• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

AW: Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

Na, der göttliche Funke in uns, der Wesenskern! :)
Und das Feuer sowie der göttliche Funke hat die Kraft Gold von allen Schlacken zu befreien.
Die Wahrheit macht nicht nur frei, sie tut auch erst einmal weh.

Meiner Erinnerung nach hat Gott gesagt "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei" und hat dazu eben 2 Geschlechter erschaffen.
Ist evolutionstechnisch günstiger als ungeschlechtliche Vermehrung. :)
Und im Tiefschlaf heißt vielleicht, dass es dem Menschen zunächst nicht bewusst war, dass er in 2 Geschlechtern auftritt.... :dontknow:
Meiner Erinnerung nach hat Gott den Menschen nach seinem Ebenbild als Mann und als Frau erschaffen und ihnen aufgetragen sich die Welt zu erobern. Sie sich Untertan zu machen soll ein Übersetzungsfehler sein, diese Erklärung erscheint mir logisch zu sein.
Was Du zitierst ist die übliche und die männliche Herrschaft manifestierende zweite Version der Schöpfungsgeschichte.
Aber auch bei der Vertreibung aus dem Paradies hat Gott der Frau die Verheißung mitgegeben, dass das Weib und seine Nachkommenschaft, der heimlich leise schleichenden Schlange der Macht der Kopf zertreten wird.
Die Vertreibung aus dem Paradies beinhaltet lediglich den Entwicklungsschritt, der Erkenntnis, dass der Mann auch etwas mit der Entstehung neuen Lebens zu tun hat.
So bedeutet für mich das Kosten der Frucht des Baumes durch Eva lediglich die Zeit von der Empfängnis bis zur Geburt eines Kindes. Das fatale daran ist dann lediglich, dass sie das Kind dem Mann übergibt, anstatt darauf zu bestehen, dass beide verantwortlich sind für die gelingende Erziehung eines Kindes.
Da sind noch viele Tabus zu entdecken und mit der Realität in Einklang zu bringen.
Die heutige desolate Situation in dieser Welt lässt sich, deswegen auf die einfache Formel von dem Konflikt zwischen Haben und Sein und ganz natürlich auf den Gebärneid des Mannes auf die Frau zurück führen.
Da aber menschliches Leben ohne haben nicht möglich ist, ist eben die Voraussetzung von friedlichem Zusammenleben erst einmal die Unterscheidung der Geschlechter und jedem zu geben was er braucht. Wo dies nicht mehr freiwillig und selbstverständlich geschieht ist es eben notwendig sich selber für sein eigenes Recht einzusetzen, damit wenigstens der eigene Seelenfriede eine Chance bekommt.

:schaukel: rg​

Werbung:

Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.

...vom Gehilfin ist hier die Rede, die den Mann hinten und vorne zu bedienen hat, und nicht zu Sachen überreden die verboten sind...
Im Islam wird das sehr ernst genommen... :)

Für wen setzt Du Dich jetzt ein? Für den Islam oder für das Gesetz Gottes vergleiche auch Psalm 119

... so, wie alles eine schöne Sache ist - wenn Frau UND Mann es freiwillig von Herzen und mit Freude tun, aber nicht, weil es von ihnen erwartet oder gar erzwungen wird! :)

Wieso nicht einfach aufhören, mit dem Erwarten und mit dem Erzwingen? :dontknow:
Ich erwarte immer noch, 5Zeichen, dass Du Dich aktiv dafür einsetzt dass jede Unterdrückung von Menschen über Menschen beendete wird.
Aber kann ich es erzwingen oder will ich es überhaupt? Ich meine ganz entschieden: nein!
Allerdings werde ich nicht müde darauf hinzuweisen, wie und auf welche Weise wir uns gegenseitig unterdrücken und misstrauen. Da kann nur sprechenden und schreibenden Mensch geholfen werden.

:)
Ach, das hab ich schon oft gefragt und ich habe herausgefunden, daß jemand, der/die erwartet und erzwingt, dafür zwingende Gründe hat. :lachen:
Ich erlebe dieses Lachen über den Zwang unter dem ein anderer Mensch steht, als sagenhaft arrogant und damit eine deutliche Partei für die weitere Unterdrückung von geknechteten Menschen:
"Weißt Du was gemein ist?"
????
"Wenn Du Deine Oma die Treppe runterschubst,
und dann noch sagst:
"Was läufst Du denn so schnell?
Ich komm ja gar nicht mit!" "

Spruch einer Spielkameradin​
Aber vermutlich hast Du es nicht anders gelernt als Dich so vor dem Elend der Welt zu schützen. Da kommt mir nur das Gebet Jesu am Kreuz in den Sinn:
Herr verzeih ihm,
er weiß nicht was er tut (denkt).

:guru:
Ich habe auch herausgefunden, daß ich mich davon aber nicht zwingen lassen muss.
Aber berühren lassen kannst Du Dich,wenn Du menschlich bleiben willst meine ich.

Und das Feuer sowie der göttliche Funke hat die Kraft Gold von allen Schlacken zu befreien.
Die Wahrheit macht nicht nur frei, sie tut auch erst einmal weh.

Nicht unbedingt - ich hab auch schon oft erlebt, dass sie mich zum Lachen gebracht hat! :)

Meiner Erinnerung nach hat Gott den Menschen nach seinem Ebenbild als Mann und als Frau erschaffen und ihnen aufgetragen sich die Welt zu erobern. Sie sich Untertan zu machen soll ein Übersetzungsfehler sein, diese Erklärung erscheint mir logisch zu sein.
Was Du zitierst ist die übliche und die männliche Herrschaft manifestierende zweite Version der Schöpfungsgeschichte.
Aber auch bei der Vertreibung aus dem Paradies hat Gott der Frau die Verheißung mitgegeben, dass das Weib und seine Nachkommenschaft, der heimlich leise schleichenden Schlange der Macht der Kopf zertreten wird.
Die Vertreibung aus dem Paradies beinhaltet lediglich den Entwicklungsschritt, der Erkenntnis, dass der Mann auch etwas mit der Entstehung neuen Lebens zu tun hat.
So bedeutet für mich das Kosten der Frucht des Baumes durch Eva lediglich die Zeit von der Empfängnis bis zur Geburt eines Kindes. Das fatale daran ist dann lediglich, dass sie das Kind dem Mann übergibt, anstatt darauf zu bestehen, dass beide verantwortlich sind für die gelingende Erziehung eines Kindes.
Da sind noch viele Tabus zu entdecken und mit der Realität in Einklang zu bringen.
Die heutige desolate Situation in dieser Welt lässt sich, deswegen auf die einfache Formel von dem Konflikt zwischen Haben und Sein und ganz natürlich auf den Gebärneid des Mannes auf die Frau zurück führen.
Da aber menschliches Leben ohne haben nicht möglich ist, ist eben die Voraussetzung von friedlichem Zusammenleben erst einmal die Unterscheidung der Geschlechter und jedem zu geben was er braucht. Wo dies nicht mehr freiwillig und selbstverständlich geschieht ist es eben notwendig sich selber für sein eigenes Recht einzusetzen, damit wenigstens der eigene Seelenfriede eine Chance bekommt.

Kann ich jetzt nicht wirklich was mit anfangen - aber es gibt ja zig zig Deutungen und Auslegungen, kann sich jeder raussuchen, was ihm liegt oder auch selber deuten. :)

Nicht unbedingt - ich hab auch schon oft erlebt, dass sie mich zum Lachen gebracht hat! :)
Und zur Zeit macht sie Dich wütend. Also hat die Wahrheit viele Gesichter und ist eben eng mit Deinen Gefühlen und Deiner Wahrnehmung verbunden.
Kann ich jetzt nicht wirklich was mit anfangen - aber es gibt ja zig zig Deutungen und Auslegungen, kann sich jeder raussuchen, was ihm liegt oder auch selber deuten. :)
Ach musst Du jedesmal gleich mit etwas anfangen können? Kannst Du es nicht erst einmal in Ruhe auf Dich wirken lassen und staunen, dass eine ganze Menge Menschen von diesen Mythen beeinflusst sind, von denen ich eine von ihnen bin?
Mir ist diese Haltung die Du hier signalisiert im Innersten fremd und auch zu wider. Es kommt bei mir an, als ob sofort eine verwertbare Leistung erbracht werden soll. Damit sehe ich mich zu einem Zulieferungsautomat degradiert.
Ein ganz subtiler und fieser Versuch, wie schon allein durch die Wahl der Worte, das Selbstbewusstsein eines Menschen unterminiert und ausgesaugt, bzw. ausgeblutet wird.
Es ist ein Sprachgebrauch, der aus dem gierigen Haben kommt. Genauso wie die Frage: "was hat es Dir gebracht?"
Ich bin doch ein denkender und fühlender Mensch und reagiere auf meine Umwelt einfach so, dass ich das notwendige tue, das was offensichtlich sonst keiner sieht und wahrnimmt und habe jetzt nur angefangen mich ganz erheblich zu wundern, warum das nicht ganz selbstverständlich jeder so macht.
Da es ganz offensichtlich nicht jeder so tut bin ich auf die Idee gekommen, dass es wie bei allem am Denken der Menschen liegt und aus diesem Grunde schreibe ich hier im Forum um die Aufmerksamkeit des Intellekts auf die verdrängten Gefühle zu lenken um beides wieder in einen Einklang zu bringen.

Ich erwarte schon von Dir eine Haltung, die wahrnehmen kann, dass ich an Dir fremde Mythen und Märchen glaube und auch danach handle, als Dir gerade bekannt und vertraut ist. Das es also zwischen uns eine interkulturelle Begegnung gibt, die erst einmal Respekt erfordert. In einer gewissen Form ein Andenken ohne es gleich haben zu wollen.

Ich sehe mich auch mit dem Hinweis auf die zig Deutungen die es gibt, ganz einfach abgeschmettert in meinem Bemühen in einen Dialog auf gleicher Augenhöhe mit Dir zu kommen. Es interessiert mich aber welche Deutung Du hast. Zig andere Deutungen kann ich auch in einem Buch nachlesen. Aber was da steht hilft noch nicht weiter im Verständnis für den Umgang mit einem realen Menschen und den Kommunikationsschwierigkeiten die sich in diesem Umgang ergeben.

Und zur Zeit macht sie Dich wütend. Also hat die Wahrheit viele Gesichter und ist eben eng mit Deinen Gefühlen und Deiner Wahrnehmung verbunden.

Kommt ganz auf die Wahrheit an! Es gibt nämlich nicht nur EINE davon!
Manchmal ist es auch einfach nur wahr, dass das Gegenüber einen nicht wahrnimmt und nichts gelten lässt, was einem selbst wichtig und wertvoll ist! ZB Privatheit! :D

Ach musst Du jedesmal gleich mit etwas anfangen können?

Nö - drum schrieb ich ja auch extra, dass ich JETZT grade nix mit anfangen kann.
Darf ich das sagen, Eure Hoheit? :wut1:

Kannst Du es nicht erst einmal in Ruhe auf Dich wirken lassen und staunen, dass eine ganze Menge Menschen von diesen Mythen beeinflusst sind, von denen ich eine von ihnen bin?

Darüber brauch ich nicht mehr zu staunen, denn das weiß ich schon seit vielen Jahren!

Mir ist diese Haltung die Du hier signalisiert im Innersten fremd und auch zu wider. Es kommt bei mir an, als ob sofort eine verwertbare Leistung erbracht werden soll. Damit sehe ich mich zu einem Zulieferungsautomat degradiert.

Ich bin nicht verantwortlich für das, was du liest, sondern für das, was ich schreibe. Wenn 's dir Spaß macht, alles widerlich und zum Kotzen zu finden, was nicht in DEIN Weltbild passt, bitteschön. Ist DEIN Leben, das du dir damit versaust! :D

Ein ganz subtiler und fieser Versuch, wie schon allein durch die Wahl der Worte, das Selbstbewusstsein eines Menschen unterminiert und ausgesaugt, bzw. ausgeblutet wird.

Ein äußerst mieser Versuch, die Verantwortung für DEIN Selbstbewusstsein MIR zuzuschieben! :D

Es ist ein Sprachgebrauch, der aus dem gierigen Haben kommt. Genauso wie die Frage: "was hat es Dir gebracht?"

Eine legitime Frage, denn es geht mir um Austausch, um Erkenntnis und um Weiterentwicklung. Wenn etwas nix bringt, ist es einfach nur sinnlos.
Ich mein das aber nicht im materiellen Sinne, sondern seelisch und geistig.

Ich bin doch ein denkender und fühlender Mensch und reagiere auf meine Umwelt einfach so, dass ich das notwendige tue, das was offensichtlich sonst keiner sieht und wahrnimmt und habe jetzt nur angefangen mich ganz erheblich zu wundern, warum das nicht ganz selbstverständlich jeder so macht.

Vermutlich, weil sie eben nicht das wahrnehmen, was du wahrnimmst.

Da es ganz offensichtlich nicht jeder so tut bin ich auf die Idee gekommen, dass es wie bei allem am Denken der Menschen liegt und aus diesem Grunde schreibe ich hier im Forum um die Aufmerksamkeit des Intellekts auf die verdrängten Gefühle zu lenken um beides wieder in einen Einklang zu bringen.

Ist nur bei denen nötig, die ihre Gefühle auch tatsächlich verdrängen. Im Übrigen hilft es nichts, darauf hinzuweisen, denn das Wesen eines verdrängten Gefühls ist es ja grade, dass es nicht gefühlt wird. Die Psyche sorgt aber schon durch den Wiederholungszwang ganz von alleine dafür, dass Mensch immer wieder in die Situationen gerät, in denen die verdrängten Gefühle wieder aktiviert werden können.

Ich erwarte schon von Dir eine Haltung, die wahrnehmen kann, dass ich an Dir fremde Mythen und Märchen glaube und auch danach handle, als Dir gerade bekannt und vertraut ist. Das es also zwischen uns eine interkulturelle Begegnung gibt, die erst einmal Respekt erfordert. In einer gewissen Form ein Andenken ohne es gleich haben zu wollen.

Ich bin aber nicht dazu da, um deine Erwartungen zu erfüllen! :)

Ich sehe mich auch mit dem Hinweis auf die zig Deutungen die es gibt, ganz einfach abgeschmettert in meinem Bemühen in einen Dialog auf gleicher Augenhöhe mit Dir zu kommen.

Dazu müsstest du mir erst mal glauben, dass ich keine Therapie mehr benötige und wünsche, vielmehr aber die Respektierung meines Wunsches nach Privatheit.

Es interessiert mich aber welche Deutung Du hast. Zig andere Deutungen kann ich auch in einem Buch nachlesen. Aber was da steht hilft noch nicht weiter im Verständnis für den Umgang mit einem realen Menschen und den Kommunikationsschwierigkeiten die sich in diesem Umgang ergeben.

Ja, ok, werde meine Deutung nächstens hier einstellen.​

Ist es nicht wurscht, ob der Gschrapp vom Agmahar oder Ebrosim ist?
...mir ist das völlig wurscht, weil ismael nur für die Moslems eine Bedeutung hat, wobei sie auf das ja erst vor 1300 Jahren draufgekommen sind... (Spätzünder oder Unfug)

Der kann mir aber gehörig gestohlen bleiben. Ich will was zu lachen haben und wenn diese ganze Erde schon ein Jammertal ist, dann wenigstens im Himmel. Ein Miesepeter kommt mir da nicht rein.

Das ist Deine Version der Geschichte.
Meiner Version lautet: Abraham hat die Liebe seiner Frau verraten und gestattet, dass sich der Pharao sie an den Hof holt. Einen solchen Verrat lässt sich keine Frau die ehrlich und aufrichtig liebt gefallen.
Danach war Sara unfruchtbar und hat ihre Magd dem Abraham gegeben. Als sie dann selber einen Sohn hatte konnte sie Hagar und Ismael nicht mehr sehen und Gott hat dann sogar Abraham geboten auf seine Frau zu hören und Hagar mit Ismael in die Wüste zuschicken. Wo Hagar die Verheißung erhielt dass ihre Nachkommen ein großes Volk wird. Was ja inzwischen Wirklichkeit geworden ist. Deswegen kann ich mich nur der Meinung von Lessing anschließen:

:schaukel: rg[/CENTER]

Niemand hat irgend wen "verraten". Abraham hat in Bezug zum Pharao richtig gehandelt, den sie haben überlebt und nur das zählt...
Im Bezug auf Ismael ist es eine andere Sache... ...es ist ein großes Volk geworden (wenn auch oft mit Blut und Gewalt und das erst 1000-de Jahre später, weil den Islam erst seit 1300 Jahren gibt) die sich gegenseitig umbringen, wenn nicht gerade irgendwelche "Ungläubige" zur Hand sind....

Werbung:

Islam hat keine Bedeutung. Zwar wird Gott richtig erwähnt aber das islamische Umfeld (Philosophie des Koran) um Gott ist einfältig und dumm!

Sag das mal den Muslimen! :D
Für die hat der Islam eine ganz große Bedeutung!
Und wenn sie wirklich so einfältig und dumm sind, wär ich an deiner Stelle vorsichtig - denn sie könnten deine Worte zum Anlass nehmen, dich dafür anzugreifen. :D

Zurück
Oben