Zu 1.:
Die Identifikation
Es geht um die Lebensphilosophie.
Lächerlich ist es,
nichts dazulernen zu wollen, egal in welchen Alter und egal was man schon alles studiert oder nicht studiert hat...
Mit vielen Informationen werden moderne Menschen überhäuft, 80-90% sind davon irrelevant nebensächlich und nichtig. Das ist auch in der Philosophie so. Es gibt nicht wenige Philosophen die sich so nennen und Unsinn verbreiten, und es gibt viele die weniger bekannt sind und mehr wissen als bekannte.
Es geht immer um das Leben, Überleben und meistern des Lebens und um sonst nichts.
Dazu muss man nicht von 100-sten ins 1000-ste kommen und alles ganz genau wissen welcher Atom in welchen Lebenwesen wie funktioniert. Das ist einfach irrelevant und nebensächlich. Somit ist für mich die Lehre der Evolution z. B. nichts weiter als eine Nichtigkeit. Kann ich etwas dafür kaufen oder werden die Leute freundlicher zu mir weil ich davon weiss? Unwichtig wie der Sand am Meer. Man kann solche Sachen zur Kenntnis nehmen aber ich blende es aus weil überflüssig. Dadurch wird man auch nicht gesünder oder kranker oder was auch immer.
Der Prozess läuft unaufhaltsam, und wir sind eine zeitlang mitten drinnen, die Zeit ist kostbar, also wozu soll ich mich um solche Nichtigkeiten kümmern, anstatt um das Leben und um die zwischenmenschliche Beziehung...?