• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist Gott?

AW: Wer ist Gott?

Ich würde auch sagen, es sind nicht die Religionen, die den Begriff Gott missbraucht haben, sondern wir Menschen selbst. Wir haben uns doch teilweise selbst zu Gott gemacht und alles mögliche Gott genannt.

Die vielen verschiedenen Religionen bestehen natürlich aus

menschlichen Überlegungen , Einbildungen und Fantasien vor Jahrtausenden

bis heute . Und es kamen viele verschiedene Götter dabei raus !

Ein winziger Bruchteil all dieser Überlegungen ist wahr - und was das ist ,

kann man mit Vernunft und Logik und den gesicherten Fakten des Universums

zu j e d e r Zeit feststellen !

Werbung:

Und mal noch ne andere Frage:

Angenommen es gibt einen Gott, wie kann ich Gott kennenlernen?

Das hängt davon ab, an welchen Gott du glaubst. Da du schon zimlich genaue Vorstellungen zu haben scheinst, solltest du dich einer Religion anschließen die ähnliche Vorstellungen hat. Hoffentlich findest du dort was du suchst

Was ist den das für eine Antwort. Falsch, und mit welcher Begründung?
Und bei manden genauso. Warum ist für euch die Position des Gegenüber falsch? Bitte begründet, dass wäre für mich sehr hilfreich.

Stell dir Manden und Muzmuz als Engelchen und Teufelchen vor,aber wer was ist:schaukel:
Manchmal geht eine Diskusion halt nicht weiter und ist fest und das ist das Ergebnis davon.:clown3:

Und mal noch ne andere Frage:

Angenommen es gibt einen Gott, wie kann ich Gott kennenlernen?

eine ganz normale Antwort:

Es gibt eine höhere Macht, die für gewisse Ordnungsstrukturen sorgt. Du kannst dieses etwas, nennen wir es Gott, nur spüren, zB wenn Du in die Natur blickst, vielleicht beim Spazierengehen. Worte über Gott vermögen nichts. Möglicherweise ergibt sich in einem Gespräch aber etwas, eine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

Das hängt davon ab, an welchen Gott du glaubst. Da du schon zimlich genaue Vorstellungen zu haben scheinst, solltest du dich einer Religion anschließen die ähnliche Vorstellungen hat. Hoffentlich findest du dort was du suchst

...solltest du dich...?

Eine Formulierung wie in in den 10 Geboten, wo Vorschriften gemacht werden.

Mich stört so eine Formulierung in einem zwischenmenschlichen Gespräch.

Werbung:

Ja, du hast mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht. Es ist zum Verzweifeln.

Ich erspüre, dass es eine höhere Macht, nennen wir sie Gott gibt, wenn ich zb in die Natur blicke. Ich fühle es (mit meinen Fühlern). Die höhere Macht sorgt für eine gewisse Ordnung.

Johann , ich glaube nicht , dass man dass spüren kann .

Ich kenne so viele Leute , die sich etwas Ähnliches auch bei ganz anderen

"Göttern" einbilden und eingebildet haben ( siehe Religionen der Antike ) .

Die Ägypter waren davon überzeugt , dass die Sonne " Gott " ist .

Zurück
Oben