• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wendezeit und Mauerfall 1989

Ich meine jetzt die Zeit im Herbst 1989.
Als es die DDR noch gab.
Wie habt ihr jene Zeit erlebt?

Durch TV, waren nicht erfreut, aber auch nicht dagegen, also neutral aufgenommen.
Begrüßungsgeld ist in schlechter Erinnerung geblieben.
Im Westen hat alles anders gerochen und alles war im Überfluss!

Werbung:
Na ja, die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit ist natürlich komplett in die Hose gegangen, st... Eingenlich müsste mann noch einmal komplett neu diskutierne, was denn jetzt eingentlich tatäsächlich schief gelaufen ist in der DDR, und warum die von Vornheitein keine Chnce hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich gnaz interessant die Zeit kurz vor, während und nach dem Mauerfall... Das sind nämlich von den Demonstranten in Leipzig, und Berlin nacheinander drei Sprüche skandiert worden, die sowohl Spiegel, als auch Dirigent der Ereignisse waren.. Vor dem Fall der Mauer hieß der Slogen bekanntlich "Wir sind das Volk".. Das war auch ganz richtig, noch dazu genau 200 Jahre nach der Frnazösichen Revolution... Und das hat auch echt gewirkt und das halbe System komplett aufgeweicht... Und dann riefen die Leute: Die Mauer muss weg.. Und als die Mauer gefallen war, Skandierten westdeutsche Nazis systematisch den Spruch "Deutschland einig Vaterland", und das mit noch größerem Ervolg... Ich hätte platzen können vor Wut, aber aber da war es schon zu spät... So etwas kann man dann ntürlich nicht mehr aufhalten...Na, wer will es den Nazis verdenken...Das sind halt komplette Hohlbirnen...

Zuletzt bearbeitet:
Fehlen die Gelder vom Staat sicherlich, er hat sich verausgabt. :D
Nicht doch! Geld geht nie verloren und wird auf der anderen Seite ganz neutral - gerade auch nach dem Geldmauerfall 1989 - über Dritte vereinnahmt. -

Wozu haben wir denn die neutrale Schweiz, die zehn Jahre später das 'Feuerzünglein an der Geldwaage' spielen durfte? :D

Jetzt betreibst Du aber böse Geschichtsklitterung... Es war der Deppensozialist Mitterand, der halb Europa, aber vor allem und sehr nachhaltig Deutschland erpresst hat, um seinen scheiß Euro zu bekommen... Nix da die Schweiz...

Und Kohl und Genscher haben klein beigegeben, weil sie die Wiedervereinigung um jedem Preis haben wollten, und anders hätte Mitterand nicht zugestimmt...

verdun-53659_cle0a89c5-b8d6f.jpg

Das hatte ich gerade erklärt, und wenn Du es gelesne hättest, hättest Du erheblch sinvoller antworten können...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben