• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

AW: Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

.....

...da den Plan Gottes eben eigentlich nichts gefährden kann, macht es wirklich nichts... :)

Wie tröstlich, dass wenigstens 'Der Wille' den Plan Gottes kennt - bzw. weiß, daß diesen Plan nichts gefährden kann....:clown3:

Werbung:

Dann hast Du wahrscheinlich :dontknow: auch keine Ballaststoffe im Hirn ...:clown3:

Und kannst es anstatt mit einer Lehre ja mal mit Leere versuchen ...:clown2:

Ballaststoffe fördern aber die Verdauung! :D
Ich selbst bin ja katholisch erzogen worden, aber da mir die Kirche nichts gegeben hat, hab ich angefangen nachzudenken und zu suchen. Auf meinem Weg ist mir sehr viel Interessantes begegnet - das wär vielleicht nicht so gekommen, wenn mich das Christentum zufriedengestellt hätte, bzw., wenn mir nicht außerdem Vieles davon nicht immer wieder sauer aufgestoßen wäre - um mal im Bild der geistigen Nahrung zu bleiben.
Die Philosophie hat mich übrigens auch nicht genährt, darum hab ich mich ganz schnell wieder abgewandt als junge Frau....
Womit ich aber nicht behaupten möchte, dass Philosophie generell nichts taugt, da ja nicht jeder Mensch die gleiche geistige Nahrung braucht.

1. Ballaststoffe fördern aber die Verdauung! :D
2. Ich selbst bin ja katholisch erzogen worden, aber da mir die Kirche nichts gegeben hat, hab ich angefangen nachzudenken und zu suchen. ....
3. Womit ich aber nicht behaupten möchte, dass Philosophie generell nichts taugt, da ja nicht jeder Mensch die gleiche geistige Nahrung braucht.

Zu 1.:
Aber nur im Darm ....
Das Gehirn hat zwar auch viele Windungen, ist aber ein ganz anderes Organ, :ironie: soll ich vom diesjährigen Internisten- und Hirnforscher-Kongreß mitteilen ....:clown3:

Zu 2.:
Ich auch, und da mich die katholische Kirche (indirekt) zu vergiften versucht hatte, bin ich bereits im Jahr 1980 ausgetreten, weil ich meiner Zeit immer :ironie: ein paar Tage voraus war ...:lachen:

Zu 3.:
Philosophie taugt wahrscheinlich nur was für Menschen mit einer philosophischen Haltung/Begabung ....:dontknow:

Und hoffentlich findet jeder Mensch irgendwann einmal die geistige Nahrung, die er braucht ...:schnl:

Zu 1.:
Aber nur im Darm ....
Das Gehirn hat zwar auch viele Windungen, ist aber ein ganz anderes Organ, :ironie: soll ich vom diesjährigen Internisten- und Hirnforscher-Kongreß mitteilen ....:clown3:

Sicher ist es ein anderes Organ, aber die Natur arbeitet mit Grundprinzipien, die man letztlich auf alles Beteiligte anwenden kann!
Das Grundprinzip, das ich hier sehe, ist Aufnahme, Verarbeitung und Ausscheidung, bzw. Umformung. Das "Gehirn" nimmt Informationen auf, verdaut sie - sagt man ja auch im allgemeinen Sprachgebrauch, das man eine Information erst mal verdauen muss (grade die mit Ballaststoffen! :D) - und das Unverdauliche muss auf irgendeine Art wieder ausgeschieden werden.
Es gibt aber natürlich auch Früchte des Denkens, neue Erkenntnisse, Verknüpfungen, Gestaltungen, die der Mensch dann darbieten kann.

Zu 2.:
Ich auch, und da mich die katholische Kirche (indirekt) zu vergiften versucht hatte, bin ich bereits im Jahr 1980 ausgetreten, weil ich meiner Zeit immer :ironie: ein paar Tage voraus war ...:lachen:

Ja, man muss Konsequenzen ziehen! Ich bin auch ausgetreten, weiß aber nicht mehr genau, wann es war.

Zu 3.:
Philosophie taugt wahrscheinlich nur was für Menschen mit einer philosophischen Haltung/Begabung ....:dontknow:

Hab eigentlich noch nie einen Menschen getroffen, der bei einem tieferen Gespräch nicht selber philosophiert hätte und seine eigene Deutung der Welt - bzw. seines speziellen Ausschnitts - angeboten hätte. Ich denke, wir alle haben auch einen Philosophen in uns, nur steht er halt nur bei wenigen im Vordergrund.

Und hoffentlich findet jeder Mensch irgendwann einmal die geistige Nahrung, die er braucht ...:schnl:

Wer sucht, der findet! Wichtig ist, dass man sich selbst vertraut und sich nicht von etwas abschrecken lässt, das einen anzieht und interessiert, bloß, weil es nicht in oder konform ist! :)

1. Sicher ist es ein anderes Organ, aber die Natur arbeitet mit Grundprinzipien, die man letztlich auf alles Beteiligte anwenden kann!

2. Das Grundprinzip, das ich hier sehe, ist Aufnahme, Verarbeitung und Ausscheidung, bzw. Umformung.

3. Das "Gehirn" nimmt Informationen auf, verdaut sie - sagt man ja auch im allgemeinen Sprachgebrauch, das man eine Information erst mal verdauen muss (grade die mit Ballaststoffen! :D) - und das Unverdauliche muss auf irgendeine Art wieder ausgeschieden werden.

4. Es gibt aber natürlich auch Früchte des Denkens, neue Erkenntnisse, Verknüpfungen, Gestaltungen, die der Mensch dann darbieten kann.

.....

5. .... Ich denke, wir alle haben auch einen Philosophen in uns, nur steht er halt nur bei wenigen im Vordergrund.

6. Wer sucht, der findet!

Zu 1.:
Für die Erkenntnis der sog. "Grundprinzipien" der Natur sind seit dem ausgehenden Spät- Mittelalter und beginnender Neuzeit (16./17. Jahrhundert) die Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) zuständig ...
Aber natürlich kann jeder seine Stammtisch-Meinung haben, die er halt so hat ...

Zu 2.:
Jeder sieht, was er sieht ...

Zu 3.:
Die Analogien zu Vorgängen im Magen-Darm-Trakt sind aber problematisch, da es im :wut3: (= Gehirn) um Daten, Informationen, Wissen und Bedeutungen geht ...

Zu 4.:
Davon können viele Künstler (Musiker, Maler, Dichter) und auch einige Philosophen (aber auch Natur-, Sozial- und Geistes-Wissenschaftler) mindestens ein Lied singen ...:ola:

Zu 5.:

Nur einen :dontknow:
Ich erinnere an das Buch von R.D. PRECHT, "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" :lachen:

Zu 6.:
Ja, neulich habe ich meinen Haustürschlüssel gesucht - und sogar gefunden ...:clown3:

Zu 1.:
Für die Erkenntnis der sog. "Grundprinzipien" der Natur sind seit dem ausgehenden Spät- Mittelalter und beginnender Neuzeit (16./17. Jahrhundert) die Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) zuständig ...
Aber natürlich kann jeder seine Stammtisch-Meinung haben, die er halt so hat ...

Du wiederholst dich, Moebilein!

Deine ständige "Stammtischparole" empfinde ich als ziemlich abwertend, aber du wirst es wohl verdammt nötig haben, so oft, wie du das hier praktizierst!
Aber ok, wenn du 's brauchst: Du bist der einzige intelligente, gebildete und für die Auswahl der Themen und Gedanken zuständige User hier! :trommel:

PS: Und deine immer selben Blödeleien rufen bei mir die Erinnerung an meine Eltern wach. Die pflegten sowas mit dem Spruch: Si tacuisses, philosophus mansisses! - zu kommentieren!

Zuletzt bearbeitet:

1. Du wiederholst dich, Moebilein!

2. Deine ständige "Stammtischparole" empfinde ich als ziemlich abwertend, aber du wirst es wohl verdammt nötig haben, so oft, wie du das hier praktizierst!

3. Aber ok, wenn du 's brauchst: Du bist der einzige intelligente, gebildete und für die Auswahl der Themen und Gedanken zuständige User hier! :trommel:

4. PS: Und deine immer selben Blödeleien rufen bei mir die Erinnerung an meine Eltern wach. Die pflegten sowas mit dem Spruch: Si tacuisses, philosophus mansisses! - zu kommentieren!

Zu 1.:
Mein Username ist nicht Moebilein :nein: , sondern moebius !

Zu 2.:
Die Charaktersierung von beliebigen Meinungen, die in diesem denkforum so vorgetragen/geäußert/formuliert werden, als "Stammtisch-Meinungen" , wollen nichts und niemanden abwerten, sondern lediglich kenntlich machen, dass es noch nicht um Denken/Fragen/Differenzieren in einem sehr weit gefaßten philosophischen Sinne geht ...

Zu 3.:
Das halte ich für ein Gerücht, daß ich "der einzige intelligente und gebildete User" bin - dafür habe ich schon zu viele gegenteilige Erfahrungen gemacht - auch und gerade in diesem denkforum.

Zu 4.:
Das ist von mir nicht beabsichtigt - aber für seine Erinnerungen ist jeder Mensch irgendwie selbst verantwortlich !
Im Übrigen halte ich den Sruch Deiner Eltern für stroh-dumm, wenn damit kindliche Fragen/Neugier/Interesse abgewürgt werden - bzw. zum Schweigen gebracht werden sollten.

Zwar ist mir eine solche Phrase/ein solcher Spruch seitens meiner Eltern erspart geblieben - aber auch sie waren oft nicht in der Lage, auf meine intelligenten/klugen Fragen zu antworten ...
Wahrscheinlich habe ich mich deshalb seit meinem 15./16. Lebensjahr mit philosophischen Themen/Fragen beschäftigt ...Denn:
"Not lehrt denken", :ironie: soll ich erneut von Ernst BLOCH ausrichten ...:schnl:

Zu 1.:
Mein Username ist nicht Moebilein :nein: , sondern moebius !

Weiß ich schon! Erzähl mir mal was Neues!
smilie_sleep_032.gif

Zu 2.:
Die Charaktersierung von beliebigen Meinungen, die in diesem denkforum so vorgetragen/geäußert/formuliert werden, als "Stammtisch-Meinungen" , wollen nichts und niemanden abwerten, sondern lediglich kenntlich machen, dass es noch nicht um Denken/Fragen/Differenzieren in einem sehr weit gefaßten philosophischen Sinne geht ...

Na toll! Und was hat irgendwer davon, wenn du was kenntlich machst?
Was übrigens ja auch nur DEINE PERSÖNLICHE Sicht ist!
Statt es "kenntlich" zu machen, könntest du ja eigene Gedanken beisteuern und so deinen Teil dazu beitragen, dass es in die von dir gewünschte Richtung läuft!

Zu 3.:
Das halte ich für ein Gerücht, daß ich "der einzige intelligente und gebildete User" bin -

Ich auch - war pure Ironie! :D

dafür habe ich schon zu viele gegenteilige Erfahrungen gemacht - auch und gerade in diesem denkforum.

Na, schön, das auch mal zu lesen!

Zu 4.:
Das ist von mir nicht beabsichtigt - aber für seine Erinnerungen ist jeder Mensch irgendwie selbst verantwortlich !

Was ist DAS denn für ein Quatsch?
Meinst du, ich hab meinen Eltern das als Kind in den Mund gelegt und sie gesteuert?

Im Übrigen halte ich den Sruch Deiner Eltern für stroh-dumm, wenn damit kindliche Fragen/Neugier/Interesse abgewürgt werden - bzw. zum Schweigen gebracht werden sollten.

Zustimm! Nur - du machst es auf deine Art leider auch nicht viel besser.
Ist nicht jeder Mensch irgendwo noch ein Kind? Sobald ich ein neues Gebiet betrete, bin ich erst mal ganz klein mit Hut! Und da kann ich 's VERDAMMTNOCHMAL nicht brauchen, dass man das, was ich mir Schritt für Schritt erarbeite und zeige, lächerlich macht!
Für Argumente bin dankbar - aber NICHT für Wertungen und schon gar nicht für ABWERTUNGEN!!!

Zwar ist mir eine solche Phrase/ein solcher Spruch seitens meiner Eltern erspart geblieben - aber auch sie waren oft nicht in der Lage, auf meine intelligenten/klugen Fragen zu antworten ...

Das glaub ich dir auf 's Wort! Du führst es mir ja wirklich häufig vor!

Wahrscheinlich habe ich mich deshalb seit meinem 15./16. Lebensjahr mit philosophischen Themen/Fragen beschäftigt ...Denn:
"Not lehrt denken",

Auch das glaub ich dir sofort, denn diesen Anteil von dir bemerke ich ja auch. Wenn du nur mal den blöden Narren weglassen würdest... :(

:ironie: soll ich erneut von Ernst BLOCH ausrichten ...:schnl:

Merke: Das Zitieren eines großen Geistes macht einen kleinen auch nicht größer! :D :zunge3:

Zumindest ist für mich das NT voller Fiktionen und Spekulationen, weil völlig am Thema vorbei...
Welches Thema meinst Du?
Jesus hatte überhaupt keine "Konflikte" und untersteht der Erbsünde wie jeder andere... ...erst bei seinem Tod suchte er die Konflikte... Wenn man das NT genau liest sieht man es ganz deutlich...
Und es ist irrelevant was Paulus für ein Mensch war. Den Judentum hat er nicht verstanden, und das ist das Ausschlaggebende...
(Du musst verstehen, dass es irrelevat ist ob Jene oder Andere Juden waren, und weil sie Juden waren, glauben die Christen, dass es schon richtig war was sie taten. Auch Juden machen Fehler und dadurch sind sie vom Judentum abgefallen, weil das was Paulus lehrte nichts mehr mit dem Judentum zu tun hatte oder hat, und durch ihren Fehler haben sich mit Laufe der Zeit Lügen eingeschlichen was ja das heutige Christentum ausmacht!)
Ja wenn das so stimmt dann hast Du eine andere Ausgabe des NT gelesen als ich.
Ich habe es anders gelernt,
meine Schwester und ich erschreckten als kleine Kinder öfter meine Ma, wenn wir vom Spielen bei der Großma zurück kamen und "Lieber Heiland und böse Juden spielten" dabei stellte von uns an den Schrank und andere kloppte sie dort fest.
Ich verstehe es heute als eine Indoktrination zum Hass von kleinen Kindern, denen wir beide in aller Liebe ausgesetzt waren.
Meine Sr wollte in späteren Jahren einmal die Bibel neu schreiben, in einer Phase von Manie in die sie sich nach zwei Trauerfällen hinein gesteigert hatte, weil sie nicht weinen konnte.
Ich habe im AT ganze Episoden meiner Familiengeschichte wiederfinden können und kämpfe darum mit dem Gott des Todes wo immer ich ihn im Leben antreffe.
Es geht um die Auslegung; Unmöglich ist die Auferstehung z.B... Unmöglich ist das Jesus etwas in seiner Zeit erfüllen konnte was schon vor 600 Jahren hätte geschehen sollen z.B... usw... Man muss schon realistisch und in der Zeit der Propheten auslegen und nicht einzelne Verse aus dem Zusammenhang reißen und dann behaupten; das war Jesus... Ich nenne das unseriös und kindische Spekulation!
Aha und wieso?
Bist Du noch nie hingefallen und wieder aufgestanden?
Was soll ich in der Zeit der Propheten. Ich lebe doch jetzt und jetzt ist Prophetie genauso notwendig wie zu allen Zeiten davor auch.
Danke für den Kuss...
Jetzt bin ich aber enttäuscht, dass Du nur den bemerkst und meinen Gedanken dazu unter den Tisch fallen lässt.
Jeder Mensch ist göttlich...
Also auch Du?
Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild = Vorstellung und gab ihnen den eigenen freien Willen Böses oder Gutes zu tun. Den Gott kennt das Gute und das Böse aber Gott selbst macht nichts Böses.
Denn als ER die Welt schuf, sagte Er ja, dass alles was ER schuf GUT war...
Ja und diese eigensinnige Ebenbild unterscheidet eben regelmäßig nach Gut und Böse.
Deswegen versuche ich so weit wie möglich diese Wertungen aufzuheben und zu vermeiden und nach der Liebe zum Leben wie nach der Liebe zum Tod zu suchen.
Ich bekämpfe Niemanden, ich suche nur die Wahrheit zwischen NT und AT...
Na dann sind wir ja schon zu zweit im Anfang des Denkens.
Ich suche dagegen nach einer Antwort, wie die frohe Botschaft aus der Umklammerung einer Droh- und oder Verwirrbotschaft gelöst werden kann.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Du wiederholst dich, Moebilein!

Deine ständige "Stammtischparole" empfinde ich als ziemlich abwertend, aber du wirst es wohl verdammt nötig haben, so oft, wie du das hier praktizierst!
Aber ok, wenn du 's brauchst: Du bist der einzige intelligente, gebildete und für die Auswahl der Themen und Gedanken zuständige User hier! :trommel:

PS: Und deine immer selben Blödeleien rufen bei mir die Erinnerung an meine Eltern wach. Die pflegten sowas mit dem Spruch: Si tacuisses, philosophus mansisses! - zu kommentieren!

Beim Gutachter rufen diese Beiträge den staunenden Mathematiker wach. Über 11.000 Beiträge, davon wenigstens 95 Prozent belanglos-albernes Geschwätz, zudem fast tagtäglich die ganze Woche, das ganze Jahr über. Und niemals eine Ermahnung oder gar Sperrung durch einen Moderator.

Der Gutachter

Zurück
Oben