• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wendezeit und Mauerfall 1989

Werbung:
...hättest Du erheblch sinvoller antworten können...
Das ist ja zum Ellemäusemelken! Bestimmt hier im Denkforum jetzt schon Joachim Stiller unwidersprochen darüber, was "erheblich sinnvollere Antworten" sind?
Und Kohl und Genscher haben klein beigegeben, weil sie die Wiedervereinigung um jedem Preis haben wollten, und anders hätte Mitterand nicht zugestimmt...
Fass Dich an die eigene Nase:
Jetzt betreibst Du aber böse Geschichtsklitterung..
Gegenrede: Mitterand und Kohl waren nur die vorgeschobenen Statisten der Wiedervereinigung, die ihnen wie eine reife Frucht vom "Baum der Nichterkenntnis" in den Schoß gefallen ist!

Und die "Trittbrettrolle des Dritten im Drittland Ungarn" - in der faktischen Doppel-Eigenschaft von Genscher als vorübergehendender Doppel-Außen+Doppel-Innenminster Deutschlands - in einer logischen juristischen Doppel-Sekunde als Sekundant einer menschlichen Beistandsklausel handelnd, wird man heute nach nahezu 30 Jahren im Nachhinein nur verstehen können, falls "man" die finanzpolitische Mittlerrolle von Franz-Josef-Strauß, dem wahren geldpolitischen Ziehvater der Wiedervereinigung Deutschlands durch seinen überraschenden Milliardenkredit an die DDR, was heute noch als finanztechnisch strategische und taktische Meisterleistung gelten darf - jemals nachvollziehbar - ohne Spätfolgeschäden "einer erneuten Jagd auf ihn" anzurichten - für die Öffentlichkeit in naher Zukunft wird freigegeben werden können,...was "bei dieser Jagd" (unglücklicherweise damals) geschah.... ...:oops::rolleyes:o_O

Franz-Josef-Strauß und seine Frau haben jedenfalls als potentielle familiäre Geheimnisträger einen hohen "unfreiwilligen" Preis mit ihrer beider Leben im Eintreten für die deutsche Wiedervereinigung bezahlt ...

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Über den Mauerfall ranken sich viele Mythen. Auch mir ist die Geschichte vertraut, dass die Bürger der DDR mit ihren Demos Druck gemacht haben und sich die Grenzen
öffneten, die Bundesdeutschen, allen voran Kohl als Sieger, mit Freuden die Marktwirtschaft über den Osten brachten und dann die Russen, Franzosen und Amerikaner
gezwungen wahren klein bei zu geben. Vermutlich war es umgekehrt der Fall, die Siegermächte entschieden die deutsche Frage und daraufhin gingen die Demos los.
Kann man dieses Muster nicht häufig beobachten, jetzt gerade im Bangkok. Die Menschen der ganzen Welt sind so gerne bereit ihren Unmut auf der Straße kund zu tun,
wenn man ihnen zwei, drei Stichwörter gibt die genau ins Schwarze treffen reicht es aus und die Woge geht los. Das ist eine wesentlich bessere Lösung als ein Militärputsch
um einen politischen Umsturz zu ermöglichen. So war in meinen Augen die ganze friedliche Revolution in der DDR eine bewusst gewollte Inszenierung der vier Siegermächte
denn ohne sie wäre kaum eine Veränderung möglich gewesen, das liegt, finde ich, logischer Weise auf der Hand. Es hat den Siegeszug der Marktwirtschaft über den
gesamten Ostblock in Europa eingeläutet und der Sozialismus ist fast vollständig vom Globus verschwunden außer ein paar Kleckerflecken und China.

Über den Mauerfall ranken sich viele Mythen. Auch mir ist die Geschichte vertraut, dass die Bürger der DDR mit ihren Demos Druck gemacht haben und sich die Grenzen
öffneten, die Bundesdeutschen, allen voran Kohl als Sieger, mit Freuden die Marktwirtschaft über den Osten brachten und dann die Russen, Franzosen und Amerikaner
gezwungen wahren klein bei zu geben. Vermutlich war es umgekehrt der Fall, die Siegermächte entschieden die deutsche Frage und daraufhin gingen die Demos los.
Kann man dieses Muster nicht häufig beobachten, jetzt gerade im Bangkok. Die Menschen der ganzen Welt sind so gerne bereit ihren Unmut auf der Straße kund zu tun,
wenn man ihnen zwei, drei Stichwörter gibt die genau ins Schwarze treffen reicht es aus und die Woge geht los. Das ist eine wesentlich bessere Lösung als ein Militärputsch
um einen politischen Umsturz zu ermöglichen. So war in meinen Augen die ganze friedliche Revolution in der DDR eine bewusst gewollte Inszenierung der vier Siegermächte
denn ohne sie wäre kaum eine Veränderung möglich gewesen, das liegt, finde ich, logischer Weise auf der Hand. Es hat den Siegeszug der Marktwirtschaft über den
gesamten Ostblock in Europa eingeläutet und der Sozialismus ist fast vollständig vom Globus verschwunden außer ein paar Kleckerflecken und China.

Gysi hat alles dazu gesagt. (s. Video):D

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...er-ddr-buergerrechtler-montagsdemonstrationen

Bürgerrechtler die Demokratie mit Füssen tritt, ich lach mich schief! :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Ellemaus, ich muss Dich da einfach enttäuschen... Vielleicht setzt Du Dich mal einfach versuchsweise mit dem Auseinander, was Gysi tatsächlich über die DDR und die Wendezeit gesagt hat... Übrigens sei das Video nicht nur Dir, sonder auch jedem anderen sehr empfehlen...

Also, wenn ich das richtig informiert bin, verdantk sich der Mauerfall einer gnazen reihe an Zufällen, Pannen und Missgeschicke, und ach dem guten Zureden einiger Leute, die einfach Ruhe bewart haben...

Nicht so beim Mauerfall... Da hatten eigentlich nichts mehr wirklch im Griff... Tatsächlich hat da allein der Himmel die Regie übernommen, und niemand sonst... Glaubt es mir einfach mal..

Werbung:
Zurück
Oben