• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat wann und wo Recht ?

Werbung:
AW: Wer hat wann und wo Recht ?

<binchen, bernd und Eulenspiegel:

Dass das Recht des Stärkeren meist noch dominiert will ich gar nicht in Abrede stellen, aber - Hand auf's Herz -

Wollen wir das auch immer, wollen wir es vor allem in jeder (persönlichen) Situation ??

Zeili

natürlich nicht aber können wir es ändern?
sei ehrlich!
wir können es nicht!

nur kleines beispiel

dein nachbar mag dich nicht und mobbt dich kannst du was tun?
nein, denn solange nichts ernsteres passiert ist hilft dir die polizei nicht.
du bist in der beweispflicht.

so nun noch ein wenig skurriler
sagen wir du kannst beweisen wer es ist, aber er ist der bürgermeister des städtchens, glaubst du wirklich man würde dir helfen?

der stärkerer hat immer recht so ist es und so wird es auch bleiben ob wir es wollen oder nicht.

nun noch ein beispiel das nicht erfunden ist

jeder hat ein recht auf freiheit!
das hat hitler nicht gehindert die juden zu verfolgen - hatte er recht?
gewiss nicht!
hat es jemanden interessiert - nein
erst als die alliirten von hitler angegriffen wurde haben sie reagiert!

überleg mal was mit den juden passiert wäre wenn hitler nicht den krieg erklärt hätte?

lg binchen

natürlich nicht aber können wir es ändern?
sei ehrlich!
wir können es nicht!

nur kleines beispiel

1.) dein nachbar mag dich nicht und mobbt dich kannst du was tun?
nein, denn solange nichts ernsteres passiert ist hilft dir die polizei nicht.
du bist in der beweispflicht.

2.) so nun noch ein wenig skurriler
sagen wir du kannst beweisen wer es ist, aber er ist der bürgermeister des städtchens, glaubst du wirklich man würde dir helfen?

der stärkerer hat immer recht so ist es und so wird es auch bleiben ob wir es wollen oder nicht.

3.) nun noch ein beispiel das nicht erfunden ist

jeder hat ein recht auf freiheit!
das hat hitler nicht gehindert die juden zu verfolgen - hatte er recht?
gewiss nicht!
hat es jemanden interessiert - nein
erst als die alliirten von hitler angegriffen wurde haben sie reagiert!

überleg mal was mit den juden passiert wäre wenn hitler nicht den krieg erklärt hätte?
zu 1.) Das Wichtigste, was Deinen Nachbarn betrifft, hast Du schon gemacht: Du hast es einmal weitererzählt.
Jetzt würde ich den Nachbarn einmal fragen (wenn nötig, schriftlich), ob er das, was er tut bzw. sagt, bewusst tut oder sagt, oder abgekürzt, ob er Dich mobben will (idealerweise unter Zeugen). Gibt er das auch unumwunden - unter Zeugen - zu, würde ich zur Polizei gehen und ihn unter Angabe der Zeugen anzeigen.

zu 2.) ist schon wesentlich schwieriger; soviel ich weiß, ist bei Euch in Deutschland die nächsthöhere politische Einheit - nach dem Dorf - der Kreis (korrigiere mich, falls nötig). Und da gibt es wohl eine Art Kreisleiter oder Kreisvorsteher. An diesen würde ich mich - hier aber schon mit der Unterstützung eines Mediums (Zeitung, Fernsehen) - mit Deiner Beschwerde wenden.

zu 3.) Hitler, vor ihm aber auch Napoleon und zeitgleich mit ihm Stalin und Mussolini waren derart herrschsüchtig, dass sie einen eventuell aufkommenden Gewissensbiss sofort verwarfen; heute würde wir sagen, sie litten an Herrschsucht. Das Recht auf Freiheit, dass wahrscheinlich schon vor den beiden Weltkriegend bei einer Weltabstimmung locker eine 2/3-Mehrheit bekommen hätte, interessiert Herrschsüchtige nicht; sie leiden unter dem Zwang, immer irgendwen unterdrücken zu müssen und bleiben in dieser Entwicklungsphase oder Krankheit (was genau, mögen Gescheitere als ich beurteilen) stecken.

Diese Herrschsüchtigen haben wir - leider - noch immer; in der Gegenwart haben die Juden von ihnen etwas mehr Ruhe, jetzt sind in erster Linie die arabischen Völker dran (von denen leider einige sehr kräftig mithelfen, sie hassen, ausgrenzen und unterdrücken zu wollen).

Wäre die große Mehrheit der Menschen vom Gebot der Nächstenliebe beseelt, bräuchten wir auch kein Militär und keine Polizei.

Liebe Grüße

Zeili

hallo zeili

zu 1) und 2) was du geschrieben hast ist sehr einleuchtend und könnte eventuell funktionieren, sofern du natürlich auch einen guten anwalt hast.

zu 3) auch klar was du schreibst und nur zu wahr.
Wäre die große Mehrheit der Menschen vom Gebot der Nächstenliebe beseelt, bräuchten wir auch kein Militär und keine Polizei.

wie wahr wie wahr, nur leider gibt es nur all zu viele die vor der nächstenliebe ihr eigenen profit setzen und über leichen gehen.

und deshalb ist dieser blöde spruch: der stärkere hat immer recht
nur allzu wahr.

lg binchen

ach ja was ich auch noch sagen wollte ist, das recht haben auch eine sache der erziehung ist.

vor allem aber eine "erfundene" sache des geweiligen staates oder landes.

zum beispiel:
überall heisst es du sollst nicht töten!
doch im kriegsfalle wird es von dir verlangt!

ironie pur

daher hat im prinzip jeder überall recht, es ist nur eine frage des blickwinkels und der situation.

lg binchen

. . . . könnte eventuell funktionieren, sofern du natürlich auch einen guten anwalt hast.
Oder meine (mächtigen) Feinde mich nicht punktgenau orten können bzw. meine - für sie kritischen - Äußerungen nicht persönlich, sondern als einen sachlichen Beitrag zum Frieden nehmen.

1.) ach ja was ich auch noch sagen wollte ist, das recht haben auch eine sache der erziehung ist.

vor allem aber eine "erfundene" sache des geweiligen staates oder landes.

2.) zum beispiel:
überall heisst es du sollst nicht töten!
doch im kriegsfalle wird es von dir verlangt!

ironie pur

daher hat im prinzip jeder überall recht, es ist nur eine frage des blickwinkels und der situation.
zu 1.) Stimme ich Dir zu; wünschenswert wäre (ist), dass diese "Rechtsfindung" sowohl im kleinen als auch im großen Rahmen auf demokratischem (Mehrheits)-Weg erfolgt. So kann es bereits in einer 3-köpfigen Familie mit einem 10-jährigen Kind im Diskussionsfalle eine klare 2/3-Mehrheit geben, freilich auch nur dann, wenn dem Kind früh genug das Gefühl vermittelt wird, ein eigenenes Individuum mit einem Recht auf eine eigene Meinung zu sein.

zu 2.) Stimme ich Dir auch zu; ob jetzt in der Familie, in einem Forum, im Staat oder auf dem ganzen Globus, wir brauchen Regeln, an die wir uns alle halten wollen. Nur in Notwehr zu töten wäre da sicher ein guter Anfang; ein Konsens über die Definition von Notwehr ist aber auch hier schon unerlässlich.

Freut mich, wieder einmal mit Dir zu kommuniziern.

Liebe Grüße

Zeili

Oder meine (mächtigen) Feinde mich nicht punktgenau orten können bzw. meine - für sie kritischen - Äußerungen nicht persönlich, sondern als einen sachlichen Beitrag zum Frieden nehmen.

mein Tipp: schick doch deinen Feinden mal ne versteckte Friedensbotschaft mit SMS...

Der Rote Baron

Werbung:

Freut mich, wieder einmal mit Dir zu kommuniziern.
mich auch :)

zu 2.) Stimme ich Dir auch zu; ob jetzt in der Familie, in einem Forum, im Staat oder auf dem ganzen Globus, wir brauchen Regeln, an die wir uns alle halten wollen. Nur in Notwehr zu töten wäre da sicher ein guter Anfang; ein Konsens über die Definition von Notwehr ist aber auch hier schon unerlässlich.

allein an der frage der definition von notwehr wir klar wie komplex die frage wer recht hat ist.
denn ab wann ist etwas notwehr?
und wenn wir das so betrachten kommen wir zu dem schluss, dass sowohl die frage nach recht wie nach notwehr nicht klar definiert werden kann.

aber schade das nicht noch mehr antworten oder beiträge dazu geschrieben werden, mich hätte schon interessiert ob es auch andere meinungen gibt.
andere vorschläge, denn ich bin bestimmt mit meiner meinung nun festgefahren.
aber vielleicht gibt es noch andere vorschläge oder gar doch eine eindeutige antwort um die frage recht, die ich nicht sehe?

aber danke zeili das du mir immer wieder antwortest.

lg binchen

Zurück
Oben