• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hi Phanter , wir können nicht erfassen , wie Gott entstanden ist , das geht
weit über unser Denkvermögen .
Auch wenn es uns Menschen sehr widerstrebt , wir sind natürlich im Verhältnis
zu Gott nur winzig kleine " Lichter " , auch was Intelligenz und Logik betrifft .

Was palaverst Du also noch hier rum?
Ab in den Staub mit Dir!
 
Werbung:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Denn unter dem Begriff "Gott" wird das Erschaffende selbst bezeichnet.

Und was ist mit dem erschaffenden Prozess gemeint, in dem sich das in der philosophischen Tradition der griechisch-lateinischen Metaphysik als "esse per se subsistens" Genannte bzw. der "unbewegte Beweger" (ARISTOTELES) ent-wickelt ...:dontknow:

Und in welchem Verhältnis steht der "unbewegte Beweger"
zum Problem der Zeit bzw. Zeit ...:dontknow:

Jedenfalls sind für das Problem der Zeit und Zeit nach dem Ende der Metaphysik die denkenden Physiker
und die physikalisch kompetenten Philosophen zuständig, :ironie: soll ich im Auftrag von Albert EINSTEIN, Ludwig WITTGENSTEIN und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER mitteilen ...:D
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Die Pfaffen (Menschen) haben Gott erschaffen .... in ihrer Phantasie. In ihrem Delirium.

Sehe ich fast so wie du. Die Priester lösten die Schamanen ab und schrieben eine Schöpfungsgeschichte. Jahwe-Priester erkannten ihr Ich und Ego und spürten ihre Macht als sie den Monotheismus einführten. Danach spezialisierten sie sich immer höher in Schrift und Wort (Denken) und erfanden Gesetze um ihre Machtansprüche zu behalten. Der erste Pharao wurde zu Gott erwählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Sehe ich fast so wie du. Die Priester lösten die Schamanen ab und schrieben eine Schöpfungsgeschichte. Jahwe-Priester erkannten ihr Ich und Ego und spürten ihre Macht als sie den Monotheismus einführten. Danach spezialisierten sie sich immer höher in Schrift und Wort (Denken) und erfanden Gesetze um ihre Machtansprüche zu behalten. Der erste Pharao wurde zu Gott erwählt.

Aber warum ist dann überhaupt Seiendes - und nicht vielmehr nichts ...:dontknow:

Oder mit den Worten des gescheiterten Quantengravitations-Kosmologen Stephen W. HAWKING:

"Meine Arbeit zeigt, daß man nicht behaupten muß, das Universum habe als eine persönliche Laune Gottes begonnen. Die Frage, warum sich das Universum die Mühe macht zu existieren, wird wissenschaftlich nicht geklärt.
Die Wissenschaft kann wahrscheinlich die Frage nach dem Wie des Beginns des Universums beantworten, nicht aber die Frage nach dem Warum. Das ist so ähnlich wie bei einem Haus, wo wir Bauplan des Architekten und Statik rekonstruieren können, aber nicht wissen, warum es überhaupt gebaut wurde.."
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?


Aber warum ist dann überhaupt Seiendes - und nicht vielmehr nichts ...:dontknow:

Oder mit den Worten des gescheiterten Quantengravitations-Kosmologen Stephen W. HAWKING:

"Meine Arbeit zeigt, daß man nicht behaupten muß, das Universum habe als eine persönliche Laune Gottes begonnen. Die Frage, warum sich das Universum die Mühe macht zu existieren, wird wissenschaftlich nicht geklärt.
Die Wissenschaft kann wahrscheinlich die Frage nach dem Wie des Beginns des Universums beantworten, nicht aber die Frage nach dem Warum. Das ist so ähnlich wie bei einem Haus, wo wir Bauplan des Architekten und Statik rekonstruieren können, aber nicht wissen, warum es überhaupt gebaut wurde.."


Vielleicht brauchte Gott etwas, in dem er WOHNEN kann? :lachen:
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Denn unter dem Begriff "Gott" wird das Erschaffende selbst bezeichnet.

Wieso soll die Frage nach der Erschaffung eine Unterstellung sein ?
Existierst Du nicht ?
Und das uns ungeheuer weit überlegene Wesen , das wir n a t ü r l i c h nur
in seiner Schöpfung erkennen können , nenne ich Schöpfer oder Gott .
Alles , was Menschen sich darüber hinaus einbilden , ist typischer menschlicher
Ego - Wahn , in dieser Zeit der grassierende Atheismus ( völlig unbegründete ,
extreme Überschätzung der menschlichen Fähigkeiten , die nur im totalen Chaos
enden kann ! )
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Vielleicht brauchte Gott etwas, in dem er WOHNEN kann? :lachen:

Das Seiende ist eine unausschöpfliche Tiefendimension (Ding) und führt zur Erkenntnis und Ergriffen-Sein. Das Sein existiert, Ende der Fahnenstange.:cool: Der Mensch schuf das Sein, um die Welt in einem großen Zusammenhang zu erkennen und in seiner ganzen Komplexität schrittweise sich Ihm nähern zu können. Die Ahnung und das Staunen treibt die Menschwerdung zu Höherem. Die Evolution ist ein kluges System und ergibt einen logischen Sinn. Die Reifung braucht viel Zeit. Und was ist schon Zeit? :cool:
 
Werbung:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Das Seiende ist eine unausschöpfliche Tiefendimension (Ding) und führt zur Erkenntnis und Ergriffen-Sein. Das Sein existiert, Ende der Fahnenstange.:cool: Der Mensch schuf das Sein, um die Welt in einem großen Zusammenhang zu erkennen und in seiner ganzen Komplexität schrittweise sich Ihm nähern zu können. Die Ahnung und das Staunen treibt die Menschwerdung zu Höherem. Die Evolution ist ein kluges System und ergibt einen logischen Sinn. Die Reifung braucht viel Zeit. Und was ist schon Zeit? :cool:


Da die Welt schon existierte, bevor es Menschen gab, KANN der Mensch das Sein nicht erschaffen haben!
Er hat den BEGRIFF Sein erschaffen - das war 's in dem Zusammenhang auch schon! :schnl:
 
Zurück
Oben