Bernies Sage
Well-Known Member
Ach Ellemaus, heute - wo die 3 Könige aus dem Sorgenland kommen sollen - versuche ich's mal etwas gaaaaaaanz anders - mit entschleunigter Entschwurbelung von krummer Kummer-Logik, .....da haben wir doch dann (fast) alle was davon.....Möge bald Geist bei der Verfolgung rotieren, verbunden mit Nietzsche Lebensphilosophie
Das wahrhaft Göttliche zeichnet sich gerade dadurch aus,
dass es der Wenn...dann....Beziehungslogik zu widerstehen vermag!
Nein, nein, manden, so einfach ist es leider zum Glück nicht, logische Folgerungen aus einer Undefiniertheit oder gar aus einer Unvorstellbarkeit zu ziehen! Denn sonst könnte man ja Gott "logisch rückabspulen" und ihn damit sogar in jeder Beliebigkeit "bewiesenermaßen" zu einem Narren gestempelt haben!Wenn Gott existiert, dann folgt daraus logisch, .........
Mein Gott manden, wo soll da die Logik landen - wenn nicht in der intelligenten Verschränktheit von Quanten?
Denn Schöpfung vermag auch Unlogisches hervorzubringen, wenn auch meist nur für eine relativ kurze Zeit.
Aus der Existenz Gottes folgt Beliebigkeit, also möglicherweise auch Falschheit und Unwahrheit zum Zwecke der Erkennung einer Schöpfung, die Heil und Unheil zu bewirken vermag, solange sie nicht in der Menschwerdung zielführend - wie aus EINEM Guss heraus - und somit aus EINEM Gott heraus - doppelt verstanden worden sein wird!
Harmonie kann nicht erzwungen werden, denn dann wird sie erst recht zu Religion oder zu Musik!.......dass wir mit seiner Schöpfung wirklich harmonisch zusammenzuleben lernen müssen . (wozu also die Religionen ?)
Also hast Du Deine Frage (in Klammer) bereits selbst beantwortet: Immer wenn der Mensch gezwungen wird, etwas "lernen zu müssen", so wie Du es hier vorgibst, wird er dies als eine Missionierung im ur-religiösen Sinne verstehen!
Eine jede Wahrheit wird immer missverstanden,
solange sie keinen eigenständigen Blickwinkel hat
und von sich sagen:
" Ich bin in Wahrheit! "
solange sie keinen eigenständigen Blickwinkel hat
und von sich sagen:
" Ich bin in Wahrheit! "
Also sprach Bernie:
»Gott« ex-sistiert jedem Menschen in Wahrheit!
Wenn Gott existiert, dann muss er nicht wirken,
wenn Gott wirkt, dann muss er nicht existieren!
»Gott« ex-sistiert jedem Menschen in Wahrheit!
Wenn Gott existiert, dann muss er nicht wirken,
wenn Gott wirkt, dann muss er nicht existieren!
Gott darf Sein - aber den Ort sich vom (Über-)Menschen auch noch vorschreiben zu lassen, dass wirkt einfach nicht, - doch wenn es ausnahmsweise einmal doch (komplex) wirken sollte, so wie etwa vor über 2000 Jahren, dann zieht sich Gott sofort in die Nichtexistenz zurück. Und das ist logisch sehr gut zu verstehen, denn Gott ist für alle jene Menschen, die nicht an ihn glauben ganz natürlich 'fehlbar'.
In Wirklichkeit ist es aber eigentlich jeder x-beliebige Glaube als Gedanke mit Anker, der streng genommen als DANKER 'unfehlbar' ist. Der Glaube an einen ganz speziellen Gott ist "nur" Mittel zu einem ganz speziellen Rückführungszweck.
Im Übrigen scheint es mir eigentlich so schwer gar nicht zu verstehen sein, dass es doch unlogisch wäre, zu fordern, dass EINE Raumzeit innerhalb EINES Zeitraumes "göttlich und harmonisch" so zusammenzuführen sei, dass überhaupt "keine Spannungen" dabei existieren!
Aufgabe der Menschwerdung ist es zu erkennen, wie die Lebendigkeit des Lebens in nützlichem Einklang mit seiner Vielfalt zu bringen ist.
Was dies wohl für die wahre Menschwerdung bedeuten kann, bedeuten darf oder sogar (noch) bedeuten soll?
Aufgrund des enorm exponentiell ansteigenden Wissenszuwachses der Menschheit in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft, könnte, so meine Befürchtung, das eher konservativ ruhende Prinzip des RE-LIGIO in der Rückbindung vom überaus liberalen Prinzip des PRO-LIGIO in der Vorkopplung quasi "überholt" werden, - tatsächlich hier in doppeltem Wortsinne zutreffend......
Bernies Sage
Zuletzt bearbeitet: