, die soziale Zurückweisung erleben, isoliert leben, einsam sind und in der oder durch die Vermenschlichung von "Sachen" oder Gegenständen Trost finden.