• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn du morgen sterben würdest ...

AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

Apropos WITTGENSTEIN und Tod:
Tractatus 6.4311: "Der Tod ist kein Ereignis des Lebens. Den Tod erlebt man nicht. Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt."

Und 6.4312: "Die Lösung des Rätsels des Lebens in Raum und Zeit liegt
a u ß e r h a l b von Raum und Zeit."

Drauf trinke ich noch einen: :bier: Prost! und einen :blume2:-igen SONN-Tag ...
Gruß, moebius

Werbung:

" Wenn du morgen sterben würdest und Gott würde dich fragen, wieso er dich in das Paradies lassen sollte, was würdest du antworten? "

Ich würde erst einmal nachfragen ... was denn das Paradies eigentlich sei ... ich gehe doch nicht ohne etwas zu wissen ... irgendwo hin ... und bleibe dort "EWIG" ... man sollte erst einmal darüber nachdenken, was denn die Ewigkeit für Konsequenzen nach sich zieht.

Die Wahlmöglichkeit zwischen ewigen Leben und ewiger Schmach und Schande kann vor allem schon deshalb problematisch sein ... weil wir überhaupt keine Vorstellung von der Ewigkeit besitzen.

Ich sehe das Paradies eher im Weiterleben des Kindes ... das ist mir im Augenblick "Ewigkeit" genug.

Servus umananda

Zuletzt bearbeitet:

Wie würdest Du das machen:confused:
Gruß, moebius

Einfach ihn darum bitten? So wie meine Mutter mich gebeten hat, mich nach ihrem Tod um meinen Vater zu kümmern und so wie meine Tante mich gebeten hat, meinen Onkel nicht im Stich zu lassen und für ihn da zu sein.
So ist das eben bei uns.....

Apropos WITTGENSTEIN und Tod:
Tractatus 6.4311: "Der Tod ist kein Ereignis des Lebens. Den Tod erlebt man nicht. Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt."

Und 6.4312: "Die Lösung des Rätsels des Lebens in Raum und Zeit liegt
a u ß e r h a l b von Raum und Zeit."

Drauf trinke ich noch einen: :bier: Prost! und einen :blume2:-igen SONN-Tag ...
Gruß, moebius

Sind wir da endlich in der (sogenannten)
-> TRANSZENDENZ?
- Ganz ALL-EIN?

Wieder ohne Alkohol
grüßt
Reinhard70
(aus seinem Sonnenlicht)

Ich würde erst einmal nachfragen ... was denn das Paradies eigentlich sei ... ich gehe doch nicht ohne etwas zu wissen ... irgendwo hin ... und bleibe dort "EWIG" ... man sollte erst einmal darüber nachdenken, was denn die Ewigkeit für Konsequenzen nach sich zieht.

Die Wahlmöglichkeit zwischen ewigen Leben und ewiger Schmach und Schande kann vor allem schon deshalb problematisch sein ... weil wir überhaupt keine Vorstellung von der Ewigkeit besitzen.

Ich sehe das Paradies eher im Weiterleben des Kindes ... das ist mir im Augenblick "Ewigkeit" genug.

Servus umananda

Leider gibt's keine Prospekterln vom Paradies. Ob das wirklich so ein Fünfstern-DeLuxe Ressort ist, wie stets behauptet? Vielleicht wird man ordentlich betakelt und merkt das erst, wenn man in die Maschine einer grausigen Billigfluglinie einsteigen muß. Wenn ein mißgelaunter Engel die Koffer hinknallt, für die man vorher Übergepäck zahlen mußte und einen achselzuckend "ma wuascht!" hinzischt auf die Bemerkung, daß das Zimmer nicht den bestellten Meerblick habe. Kein Konsumentenschutz weit und breit.

"Jo waun mi des Reisebüro net vermittelt hätt..."

Zuletzt bearbeitet:

Mein Mann verstarb 5 Wochen ...

wir hatten noch das Glück, uns voneinander in Liebe und Frieden verabschieden zu können. Das haben viele Menschen nicht mehr!

Er hat mir viele Aufgaben hinterlassen, die ich nun der Reihe nach "abarbeite"!

Und er bat mich, ein sebstbestimmtes eigenes Leben zu führen.

Ich vermiss ihn sehr, waren wir doch 25 glückliche Jahre zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Beileid und ich wünsche dir alles Gute auf deinen Weg. Es ist schwer, aber wirklich hilfreich, wenn man sich so verabschieden konnte in aller Ruhe.

Werbung:

Leider gibt's keine Prospekterln vom Paradies. Ob das wirklich so ein Fünfstern-DeLuxe Ressort ist, wie stets behauptet? Vielleicht wird man ordentlich betakelt und merkt das erst, wenn man in die Maschine einer grausigen Billigfluglinie einsteigen muß. Wenn ein mißgelaunter Engel die Koffer hinknallt, für die man vorher Übergepäck zahlen mußte und einen achselzuckend "ma wuascht!" hinzischt auf die Bemerkung, daß das Zimmer nicht den bestellten Meerblick habe. Kein Konsumentenschutz weit und breit.

"Jo waun mi des Reisebüro net vermittelt hätt..."

Die Vorstellung ... oder besser gesagt ... die Paradiesvorstellung ist letztendlich nur eine Todesvorstellung ... und die gelingt uns nicht so richtig ... da wir das Nichts nicht denken können. Wir können es zwar formulieren und wohl möglich ein Sonderangebot erobern ... das ist schlussendlich aber immer ein Schuss ins Blaue ... wo wir wieder bei der schönen Aussicht angekommen wären ...

Servus umananda

Zurück
Oben